Autor Thema: Inhalt txt-Anhang wird in Mail angezeigt  (Gelesen 6211 mal)

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Inhalt txt-Anhang wird in Mail angezeigt
« am: 15.02.06 - 13:59:21 »
Hallo,

haben das Problem, dass MA Mails von Outlook/Exchange Usern empfangen, wo der Inhalt von txt-Dateianhängen direkt in der Mail angezeigt wird.
User hier haben Notes 6.5.4 im Einsatz, Domino Server 6.5.4 FP2.

In Lotus Notes sieht man als Anhang nur eine vcf-Visitenkarte.
In den Dokumenteneigenschaften findet man unter den Feldwerten dreimal das Feld $File, wovon 2 demnach txt-Dateien sein sollten.
Die Inhalte der Textdateien werden aber eben direkt im Body angezeigt, so dass ein Lösen dieser Anhänge nicht mehr möglich ist.

Ich denke das Problem ist eher im Outlook/Exchange-Bereich bei der Versandart der Mail der Absender vorhanden. Es sind eben nur einige wenige Absender, die dies Problem verursachen. Der Absender muss wahrscheinlich von Richtext auf nur Text o.ä. umstellen, oder?

Gibt es eine doch eine Notes-Lösung.

Jens

Offline Gerry

• Junior Mitglied
  • **
Re: Inhalt txt-Anhang wird in Mail angezeigt
« Antwort #1 am: 05.06.07 - 07:55:02 »
Wir haben das gleiche Problem!
Gibt's denn da eine Lösung für dieses Problem?

Wir nutzen Domino 7.0.1

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 05.06.07 - 08:58:02 »
Ist unter File -> Preferences -> User Preferences -> Basics -> Addition Settings die Option "Show in-line MIME images as attachments." gesetzt?

Wenn ja, probiert mal deaktivieren, Notes neu starten und dann auf das nächste entsprechende Mail warten. Das sollte ev. helfen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gerry

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 05.06.07 - 09:16:05 »
UI! Prompte Hilfe!
Danke!

Hat aber leider nicht funktioniert  :'(

Wenn ich die Maildatenbank über das Webfrotend aufrufe, wird mir der Inhalt der Textdatei Inline UND als Anhang angezeigt.
Ich vermute mal, dass es sich um irgendeine Einstellung im Client handelt, oder?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #4 am: 05.06.07 - 09:26:34 »
Hi,

prüfe bitte einmal deine Einstellung im Personendokument. Dort kannst du einstellen wie die Mail in deiner DB abgelegt werden soll.
Du kannst dort sagen (frei Übersetzt): So wie gesendet, als RichText, als Mime.
Die erste Option sollte die richtige sein.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 05.06.07 - 09:28:38 »
Ich denke, ihr habt dieses Problem.

Zitat
This is working as designed. Trapping the inbound message with "SMTPSaveImportErrors=2" reveals that the Content-Disposition field is set to "inline" and thus Domino will render the html or text into the body of the message. This field is set by the sending client
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gerry

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 05.06.07 - 09:41:25 »
Hi,

prüfe bitte einmal deine Einstellung im Personendokument. Dort kannst du einstellen wie die Mail in deiner DB abgelegt werden soll.
Du kannst dort sagen (frei Übersetzt): So wie gesendet, als RichText, als Mime.
Die erste Option sollte die richtige sein.

Hat leider auch nicht funktioniert  :( :'(

Offline Gerry

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 05.06.07 - 09:44:41 »
Ich denke, ihr habt dieses Problem.

Zitat
This is working as designed. Trapping the inbound message with "SMTPSaveImportErrors=2" reveals that the Content-Disposition field is set to "inline" and thus Domino will render the html or text into the body of the message. This field is set by the sending client

Die Mail wird von einem Netscape bzw Thunderbirdmail-Client verschickt. Ich versteh den Lösungsweg von IBM irgendwie nicht  ??? Kann ich da irgendwo "SMTPSaveImportErrors=2" eintragen? in Die NOtes.ini? Client oder Server?
 :-: :-:

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 05.06.07 - 09:54:43 »
Das ist kein Lösungsweg von der IBM. Mit dem Parameter am Server schreibt Dir der Domino-Server die eingehende Mail ins Filesystem, damit Du es Dir zwecks Debugging ansehen kannst. Siehe Trapping outbound SMTP MIME information

Das "Problem" dürfte sein, dass die Absender ihre MUAs so eingestellt haben, dass TXT und HTML Anhänge mit der MIME-Header "Content-Disposition:Inline" versehen werden. Domino zeigt diese dann, so wie es im Standard gefordert wird, nicht als Anhang, sondern "in der Mail" (inline) an.

Mehr Infos bekommst Du in der RFC 2138 Communicating Presentation Information in Internet Messages: The Content-Disposition Header Field.

"Beheben" kannst Du das Problem nur auf der Sender-Seite, indem die Absender ihre MUAs so konfigurieren, dass sie nicht mehr "Content-Disposition:Inline" bei Text-Files mitschicken.
HTH

Offline Gerry

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 05.06.07 - 10:41:55 »
das war ein seeeehr guter Hinweis!

Ich hab beim Absender im Netscape-Client folgenden Wert gesetzt:
user_pref("mail.content_disposition_type", 1);

und schon funktioniert's!
  ;D :knuddel: O0

DANKE!!!

Offline allgeyer

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 07.08.07 - 13:37:44 »
Das "Problem" dürfte sein, dass die Absender ihre MUAs so eingestellt haben, dass TXT und HTML Anhänge mit der MIME-Header "Content-Disposition:Inline" versehen werden. Domino zeigt diese dann, so wie es im Standard gefordert wird, nicht als Anhang, sondern "in der Mail" (inline) an.

[..]

"Beheben" kannst Du das Problem nur auf der Sender-Seite, indem die Absender ihre MUAs so konfigurieren, dass sie nicht mehr "Content-Disposition:Inline" bei Text-Files mitschicken.

Bloede Frage: Kann ich das in LN auch irgendwo einstellen? Ich moechte, dass Anhaenge nicht "inline" versendet werden.

LG, PIT

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
« Antwort #11 am: 08.08.07 - 11:36:17 »
Hallo,

haben das Problem, dass MA Mails von Outlook/Exchange Usern empfangen

das problem haben glaub alle hier ;-)  ;D ;D

@ allgeyer

ich glaube da verhält sich Notes richtig. Attachments (zip, exe, doc, ppt, etc etc) werden angehängt, Bilder werden intern "inline" angezeigt, doch wenns ins internet geht werden sie als bilderanhänge mitgegeben.
Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Offline allgeyer

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 08.08.07 - 13:14:08 »
Hmm, ja, ich hatte gehofft man kann das selbst beeinflussen. Macht nichts. Works as designed.

LG, PIT

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz