Autor Thema: Neuer Server, neue Domäne, Client Update 5>6 fragen.  (Gelesen 1812 mal)

Offline MrTi

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

Folgende Sachlage:

Wir sind ein Tochterunternehmen, der von der Mutter mit Notes 5.0.x auf Clientebene und 6.5.4 auf Serverebene betreut wird. Wir möchten dies gerne trennen und uns einen eigenen Notesserver aufsetzen.

Der neue Server wird mit einer neuen Domäne angelegt, der widerum mit dem Server der Mutter Cross-Zertifiziert wird. Dadurch das die Benutzer auch neue Notesnamen bekommen, werden wir ein neues Adressbuch anlegen und diesen in den Verzeichniskatalog der Mutter aufnehmen und diesen gemeinsam nutzen. Die alten Maildatenbanken werden dann noch in der ACL angepasst, damit die neuen Benutzernamen auf die alten Mailfiles zugreifen können.

Wir wollten folgendermassen vorgehen:

Alle Clients erstmal von 5.0.x auf 6.5.4 updaten, MAilserver bleibt erstmal der alte Server mit alten Domäne.

Problem1:
Ich habe über den Installshieldtuner für Lotus Notes eine MST kreiert, mit dem ich auch die Abfrage für den Sametime Server beinflusse, das die Abfrage erst gar nicht kommt. Jedoch ist das Problem bei mir, das die installation wirklich sehr Silent abläuft, sodass ich die Benutzer nicht informieren kann, das Notes auf 6.5.4 upgedated wurde.

Folgende Möglichkeite habe ich getestet:

\\server\\share\setup.exe  << wobei bei dieser Routine in der setup.ini unter StartupCMD= /qn Transforms="meinemst.mst" aufgerufen wird.

In diesem Fall führt das Setup im Hintergrund die msiexec aus und der Endanwender sieht garnichts mehr, auch keine Info das es irgendwann fertig ist. Habe das auch schon mit einem BAtchscript probiert, der einen net send schickst wenn das Setup durchgelaufen ist, jedoch funktioniert das nicht, weil in meinem Fall das Setup.exe fertig ist und der msiecex unter den Tasks läuft und der net send command schickt dann sofort einen "Ich bin fertig" Meldung, obwohl msiexec ja noch im hintergrund läuft.
Die Installation ist auch nach 10-15 Minuten fertig, also funktionieren tut das schon, aber ich will die Benutzer davon in Kenntniss setzen das es fertig ist, wenn ich das über eine Active Directory ausrollen möchte.

Hat jmd einen Tipp für mich wie ich das anstellen kann ?

Problem2:

Gehen wir mal davon aus, das ich alle Clients updaten konnte, dann würde mir bei diesem automatischen Deployment noch die Änderung der ID's und der neuen Domöne in der Arbeitsgruppe fehlen. Die jeweiligen ID's könnte ich mit eine Batchdatei in die Verzeichnisse kopieren, müsste aber einige andere Änderungen durchführen.

Z.B. Änderung des Mailservers:
Eine entsprechende Änderung in der Notes.ini im Abschnitt: MailServer= bringt keine Änderung.

Ein Script mit RefreshECL ("NEWSERVER":"names.nsf";"") hat auch nicht die erwünschte Änderung gebracht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Einträge in der Arbeitsumgebung der Benutzer ändern kann ?

Im Register Server wäre das die Einträge :

Mail-/Home-Server
Katalog-/Domänensuchserver

Im Register Mail:

Domino Mail Domäne

Danke für die Unterstützung.

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuer Server, neue Domäne, Client Update 5>6 fragen.
« Antwort #1 am: 02.02.06 - 20:37:25 »
Währe es nicht einfacher, wenn das HQ euch eine eigene Orgaeinheit gibt, ihr aber in der selben Domäne bleibt? Dann könnt ihr die Funktion "User verschieben" nutzen.

> Hat jemand einen Tipp, wie ich die Einträge in der Arbeitsumgebung der Benutzer ändern kann ?

Alle. Warum probierst du es nicht einfach mal aus?
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 02.02.06 - 21:39:31 »
Ein Umzug ist auch direkt von einer Domäne in die andere machbar. Dabei bleiben die alten ID-Files erhalten, ergo auch die Schlüssel, damit die User auch die ggf. verschlüsselt erhaltenen Mails noch weiterhin lesen können.
Ich vermute daher, dass der "Umzugs-Ansatz" bisher fehlerhaft ist. Die Profi-Admins können hierzu sicher genaueres sagen (so sie wollen, denn alles Know-How gibt es ja nun nicht für lau, und wenn man sich selber einlernt, kostet das ja auch Geld - sehr wahrscheinlich mehr, als man für jemanden bezahlt, der so einen Job sehr oft erledigt und vor allem die Risiken und Nebenwirkungen kennt).

Neue Adressbücher, neuer "Usernamen" etc.pp. - das ist alles nicht notwendig.
Und lokale Arbeitsumgebungen kann man auch - je nach Aufwand in abgestufter Form - automatisch umstellen. Dafür gibt es professionelle Tools, ein ordentlicher Dienstleister bringt sowas gleich mit.

Bernhard

Offline MrTi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 02.02.06 - 22:09:32 »
Th@nks 4 your Reponse ...

Mein erstes Problem habe ich mittlerweile gelöst:

Zitat
\\server\\share\setup.exe  << wobei bei dieser Routine in der setup.ini unter StartupCMD= /qn Transforms="meinemst.mst" aufgerufen wird.

Ich habe hinter dem Schalter /qn ein + gehangen und schon kam nach der Installtion das Notes 6.5.4 erfolgreich installiert wurde.

Somit kann ich erstmal allen Usern den neuen Client ausrollen.

@matz79
Wir haben schon mehrere OU's die der Tochter gehören, aber es soll definitif eine neue Domäne werden.

Ich werde das Thema nochmal mit dem HQ-Admin durchgehen, vielleicht hat er noch einen Ansatz, um einige Änderungen in der lokalen Arbeitsumgebung zu automatisieren. Ansonsten hat man noch die Wahl einen Profi zu nehmen oder die Turnschuhe  ;D

th@nks & Gruss

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 02.02.06 - 22:47:17 »
Schau mal unter:

http://www.binarytree.com/website/msg/home.nsf/vContentW/CMT+For+Domains--CMT+For+Domino+Domains!Opendocument
zum migrieren von Usern (mein amerikanischer Kollege schwört darauf!)

ist nicht billig, aber macht alles was Du vorhast "fast" vollautomatisch !

Gruss
Dirk
« Letzte Änderung: 02.02.06 - 22:50:44 von hallodirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL