Autor Thema: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5  (Gelesen 4226 mal)

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Endlich habe ich eine Doku gefunden, mit der die Installation problemlos laufen sollte:

ftp://www6.software.ibm.com/software/developer/workplace/wseconfigguide.pdf

 O0
sagt Mark.



slowfood.de

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Probleme mit JRE 1.5
« Antwort #1 am: 16.02.06 - 13:11:04 »
Die geforderte Java-Version für den Browser-Client für dieses Produkt ist Sun JRE 1.4.2. Leider heißt das nicht 'ungefähr 1.4.2' oder 'mindestens 1.4.2' sondern offensichtlich 'exakt 1.4.2'.

Ich habe JRE 1.5.06-b5 auf meinem Client installiert. Leider friert bei mir jedesmal der Browser ein, wenn ich ein Portlet hinzufügen, entfernen oder konfigurieren will.
Zunächst dachte ich, dass die Java-Konsole mitsamt Browser hängt. Nun konnte ich über die Mittagspause feststellen, dass nach einer Zeitspanne von 5-10 Minuten eine Fehlermeldung auf der Java-Konsole hochpoppt:

classnotfoundexception: ...PLApplet.class not found (leider kann weder die FM kopiert werden noch das Fenster der Konsole vergrößert werden, so daß die FM in einem Screenshot vollständig zu sehen ist)

Es ist also scheinbar das Sametime-Applet, das nicht mit Java 1.5 läuft. Nun könnte ich natürlich JRE 1.4.2 hinzuinstallieren. Seit dem ich aber mal 1.3.1 mit drauf hatte bekam ich mit jedem zweiten Applet Probleme und will diesen Weg nicht gehen.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Wie kann der Managed Client installiert werden?
« Antwort #2 am: 16.02.06 - 14:06:32 »
Ich habe es immer noch nicht geschafft, den Workplace Services Express Server als provisioning server für den Workplace Managed Client aufzusetzen.
Damit das geht ist ein http-Server nötig, der scheinbar nicht im Workplace Express Server integriert ist. Weiß hier jemand genaueres?
sagt Mark.



slowfood.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #3 am: 16.02.06 - 17:37:28 »
Vermutlich kannst du das Browser-plug-in kurzfristig wechseln.
Windows-Systemsteuerung. Java-plug-in. 3. Reiter. 2. Reiter (Erweitert) ?
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #4 am: 17.02.06 - 07:48:06 »
ja, ich habe im Internet-Explorer die Microsoft VM aktiviert, damit läuft es. Nur nutze ich den Browser und auch die MS VM nicht so gerne. Und es ist trotzdem so grottenlangsam, dass ich unbedingt den RichClient nutzen will. Nur benötige ich für die Installation desgleichen wohl einen http-Server auf meinem Workplace-Server (dabei dachte ich, dass WebSphere und Workplace immer einen mit dabei haben ???) sonst kann ich keinen 'provisioning server' aufsetzen.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline RedFox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes? Du mußt es lieben!
    • Elmar Fuchs
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #5 am: 17.02.06 - 11:52:03 »
Hallo,
hast Du den "Workplace Services Express Server" (Antwort #2) oder den "Workplace Collaboration Services" Server ? Ersterer kann wohl nicht mit dem Rich Client genutzt werden. Ich zitiere mal Bob Balaban:

http://www-128.ibm.com/developerworks/workplace/library/wcs-architecture/

"One big difference between the two Workplace products is that Workplace Services Express is browser (and hand-held) oriented, while Workplace Collaboration Services also gives you the option of deploying IBM Workplace Managed Client. "


Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #6 am: 17.02.06 - 12:00:57 »
danke für den Hinweis, das wird wohl das Problem sein. Ich habe die Express-Version installiert.
Vielleicht kann ich dann da noch einen http-Server separat aufsetzen, um den Managed Client auszurollen. Falls nicht werde ich irgendwann mal den Collaboration Services Server installieren  :(
sagt Mark.



slowfood.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #7 am: 17.02.06 - 13:34:47 »
Afaik ist bei WAS seit ca. Version 5 immer ein http Client dabei.
Ähnlich wie bei Tomcat. Ist kein externer definiert, wird ein interner genommen  ???
Bin mir aber nicht 100prozentig sicher. Ich schlag mal nach.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #8 am: 17.02.06 - 23:33:10 »
Vielleicht ein bischen offtopic. Aber:
In jedem Fall ist seit WAS 5 das mit dem http-Server so:
Zitat
While it is possible to bypass the HTTP server and the WAS HTTP server plug-in and to send requests directly to the web container embedded HTTP server on port 9080, this configuration is not recommended for the majority of deployments since essential elements (such as security and workload management) are not provided when the HTTP server plug-in is not employed.
Hab ich aus: IBM WebSphere: Deployment and Advanced Configuration
By Roland Barcia, Bill Hines, Tom Alcott, Keys Botzum (sehr gutes Buch).

Man kann also den internen http Server immer verwenden. Aber hier scheints sowieso ein anderes Problem zu geben.
Btw. hab ich auch gehört, dass die eingebetteten http Server bestimmte weitere Qualitätsfeatures nicht habe. Z.B. können spezialisierte http-Server viel besser mit Clients mit unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten reagieren.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #9 am: 20.02.06 - 08:55:06 »
das Problem ist, dass bei der Installation des Workplace Managed Clients auf dem Server (als provisioning server) das Installationsverzeichnis des http-Servers gefragt wird. Ich habe da irgendein Verzeichnis genommen, das mir adäquat erschien (vorgeschlagen wird etwas wie htdocs/en weil da die Doku rein soll) aber irgendeine Komponente des http-Servers scheint zu fehlen, da die Installation immer abbricht weil etwas fehlt.
Kann aber sein, dass dies nicht direkt mit dem http-Server zusammenhängt sondern eher mit der Tatsache, dass Workplace Services Express nicht für den Managed Client vorgesehen ist.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline mastertom

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Geschlecht: Männlich
  • Yet another Domino-Day!
Re: Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
« Antwort #10 am: 20.02.06 - 19:04:27 »
meine Herren... da lob ich mir doch eine einfache, nette Domino-Installation.

Ich habe mir auch schon die Zähne am Workplace ausgebissen.. ich hoffe, das IBM hier noch Optimierungen in die Installationsroutinen einbaut, damit das Produkt demnächst auf dem Markt etwas Fuß fasst.

Ich habe heute eine 120 Tage-Version erhalten (auf CD).. bin mal gespannt, ob es hier Verbesserungen gibt...

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz