Autor Thema: Sametime für bestimmte Benutzer sperren  (Gelesen 7937 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Sametime für bestimmte Benutzer sperren
« am: 16.02.06 - 17:46:58 »
Hallo zusammen,

eigentlich nutzen wir in der Firma mittlerweile mit wachsender Begeisterung die Samtime-Funktionalität.
Allerdings scheinen einzelne Benutzer diese Funktion mehr für private Zwecke zu missbrauchen und vereinzelt dient die Chat-Funktion wohl auch sich in Emotionen hochzuschaukeln und damit das Betriebsklima zu gefährden.
So hat nun ein Abteilungsleiter gebeten, dass die Chat-Funktion für seine Mitarbeiter bis auf weiteres gesperrt wird.
Ich habe leider keine Idee, wie ich das vernünftig bewerkstelligen kann.
Natürlich kann ich das Kennwort ändern oder in der lokalen Arbeitsumgebung den Server rausnehmen etc.
Ich möchte aber nach Möglichkeit, ohne Turnschuhadministration, vom Server aus, die entsprechenden Benutzer sperren können.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sametime für bestimmte Benutzer sperren
« Antwort #1 am: 16.02.06 - 17:51:13 »
ich weiss nicht, ob das auch für Samtime zieht, aber eventuell hilft eine Access- Deny- Group für den Domino auf dem Sametime läuft...

Also:
- Access- Deny- Group erstellen
- "Böse" Personen eintragen
- Im Server- Dokument des Sametime- Servers diese Gruppe in das Feld "Kein Serverzugriff" eintragen

Keine Ahnung obs funktioniert, sollte aber eigentlich schon...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 17.02.06 - 06:59:05 »
Sorry, für die späte Antwort, aber ..

was wennd er Notes-Server und der Sametimeserver auf einer Maschine laufen.
Hätten die "bösen" dann nicht auch automatisch keinen Zugriff mehr auf ihre Mails?

K.Schröder

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
« Antwort #3 am: 17.02.06 - 08:14:59 »
Sorry, für die späte Antwort, aber ..

was wennd er Notes-Server und der Sametimeserver auf einer Maschine laufen.
Hätten die "bösen" dann nicht auch automatisch keinen Zugriff mehr auf ihre Mails?

K.Schröder

Japp, das kannst Du natürlich nur tun, wenn Sametime nicht auf Deinem Mailserver läuft - sonst sperrst Du die User komplett aus  ;)
Wobei IBM afaik auch ausdrücklich empfiehlt, Sametime auf eine eigene Maschine zu installieren. Früher wurden andere Umgebungen nicht mal supported, ich weiss aber nicht, ob das noch so gehandhabt wird.

@Tode: die Idee ist so simpel... so billig... so GENIAL  ;D
Ich werd mal testen, ob's funktioniert und mein Ergebnis hier kundtun... die Thematik ist bei uns nämlich auch schon des öfteren aufgekommen
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 17.02.06 - 08:20:44 »
Wenn es nur einen Server gibt, d.h. "normaler" Domino-Server + Sametime-Server, dann bleibt eigentlich nur, für diese bösen Burschen das Internetkennwort zu ändern und das neue Kennwort den Anwendern nicht mitteilen.

Andreas

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 17.02.06 - 09:21:20 »
Unglücklicherweise sind einige User bereits so fit, dass sie wissen, wie sie selber das Kennwort ändern können und sich das dann wieder zurücksetzen.
Andererseits gibts es auch vereinzelt User, die nicht mehr chatten sollen aber trotzdem noch den Webmail-Zugriff bekommen sollen.
Und das Webmail-Kennwort ist ja dasselbe wie das Sametime-Kennwort.

Ich habe damals auch dafür gekämpft gehabt, dass Sametime auf einem eigenem Server läuft.
Aber die Kosten ...

Zur Zeit habe ich das Kennwort von den entsprechenden Usern geändert auf "(kein Zugriff)". Durch die Klammern bleibt der Text lesbar und schreckt sicher einige ab, das Kennwort wieder zu setzen.
Ansonsten kontrollier ich hin und wieder, ob es noch drinsteht, aber das ist sicher nicht des Rätsels Lösung.

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 17.02.06 - 09:22:11 »
ich weiss nicht, ob das auch für Samtime zieht, aber eventuell hilft eine Access- Deny- Group für den Domino auf dem Sametime läuft...

Also:
- Access- Deny- Group erstellen
- "Böse" Personen eintragen
- Im Server- Dokument des Sametime- Servers diese Gruppe in das Feld "Kein Serverzugriff" eintragen

Keine Ahnung obs funktioniert, sollte aber eigentlich schon...

Tode

Zitat unsres Azubis: "Wieso geht'n der scheiss Sametime-Chat nimmer???" -> ja, funktioniert wunderbar  >:D
Danke für den Tipp

Lotus Notes 8.0.2

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 17.02.06 - 09:26:58 »
Sicherlich ne dumme Frage aber:
Ist denn Sametime nicht auch eine Datenbank, für die ich einfach in der Zugriffskontrollliste Benutzer hinzufüge und auf keinen Zugriff setze?

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 17.02.06 - 09:28:36 »
Stimmt, da gibt es einige Sametime DBs. In diese müsste man jeweils die BadBoys Gruppe auf Kein Zugriff setzen, dann solte es auch gehen.

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 17.02.06 - 09:42:32 »

Zur Zeit habe ich das Kennwort von den entsprechenden Usern geändert auf "(kein Zugriff)". Durch die Klammern bleibt der Text lesbar und schreckt sicher einige ab, das Kennwort wieder zu setzen.
Ansonsten kontrollier ich hin und wieder, ob es noch drinsteht, aber das ist sicher nicht des Rätsels Lösung.

Gibts bei Euch keine Möglichkeit, das schlicht und einfach zu verbieten (via Betriebsvereinbarung o.ä.?) und ggf. mit personellen Konsequenzen zu drohen?
Du kannst relativ einfach nachprüfen, wer Sametime nutzt: auf dem Server existiert eine Datenbank vpuserinfo.nsf. Dort wird in der Ansicht Storage für jeden User, der sich anmeldet ein Eintrag generiert. Wenn Du jemanden aus der DB wirfst, ihn verwarnst, dass er in Sametime nichts zu suchen hast und ein, zwei Tage später wieder einen Eintrag von ihm in der DB hast, kannst Du ihm nachweisen, dass er sich der Anweisung widersetzt hat  :)

Lotus Notes 8.0.2

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 17.02.06 - 09:47:18 »
Stimmt, da gibt es einige Sametime DBs. In diese müsste man jeweils die BadBoys Gruppe auf Kein Zugriff setzen, dann solte es auch gehen.

Das wird nichts bringen, da der User nicht direkt auf die DBs zugreift, sondern der Server dies tut... bei meiner vpuserinfo.nsf jedenfalls hab ich Default auf NoAccess, nur die Admins und Server dürfen drauf zugreifen und dennoch konnte bisher jeder Sametime nutzen

Lotus Notes 8.0.2

Offline schroederk

« Antwort #11 am: 17.02.06 - 10:05:49 »
Tja, dann werden die Abteilungsleiter sich noch ein wenig gedulden müssen, bis ein eigener Sametime-Server da ist. (Ist mittlelfristig (dieses Jahr) geplant).

Danke in jedem Fall für Eure Mithilfe und zumindest "SomeoneYouKnow" hat seine Lösung  :)

Offline Madmission

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 17.02.06 - 15:39:20 »
Hallo da habe ich noch ne idee für dich

Ich würde bei denen user den die nicht sametime benützen dürfen einerseits den Instant Messaging server aus dem User Dokument im DD entfernen.
Und eine Policy erstellen, die den sametime server auf dem desktop einstellungen entfernt.
Und ab Domino 7 kannst du in der Policy einstellen ob der user die einträge verändern darf oder nicht. ;D ;D ;D

Gruss Madmission

Offline Michael Gerdes

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 29.05.06 - 17:00:23 »
Hallo.

Wir haben genau dieses Problem auch und es ebenso mit einer Gruppe im Domino Directory versucht.
Diese Gruppe "no_im" (no instant messaging) haben wir dann im Konfigurationsdokument des IM-Servers als nicht zugriffsberechtigt eingetragen. Beim ersten Versuch sich dort anzumelden kam wie gewünscht die Meldung, dass der Benutzer der o. g. Gruppe nicht berechtigt ist diesen Server zu benutzen. Die Freude war groß :-) Dann aber ein erneuter Versuch der Anmeldung und siehe da, die Gruppe "no_im" wurde umgangen und der Benutzer war mit dem IM-Server verbunden und konnte wiederum zu seiner Freude munter kommunizieren. Bevor ihr Euch auf dieses Feature stützt und womöglich deshalb unnötig einen neuen Server beschafft (Kosten :-)) würde ich vorher einen Testserver aufsetzen und diese Möglichkeit genau testen.
Da scheint mir die Lösung mit der Policy geeigneter!

Irgendjemand dieselbe Erfahrung gemacht??? Bzw. andere Lösungen?

Wir haben jetzt die Verantwortung an die entsprechenden Abteilungsleiter delegiert, die den nötigen Druck auf die an Angestellten ausüben. Das wirkt auch!!!

Greetz
« Letzte Änderung: 29.05.06 - 17:02:27 von Michael Gerdes »

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #14 am: 29.05.06 - 22:31:09 »
ich würde es bevorzugen mit einer software verteilungs software (lustiges wort), beispielsweise netinstall von enteo (nein ich arbeite nicht dort) die notes.ini bei diesen usern zu modifizieren mit einem im_disabled=1
Schon ist die Sache gegessen.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Michael Gerdes

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 30.05.06 - 07:58:20 »
Hallo blizzard.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Lösung scheint mir auch gut geeignet zu sein, da wir NetInstall zur Verteilung der Software einsetzen.

Greetz

Michael

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #16 am: 30.05.06 - 10:40:39 »
Notes.ini Einträge können übrigens auch über Policys gesetzt werden, was meiner Meinung nach viel eleganter ist, als es über externe Tools zu machen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz