Autor Thema: Ich hab´da mal eine Frage!  (Gelesen 5151 mal)

Offline Newbie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • I love YaBB 1G - SP1!
Ich hab´da mal eine Frage!
« am: 16.01.02 - 15:19:55 »
Hallo zusammen,

in der Firma in der ich arbeite, beabsichtigen wir unter Lotus Notes (Version 5.0.8) eine Bilddatenbank unserer Produkte aufzubauen, auf die Mitarbeiter innerhalb der Unternehmung sowohl direkt vom Arbeitsplatz als auch über das Web zugreifen können. Die Mitarbeiter sollen selbst Bilder aufspielen und herunter laden können. Es sollen ca. 300 Bildmotive als JPEG (thumbnails) und im TIF-Format abgelegt werden. Nun meine Fragen:
1. Gibt es hierfür schon ein fertiges "Produkt" auf dem Markt zu kaufen?
2. Wenn nicht, was würde so etwas individuell ca. kosten?
3. Wieviel Speicherkapazität der DB muß eingeplant werden?

Bin für jeden Support dankbar.

MfG

AZ
???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #1 am: 16.01.02 - 15:39:40 »
Yoo,

zu 1.: Keine Ahnung das es so etwas gibt.
zu 2.: Das ist sehr stark davon abhängig, welche funktionalitäten die DB haben soll
zu 3. musst Du selber rechnen / schätzen.
Thumbnails als JPG sind wohl fast zu vernachlässigen, aber bei den TIFs musst Du schauen.
Beispiel: 24 Bit Farbtiefe, 1024 x 768 Pixel macht unkomprimiert so ca. 2,3 MB.
Notes komprimiert zwar auch, aber nur in einem "nicht verlustbehafteten Verfahren" (bringt bei Bildern nicht allzuviel).

Sorry, aber mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen  :-/

Gruss ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Steffen_Albrecht

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Geschlecht: Männlich
  • Trübsal ist nicht das Einzige was man blasen kann!
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #2 am: 20.03.02 - 13:50:39 »
Hallo Du!

Es gibt bereits so was in der Art.
Da liegen die Bilder direkt in der Ansicht drin.
Guck einfach mal auf http://notes.crg.net/ im Downloadbereich unter Tool und dann Pictures in a Notes View.

Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Kressner

  • Gast
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #3 am: 27.03.02 - 11:31:40 »

Eine einfache Version ist bestimmt in 2 Tagen  erstellt.
Von der Kapazität her nehmen die Bilder bestimmt 90 % der Größe der DB ein. (also jenachdem wieviel Bilder ihr habt.)

Wenn noch Interesse besteht könnt Ihr Euch auch direkt melden.

MFG

Offline kloeti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • jack of all trade, master of none...
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #4 am: 19.04.02 - 16:34:48 »
Es gibt da ein Freewaretool, dass nennt sich Grafic Café. So weit ich weiss, ist es aber nicht Webfähig, da müsste man noch ein bisschen basteln.

Hat 1.5MB ... soll ich Dir das mal Mailen? Wenn ja, dann schick ma Deine Adrezze.


*//eknori fügte ein:

hier der Link zum Download:

http://www.eknori.de/downloads/gc.zip

*// end eknori

Gruzz
kloeti

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #5 am: 19.04.02 - 18:27:23 »
@Steffen,

ich hab mir die DB runtergeladen und angeschaut. Sie hat einen gravierenden Haken. Die Grafiken für die Ansicht müssen als Image-Resource in der Datenbank abgelegt sein.

Zitat
Die Mitarbeiter sollen selbst Bilder aufspielen und herunter laden können. Es sollen ca. 300 Bildmotive als JPEG (thumbnails) und im TIF-Format abgelegt werden.


Zum einen muß jeder User Entwicklerrechte und den Designer haben. Ausserdem kannst du keine Grafiken im TIF-Format als Image-Resource verwenden.

Für userfreundliche Anwendungen scheidet diese Lösung aus. Für bestimmte Anwendungen hat sie sicher ihre Berechtigung. Es ist immerhin ein interessanter Lösungsansatz.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Steffen_Albrecht

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Geschlecht: Männlich
  • Trübsal ist nicht das Einzige was man blasen kann!
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #6 am: 22.04.02 - 09:38:41 »
Na ja,
war ja nur n Versuch.
Ich über noch  ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline taheri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #7 am: 22.04.02 - 14:37:01 »
Ich kenne eine kleine Firma in München ,die sowas programmien sehr preiswert und zuverläßig. ich bin mit ihnen sehr zufrieden
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline savage

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
Re: Ich hab´da mal eine Frage!
« Antwort #8 am: 19.08.02 - 17:12:57 »
Hi,
Dein Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht noch nicht gelöst. Eine ähnliche Lösung haben wir in PHP erstellt. Ist im Web eine gute Alternative inkl. Zugrifsrechtesteuerung, verschiedene Bildformate, Suchfunktion etc. Leider nicht in LN. Aber es wäre möglich sowas zu entwickeln.
Wir haben da auch ein Tool mit dem man die Bilder als inline Images via Web direkt in LN Dokument speichert. Also keine direkten Files auf dem Server sonden in der .nsf.

Wenn noch Interesse besteht, sach mal Bescheid.

savage
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz