Autor Thema: Out of Office Meldungen  (Gelesen 8342 mal)

Offline joet72

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • ND rules !
Out of Office Meldungen
« am: 14.02.06 - 16:07:58 »
Hallo,

Eine Frage, wie kann ich Out of Office Benachrichtigungen in !!Help!! vermeiden ?

Großes Lob auch von mir !

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #1 am: 14.02.06 - 16:23:20 »
Gar nicht. Das ist ein riesengroßes Problem für das wir bis jetzt noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung haben.

Da ja normale Memos zurückkommen können wir schon einmal nicht nach dem Form Feld filtern, wie wir es z.B. bei den Nondelivery Sachen machen.
Nach dem Text können wir auch nicht gehen denn, der kann vom Benutzer ja ohne Probleme verändert werden.
Wenn wir so eine Art Filter aufbauen bleiben unter Umständen Mails da drin hängen die eben keine OutOfOffice Sachen sind und damit haben wir uns dann ein echtes Problem eingefangen.

Und andere Varianten hab ich noch nicht gesehen. Eine KI für diesen Zweck zu bauen erscheint mir als ziemlich aufwändig.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #2 am: 14.02.06 - 21:24:15 »
Hallo,

vermutlich bleibt dir evtl. nur eine Variante und die ist bei einer großen Anzahl von Usern sehr mühselig. Du kannst in den Ausnahmen des OutOfOffice-Agent die Helpdesk-adresse manuell eintragen  ;)

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #3 am: 14.02.06 - 22:38:24 »
ja aber was mache ich dann mit denen die von außen kommen. Oder denen die das wieder rausschmeisen. Wie gesagt. Da gibt es aktuell keine wirklich befriedigende Lösung dafür.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline joet72

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • ND rules !
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #4 am: 15.02.06 - 14:40:41 »
Das habe ich mir gedacht, dass dies schwierig wird. Da gibt's kaum ansätze das herauszufiltern.




















Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #5 am: 15.02.06 - 16:56:24 »
evtl noch das Feld $AssistInfo. Wird immer dann gesetzt, wenn die Mail von einem Agenten erzeugt wurde. Müsste man mal austesten ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #6 am: 15.02.06 - 17:05:57 »
Ja aber das funktioniert dann auch nur in einem reinen Notes Umfeld.

Und was noch dagegen spricht. Wenn du dich darauf verlässt, dann kann es sein das du Mails die bewusst von einem Agenten Richtung Helpdesk abgeschossen werden, zum Beispiel wenn jemand eine Benachrichtigung irgendwo einbaut das irgendwas gelaufen ist, ebenfalls ausschließt. Also brauchst du da dann ein Exception Handling, das diese Teile wieder abfängt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #7 am: 15.02.06 - 17:53:54 »
Ulrich, meinst Du $AssistMail? $AssistInfo ist ja etwas komplexer - und steckt auch ganz woanders  ;)

Bernhard

PS: Ich sehe auch keinen realistischen Weg, derartige Mails auszufiltern. Auch SPAM könnte die DB erhalten und Irrläufer wegen Adressenverwechslung und ...

Offline theBastian

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #8 am: 22.12.11 - 12:57:58 »
Hallo allerseits,

ich nutze mit Absicht diesen alten Thread, da hier schon Lösungsansätze besprochen worden sind, und nicht jeder erst mal suchen muss.

OutOfOffice scheint ein echtes Problem zu sein und auch ich habe nicht die ultimative Lösung.  :(

Ich habe mich an der iQ.Suite orientiert, die solche OOO-Mails an dem Feld "$AutoForward" erkennt.

Dann habe ich in der Lib LS.AGENT.DISPATCHER Sub ProcessMailTicketsAndResponses folgendes eingefügt.


Set trash = db.Search(|@Contains(Form; "grz_fghthth")|,Nothing , 0)
   
   For i = 1 To col.Count
      Set doc = col.GetNthDocument (i)  
      If doc.HasItem ("$AutoForward") Then 'Mails vom OutOfOffice-Service nicht bearbeiten
         Call trash.AddDocument(doc)
         Goto NextDocument

      End If
      If Ucase(doc.form(0)) = "NEWBUGREPORT" Then
         OK = True

      .
      .
      .

      End If 'Ucase(doc.form(0)) = "NEWBUGREPORT"
      If newticketunid <> "" Then
         Call trash.AddDocument(doc)
      End If
NextDocument:
   Next
   
   Call trash.RemoveAll(False)


Ich weiß natürlich, dass das auch nicht die ultimative Lösung ist, die alle Probleme löst, aber ich hoffe, damit zumindest die Notes-Mails erledigen zu können. Ist ja auch nur mein ganz privater Versuch.  ;)

Ach ja, Helpdesk 1.6 und Ergänzungen, Berichtigungen, Kritik ist immer willkommen.

Schöne Weihnachten
Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Out of Office Meldungen
« Antwort #9 am: 22.12.11 - 14:33:36 »
coole idee - danke  ;D

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz