Autor Thema: Themen der Prüfungen 273 und 516 (Lotus Script und Java)  (Gelesen 2886 mal)

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Hallo!

Ich finde nichts über den aktuellen Inhalt dieser Prüfungen. Ich habe mir die Selftestsoftware besorgt, mir ist aber unklar, wie gut sie diese Themen abdeckt.
ich hatte das schon ohne grossen Erfolg im Dominoforum gepostet:
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11233&forum=35


____________________________________________--
Wer hat diese Prüfungen schon gemacht? Wie schwierig sind die denn wirklich?

viele grüsse

Anita

Nachtrag: der Themenkatalog, den ich gefunden habe bei IBM, bezieht sich nur auf R5.

Geschrieben am: 26.01.2006 19:55
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Themen der Prüfungen 273 und 516 (Lotus Script und Java)
« Antwort #1 am: 30.01.06 - 21:00:56 »
Self-Testsoftware ist ja schon einmal ein guter Ansatz. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass unter R5 der LotusScript Test ziemlich stark in obskure Details ging (für meinen Geschmack). Den Java Test halte ich für völlig unberechenbar.
Vor allem haben den sicher nicht viele gemacht.
Ich würde nicht beide Tests machen und wenn, dann eher den LotusScript Test. Java in Notes ist einfach zu speziell. Java Tests würde ich bei Sun machen.

Es gabs Zeiten, in denen ich auch nicht so gedacht habe. Aber ich würde nur Tests machen, von denen du glaubst, dass die dich selbst irgendwie weiterbringen. Und v.a. nicht zu viel. Unglaublich, was ich alles im xml Bereich wieder neu lernen muß (te), obwohl ich da schon mal eine ziemlich harte ibm certi ziemlich gut bestanden habe und dafür sehr viel gelernt habe. Nur in den 2 folgenden Jahren habe ich (fast) nur sehr einfache Dinge mit xml gemacht.
Hab mir jetzt IBM-Portal und Sun-Webservices Prep Zeugs besorgt. Aber weil ich damit arbeite und z.B. weiss, dass die Prep-Software für Sun-Webservices von Valentin Cretaz so gut ist.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 30.01.06 - 21:07:11 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Themen der Prüfungen 273 und 516 (Lotus Script und Java)
« Antwort #2 am: 31.01.06 - 00:32:07 »
Den 273 hab ich letztes Jahr mit 96% abgelegt :)

Vorbereitet hatte ich nicht mit Selftest sondern mit AdvancedCLP und deren Fragen waren der Realität recht nahe. Ich denke mal STS hat da sicher eine ähnlich  brauchbare Qualität. Axels Beobachtung von teilweise ziemlich obscur ist durchaus treffend, es ist einer der ältesten noch existierenden Tests und nur sehr begrenzt neuen Anforderungen angepasst worden.

hth
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz