Autor Thema: [Vorschlag] Hilfe zur Selbsthilfe  (Gelesen 4561 mal)

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
[Vorschlag] Hilfe zur Selbsthilfe
« am: 20.01.06 - 10:51:03 »
Tach zusammen,

immer wieder kommt es vor, dass die alten Hasen den Frischlingen sagen, wie man nach Hilfestellung bei Fehlern sucht. Ich glaube, ich wurde auch mal derart "zurechtgewiesen".

Wäre dies nicht ein Best Practice "Hilfe zur Selbsthilfe" wert?

Angefangen bei Google, über die Noteshilfe zu Knowledgebase etc. können hier die Profis beschreiben, wie sie bei der Fehlersuche vorgehen. Natürlich unter der Wahrung von Betriebsgeheimnissen, braucht keiner sein Erfolgsrezept preisgeben...


Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: [Vorschlag] Hilfe zur Selbsthilfe
« Antwort #1 am: 20.01.06 - 16:09:40 »
Das hängt oft mit der Menge an Hintergrundinformationen ab, über die man wg. Erfahrung verfügt.
So kann man dann viel einfacher Dinge ausschliessen, google queries zielgerichteter formulieren, etc.

Aber in Notes sollte man:
- sich in der Noteshilfe zurechtfinden.
- den debugger bedienen können.
- Formelsprache debug-Kenntnisse besitzen.
- Für Webentwicklung noch Verständnis für HTTP, JavaScript, html, css, sowie auch Tools wie z.B. die WebDev Tools von Mozilla und btw. auch Http-sniffer bedienen können.
- atnotes durchsuchen
- die entsprechenden Foren auf http://www.notes.net durchsuchen (war bei mir in Spezialthemen wie Domino Workflow und LEI eine große Hilfe).

Mehr eigentlich nicht.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz