Autor Thema: Languagepack für Domino  (Gelesen 4872 mal)

Offline sundl

• Frischling
  • *
Languagepack für Domino
« am: 01.02.06 - 15:23:48 »
Hallo,

es gibt doch ein deutsches Languagepack für Domino 7.
Hab es installiert, jedoch zeigt er mir immer noch alles auf englisch an.
Welchen Grund hat das oder habe ich es verwechselt und das Languagepack ist nur für den Client gedacht?

Grüße
sundl

Driri

• Gast
Re: Languagepack für Domino
« Antwort #1 am: 01.02.06 - 15:26:29 »
Was meinst Du denn mit "zeigt er mir immer noch alles auf englisch an." ? In erster Linie sind im LP Templates der entsprechenden Sprache enthalten. Die Konsole bleibt z.B. immer englisch.

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 01.02.06 - 15:46:04 »
Welchen Grund hat das oder habe ich es verwechselt und das Languagepack ist nur für den Client gedacht? 

... das LanguagePack ist schon für den Server. Den Client gibts ja auch so in verschiedenen Sprachen.
Hast Du den Server vor Installation des LP schon mal gestartet gehabt? Hast Du bei der Installation des LP "Sprache ersetzen" oder "hinzufügen" ausgewählt?

Gruß
Wolfgang

Offline sundl

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.02.06 - 15:54:08 »
Also ich meine die Maske im Administrator. Das die Konsole englisch bleibt dachte ich mir schon.
Ich habe erst den Server installiet, dann runtergefahren und danach das LP installiert. Ich habe gesagt "Ersetzen"........

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 01.02.06 - 16:34:18 »
Hast Du einen deutschen oder englischen Notes-Client?

Andreas

Offline sundl

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.02.06 - 16:49:47 »
wie ich gerade sehe ist der client englisch.
sollte es damit zusammen hängen??

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 01.02.06 - 16:54:52 »
Ja, Du brauchst die deutsche domadmin.ntf im lokalen Datenverzeichnis. Beim ersten Start des Admin Clients wird dann damit die domadmin.nsf erstellt.

Andreas

Offline sundl

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.02.06 - 17:07:01 »
ach so.
also kann ich den client nochmal deinstall. und neu drauf schmeisen.
erstellt er das alles dann beim nächsten hochfahren wenn ich es so mache. oder muss ich alles neu machen, also auch den server neu installieren?

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 01.02.06 - 17:11:55 »
Am Server musst Du nichts mehr ändern.

Andreas

Offline sundl

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 02.02.06 - 11:28:01 »
also irgendwas mach ich falsch, es geht immer noch nicht.

wenn ich jetzt alles nochmal neu installiere, erst den server normal auf englisch installieren und danach das lp oder anders?
außerdem bekomm ich das messaging nicht zum laufen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 02.02.06 - 11:37:37 »
Ich vermute mal Du bist Azubi und hast als Aufgabe bekommen einen Dominoserver mit Client zu installieren? Wenn ja, dann lies doch einfach in der Admin-Hilfe mal die Kapitel zur Installation durch. Da steht eigentlich fast alles drin...

Bei Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit wieder ans Forum wenden, nur dann halt bitte etwas ausführlicher erklären was Du schon wie gemacht hast. Ansonsten kann Dir sicherlich hier keiner helfen. Aussagen wie: 
Zitat
außerdem bekomm ich das messaging nicht zum laufen. 
bringen Dir sicherlich keine sinnvollen Ratschläge...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline sundl

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 02.02.06 - 14:13:12 »
auch wenn ich kein azubi wäre, ist es als notes einsteiger bestimmt kein zucker schlecken.

diese aussage von wegen messaging sollte einfach nur noch ein punkt sein, das etwas an der konfiguration im allgemeinen nicht stimmt. wie gesagt evtl. hab ich auf etwas nicht acht gegeben beim installieren.

und ganz ehrlich finde ich diese aussag sehr überheblich!!!!
mir wurde gesagt dieses forum sei sehr gut und ich soll mich hier doch etwas schlauer machen. aber anscheinend macht es hier einigen zu viel umstände sich mit anfänger oder sogar azubis abzugeben. wer mir hier keine antwort geben will der braucht dies auch nicht zu tun. und wenn jemanden meine fragen langweilen brauch er sie genauso wenig zu lesen....... ich zwinge ja hier keinen.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 02.02.06 - 14:25:10 »
Es ist nicht die Frage, ob einen die Fragen langweilen, sondern WIE die Fragen gestellt werden. Als Anhaltspunkt: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Wenn Du nicht bereits bist, Deine Fragen entsprechend aufzubereiten, bekommst Du max. solche Antworten wie jene von MartinG. Jeder hier macht die Forumsgeschichte freiwillig und ohne Gegenleistung. Jeder hat mal angefangen und ist dabei auf Probleme gestoßen. Und ich denke, die Community hier ist auch für die Beantwortung "einfacher" Fragen da. Wenn man sieht, dass sich der Fragesteller bereits selber Gedanken zu dem Problem gemacht hat, hilft man gerne weiter. Ein provokantes "geht nicht" provoziert dann halt auch mal "pampige" Antworten. Akzeptiere es oder zieh weiter, aber reg Dich nicht drüber auf.

Wenn Du über "es geht nicht" hinaus nicht selber nachdenken willst, dann poste doch ein Auftragsangebot. Hier verkehren genug ausgezeichnete Leute, welche Dir gegen $GELD gerne auch bei solchen Problemen helfen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 02.02.06 - 20:26:28 »
Um wieder mal ein bisschen zum Thema zurück zu kehren:

Wenn du das LP drüberbügelst, werden, wenn ich mich nicht stark irre, keine Schablonenupdates gefahren. Hierfür solltest du den Designer-Task einfach mal starten. Ansonsten musst du Schablonen einzeln ersetzen.

IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline 0xse

« Antwort #14 am: 03.02.06 - 14:52:49 »
[...] keine Schablonenupdates gefahren. [...]

Bei mir wurden mit einer Standard Installation des Language Packs auch die Schablonen ins Deutsche übersetzt.

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #15 am: 04.02.06 - 09:40:02 »
> die Schablonen ins Deutsche übersetzt.

Dafür ist das LP ja auch da ;-). Aber wird die deutsche Sprache auch in die User- oder Systemdatenbanken gedrückt?
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #16 am: 04.02.06 - 09:56:05 »
> die Schablonen ins Deutsche übersetzt.

.................Aber wird die deutsche Sprache auch in die User- oder Systemdatenbanken gedrückt?

Also ich hab nur mit dem LP nur rumgespielt um das deutsche Mailtemplate zu bekommen. Aber wenn ich mich nicht irre, kann man bei der Installation auswählen, welche Systemdb's und Schablonen z.B. ersetzt werden sollen.
Die haben dann sofort dieses Design.

Bei den User DB's müsste natürlich erst die Design Task laufen.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz