Autor Thema: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript  (Gelesen 5750 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Hi,

wenn man in der Notes7 Designer- Hilfe nach XSD_Datetime sucht, stösst man auf ein interessantes Dokument.
Es gibt spezielle Soap Datentypen, die das Mapping zwischen Datentypen in v.a. Java aber vermutlich auch andere Sprachen über Webservices sehr ehrleichtert.

Mein aktueller Favorit ist:

SOAP-> xsd:dateTime   
Java-> java.util.Calendar   
LotusScript-> XSD_DATETIME

Man kann jetzt XSD_DATETIME als Funktionsparameter nehmen.
Z.B:
Code
Public Function GetAllTicketsBySupporter ( strSupporter As String, cutOffDate As XSD_DateTime ) As TicketCollection 

.. und dann: 
Dim nCutOffDate as NotesDatetime 

nCutOffDate = cutOffDate.GetValueAsNotesDateTime() 'wobei dies eine spezielle Methode von XSD_DateTime ist. 

... und NotesDateTime kann man prima in dem in Help extrem beliebten db.search benutzen...

Es gibt noch eine Menge mehr dieser speziellen Notes-SOAP-Datentypen.

Auf der LotusSphere wurde bekanngegeben, dass man in Zukunft nicht mehr wie jetzt auf soap/enc dann auf doc/lit als favorisierten Message-Encoding Mechanismus setzen will.
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit diese Bonus-Features für doc/lit benutzt werden können. Vielleicht aber schon.

Ich habs bisher noch nicht vom Client aus ausprobiert, bin aber relativ zuversichtlich. Auf dem Server kompiliert es aber. Vielleicht schaffe ich es morgen, dass auch auf dem Client ausprobieren.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #1 am: 31.01.06 - 19:30:45 »
funktioniert.
Wenn ein Webservice eine größere Collection an Daten angefordert werden, können so nur die jeweils seit dem letzten Request geänderten Daten runtergeladen werden.

Größere Collection haben mir einige Performance-Sorgen gemacht.

Natürlich muss im Client wesentlich mehr programmiert werden, um das funktionsfähig zu machen.

Serverseitig ist das einfach nur:
Code
Public Function GetAllTicketsByUser ( strUser As String, cutOffDate As XSD_DateTime) As TicketCollection
[...]
Set dc = GetDocumentsWithCutOffDate ( SearchFormula, cutOffDate.GetValueAsNotesDateTime() )
[...]
end function

	Private Function getDocumentsWithCutOffDate ( strSearchstring As String, cutOffDate As NotesDatetime ) As NotesDocumentCollection
		
		Set getDocumentsWithCutOffDate = db.Search( strSearchstring, cutOffDate,0)
	End Function
Ist aber ein gutes Feature, mit den speziellen Datentypen für SOAP in LotusScript.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #2 am: 31.01.06 - 22:03:05 »
... und es scheint ein bug drin zu sein.
Das Java Calendar-Objekt, dass ich hochschicke gibt Zeit an, nach der Übertragung mit Webservices und LotusScript Konvertierung ist es 3 Stunden später...
Besser als nix. Aber ich weiss nicht, was es ist. Poste auf notes.net.
Sonst ist alles i.O.

In java: 2006-01-31T23:16.187

Webservice Log: <CUTOFFDATE xsi:type="xsd:dateTime">2006-01-31T22:16:21.187Z</CUTOFFDATE>

In Notes:
31/01/2006 02:06:01 CET

Der Parameter wurde in Java generiert und über SOAP an Notes gesendet. Schönes Chaos.
Man könnte SOAP zugute halten, dass es eventuell Greenwich Meantime anzeigt  ???
Aber Notes ist echt deutlich neben der Spur.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 31.01.06 - 23:15:48 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #3 am: 01.02.06 - 06:22:21 »
Zitat
Serverseitig ist das einfach nur:

Code:
Public Function GetAllTicketsByUser ( strUser As String, cutOffDate As XSD_DateTime) As TicketCollection
[...]
Set dc = GetDocumentsWithCutOffDate ( SearchFormula, cutOffDate.GetValueAsNotesDateTime() )
[...]
end function

   Private Function getDocumentsWithCutOffDate ( strSearchstring As String, cutOffDate As NotesDatetime ) As NotesDocumentCollection
      
      Set getDocumentsWithCutOffDate = db.Search( strSearchstring, cutOffDate,0)
   End Function


Hört sich gut an. Ab nächster Woche habe ich höchstwahrscheinlich wieder ein bisschen mehr Luft. Dann werde ich mich auch wieder den Web Services widmen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #4 am: 01.02.06 - 06:56:51 »
Ich schick dir meine neuen Sachen am WE.
Ärgerlich sind diese "Zeitverschiebungen von den Datum-Zeit-Objekten.
Hier habe ich das schliesslich am besten beschrieben:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllThreadedweb/cfbec9ff3469a6b085257107007d0474?OpenDocument
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #5 am: 01.02.06 - 07:06:52 »
Die Präsentation zum ibm zeugs gibt es übrigens hier ( neben vielen anderen )
Web Services and IBM Lotus Domino 7– How to Be a Good Consumer!

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #6 am: 01.02.06 - 08:20:09 »
Hi,

Das ist gut.
Ich sollte am Wochenende auch eine Beschreibung fertig haben wie man das Swing-Projekt anonymous oder nicht-anonymous aus dem cvs von Sourceforge in das eigene Eclipse auscheckt. Werd das aber diesmal vorher ausprobieren. Ich denke, dass jetzt kein .classpath Gehampel mehr nötig ist.
Eclipse bietet eine wirklich ziemlich gute Oberfläche für cvs Operationen, auch gerade gegenüber solchen Systemen wie sourceforge.
Parameter wie Webservice-URL, Username, Passwort, etc. sind nun (unverschlüsselt) in einer settings.properties config Datei gespeichert. Leider kapiere ich noch nicht org.apache.axis.EngineConfiguration, weshalb ich mein eigenes Konfigurationsschema benutze (geht mir auf die Nerven und behindert die Flexibilität beim Entwickeln). Es ist aber imho sehr schlecht in axis dokumentiert.
Zumindest hab ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, mit der axis die ausgetauschten SOAP messages abfängt, in eine Datei schreibt und dann weiterleitet (gilt für vom Client ausgehende und einkommende Nachrichten). Der stoppt auch die Zeit. Sehr gut.
Das IBM doc/lit Beispiel untersuche ich (noch) parallel. Habs noch nicht 100% im Griff, aber ein paar Ideen. Das ist besser. Es wäre einfacher, wenn die ein Eclipse Beispiel und kein VB.NET Beispiel gepostet hätten. Aber gut. Für andere Leute mag dies genau umgekehrt sein.

Gruß Axel

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #7 am: 06.02.06 - 20:43:26 »
Meinen mutmasslichen Kalenderbug soll ich nach dem Posting in notes.net an IBM Quality Support schicken, was ich irgendwie ok finde und spätestens morgen erledigen werde.
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllFlatweb/2cb28d6ee3be44358525710d004c5c66?OpenDocument
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Glombi

  • Gast
Lotus Notes/Domino 7 Web Services
« Antwort #8 am: 10.02.06 - 15:55:27 »
Lotus Notes/Domino 7 Web Services

Ich weiß nicht, ob nicht bereits einer der vorherigen Links darauf verweist. Daher sicherheitshabler direkt hier.

Andreas

P.s: Ich habe gesehen, dass der Link auch in diesem Thread genannt wird:
http://atnotes.de/index.php?topic=27598.0

Irgendwann müssen wir das mal zusammenführen,
« Letzte Änderung: 10.02.06 - 15:58:58 von Glombi »

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices: Neue spezielle Soap Datentypen in LotusScript
« Antwort #9 am: 10.02.06 - 19:55:53 »
Es mag sich jetzt ein bischen esoterisch anhören:
Ich glaube, dass Artikelsammlungen nicht viel bringen.
Und eigentlich steht in diesem Artikel auch nicht viel mehr drin als in der Notes Hilfe.
Mit der (aus sonstigen Plattformen) logischen Aussage von Lotus, dass sie Webservices primär doc/lit basiert halten wollen, ist das sowieso ein moving target.
« Letzte Änderung: 10.02.06 - 20:47:11 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz