Autor Thema: Single User Installation  (Gelesen 2282 mal)

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Single User Installation
« am: 25.01.06 - 16:58:05 »
Hallo,

vielleicht verstehe ich die Definition von einer Single User Installation ja falsch, aber lest selbst:

Egal welches Programm ich installiere, wenn ich die Option (wenn ich sie denn habe) "nur für mich" wähle dann darf auch nur ich bzw. mein Win User diese Installation sehen, nutzen.

Wenn ich mal Office als Beispiel nehme, dann werden Verknüpfungen User bezogene Registry Werte in meinem Userprofil abgelegt.
Meldet sich jemand anders an meinem Rechner an,  sieht er keinen Hinweis darauf das Office installiert ist. (klar, wenn mit dem Explorer im Programme Verzeichnis sucht schon)
Aber selbst in der Systemsteuerung unter Software taucht Office nicht auf.

Diese Verhalten verstehe ich unter einer Single Installation.

Notes verhält sich da leider komplett anders.
Die Verknüpfung z.B. wird unter "all Users" angelegt was in meinen Augen Falsch ist. Auch werden viele Reg Infos unter der Maschine und nicht im Userprofil abgelegt.
Was in meinen Augen falsch ist.
Wollte ich eine Multiuser Installation würde ich ja eine"all User" Installation wählen.
Für mich macht es so gut wie keinen Unterschied ob ich Notes mit der Option "Single" oder "Multiuser" installiere.

Wie seht Ihr das ?

P.S.:
Ich habe mittlerweile einen SPR anlegen lassen.
Falls jemand das gleiche Problem hat, dem werde ich gerne die SPR Nummer mitteilen.
So hat  man die Möglichkeit die Sache bei IBM zu beschleunigen, sagt IBM ::)

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Single User Installation
« Antwort #1 am: 25.01.06 - 21:02:06 »
"Single User" heißt unter Notes, jeder Benutzer auf einem System, mit dem gleichen Notes-Data-Verzeichniss (Z.B. c:\programme\notes\data) arbeitet: Ein User Pro System.

Beim "Multi User", oder auch "Roaming User" genannt, wird das Data-Verzeichniss unter "c:\Dokumente und Einstellungen" des angemeldeten User gespeichert: Mehrere User pro System.

Vor Notes 6.5 gab es nur den Single-User. Hier hat man dann, wenn es nötig wurde die Data-Verzeichnisse auf einen Fileserver gelegt. In allen Clients wies das Data-Verzeichniss dann z.B. auf "h:\Data".
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
Re: Single User Installation
« Antwort #2 am: 26.01.06 - 17:58:15 »
Beim "Multi User", oder auch "Roaming User" genannt, wird das Data-Verzeichniss unter "c:\Dokumente und Einstellungen" des angemeldeten User gespeichert: Mehrere User pro System.

Das stimmt nicht ganz:
  • "Multi User" meint, dass die Daten verschiedener Windows-User in ihrem jeweiligen Profil landen.
  • "Roaming" bedeutet, dass die lokalen Daten (jounal.nsf, names.nsf und bookmark.nsf) auf dem Server liegen und bei der ersten Anmeldung automatisch lokal angelegt werden. Diese können dann je nach Einstellung nach der Benutzung automatisch wieder gelöscht werden. "Multi User" ist aber eine Voraussetzung, dass das automatische Aufräumen beim "Roaming" funktioniert.
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz