Autor Thema: nach 2.5j pause ...  (Gelesen 6003 mal)

Offline playaz

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
nach 2.5j pause ...
« am: 31.01.06 - 09:42:31 »
... möcht ichi mich gern wieder mit lotus notes/domino auseinander setzen

hoi erstmals :) war ja schon lang nimmer im forum

ich war vor 2.5 jahre noch Sysadmin bei einer versicherung für die ich u.a. Lotus notes / domino gewartet und administriert hab...die basics... sprich userverwaltung, upgrade von v5 auf v6 usw

nun hab ich 2.5 jahre nichts mehr gemacht mit notes, hab den arbeitgeber gewechslt und bin ziemlich 'draussen' :-: und bräucht jetzt paar tips wie ich am schnellsten wieder in die materie reinkomme

hab mich spasshalber beworben bei einer firma die u.a. wen für notes sucht (admin) und prompt wurde ich angerufen und hab am FR ein vorstellungsgespräch

da ich wirklich kaum mehr ahnung hab von notes - möcht ich die paar tage bisdahin nutzen und wieder ein admin buch hernehmen und lesen etc

bin mir sicher wenn ich mal paar tage wieder dran arbeite geht das wie von allein ...  8)

habt ihr paar tips für mich mit was ich am besten anfangen sollte?
gibts vielleicht online ebooks die ihr kennt?

da ich von notes sehr begeistert bin und die software imo wirklich toll is - möchte ich zusehen das ich auch in zukunft einen admin job in die richtung erhalte :)

für tips wär ich dankbar 

thx :)

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: nach 2.5j pause ...
« Antwort #1 am: 31.01.06 - 11:19:41 »
Wenn Du als SysAdmin ein Update von R5 auf Notes6 gemacht hast, dann dürfte nicht sooooooo viel neues für Dich zu lernen sein. Wir haben zwar kein Notes7 im Einsatz, so wie ich das sehe halten sich aber auch dort die "Änderungen" sehr in Grenzen. Da änderte sich meiner persönlichen Einschätzung nach von R5 auf Notes6 mehr.

Das beste ebook ist IMHO immer noch die Notesadminhilfe. Die halte ich persönlich für absolut überragend und ist mit Notes6 m.E. nochmals eine Ecke besser geworfen. Ansonsten würde ich mal fleisig hier im Forum bei Notes6 und Notes7 im Adminforum mitlesen/rücklesen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #2 am: 31.01.06 - 12:47:33 »
Das hängt doch ganz davon ab was du vorher im Bereich Administration gemacht hast und welche Anforderungen der evtl. neue Arbeitgeber hat.

Cluster
Domino Infrastructure
Domino Security
Domino Web

Das sind evtl. Themen die aufgefrischt werden sollten (je nach Größe des Unternehmens / Anforderungen). Grundsätzliche Administrationsaufgaben wirst du auch noch nach 2,5 Jahren wissen. Weiterhin glaube ich nicht, dass in dem ersten Termin so tief in die Materie eingestiegen wird. Es ist eher eine Grundsatzfrage, passt du persönlich in das Team / OE.

;D MOD

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #3 am: 31.01.06 - 22:30:23 »
Mein Tip: Nicht wie heute ca. 40mal zu Nicht-Notes-Themen posten. S.:

http://forum.geizhals.at/search.jsp?author=User455

;D
lg, JoJo

Offline playaz

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 01.02.06 - 08:13:45 »
Mein Tip: Nicht wie heute ca. 40mal zu Nicht-Notes-Themen posten. S.:

http://forum.geizhals.at/search.jsp?author=User455

;D

ich hab keeeeeeeine ahnung wo von du redest  >:D 8)

Offline playaz

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 01.02.06 - 08:14:53 »
ist das buch Lotus Notes Domino-Administration vom a.wesley verlag zu empfehlen?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 01.02.06 - 10:39:58 »
ist das buch Lotus Notes Domino-Administration vom a.wesley verlag zu empfehlen?

Wenn du das Buch von Nadin Ebel meinst, nicht unbedingt. Das Buch ist m.E. sein Geld nicht wert.

Viele Themen werden nur oberflächlich behandelt und einiges was ich schon gebraucht hätte fehlt. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass an manchen Stellen einfach die Online-Hilfe abgeschrieben wurde.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline kuni

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 07.03.06 - 15:07:31 »
Hi Axel,

was hättest Du denn gebraucht bzw. welche Themen fehlen Dir in dem Buch?

Ich bin mit dem Buch eigentlich ziemlich zufrieden (bis auf das es so dick und zu schwer fuer den tägl. Bahntransport ist), aber z.b. bei der Zertifizierungspruefung hat es mir und meinem Kollegen schon einiges gebracht.

Gruß
kuni

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 07.03.06 - 15:37:50 »
was hättest Du denn gebraucht bzw. welche Themen fehlen Dir in dem Buch?

z.B. das Thema Querzulassung (oder zu gut neudeutsch Cross Certification). Ebenfalls fehlen mir konkrete Problemlösungen und Beispiele wie sie beispielsweise in der Hilfe vorhanden sind, z.B. zum Thema Mail-Routing

Und wie bereits gesagt, an vielen Ecken habe ich das Gefühl, das nur die Hilfe abgeschrieben wurde. Dafür brauche ich kein teures Buch.

Axel

« Letzte Änderung: 07.03.06 - 15:39:32 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz