AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03.04.20 - 18:01:42
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Best Practices
| |-+  Diskussionen zu Best Practices (Moderatoren: Axel, MartinG, animate, koehlerbv)
| | |-+  [Vorschlag] Hilfe zur Selbsthilfe
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: [Vorschlag] Hilfe zur Selbsthilfe  (Gelesen 3049 mal)
pd
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 709


HammHamm :-)


« am: 20.01.06 - 10:51:03 »

Tach zusammen,

immer wieder kommt es vor, dass die alten Hasen den Frischlingen sagen, wie man nach Hilfestellung bei Fehlern sucht. Ich glaube, ich wurde auch mal derart "zurechtgewiesen".

Wäre dies nicht ein Best Practice "Hilfe zur Selbsthilfe" wert?

Angefangen bei Google, über die Noteshilfe zu Knowledgebase etc. können hier die Profis beschreiben, wie sie bei der Fehlersuche vorgehen. Natürlich unter der Wahrung von Betriebsgeheimnissen, braucht keiner sein Erfolgsrezept preisgeben...


Gruß, Patrick
Gespeichert

<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>
flaite
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 2966


WWW
« Antworten #1 am: 20.01.06 - 16:09:40 »

Das hängt oft mit der Menge an Hintergrundinformationen ab, über die man wg. Erfahrung verfügt.
So kann man dann viel einfacher Dinge ausschliessen, google queries zielgerichteter formulieren, etc.

Aber in Notes sollte man:
- sich in der Noteshilfe zurechtfinden.
- den debugger bedienen können.
- Formelsprache debug-Kenntnisse besitzen.
- Für Webentwicklung noch Verständnis für HTTP, JavaScript, html, css, sowie auch Tools wie z.B. die WebDev Tools von Mozilla und btw. auch Http-sniffer bedienen können.
- atnotes durchsuchen
- die entsprechenden Foren auf http://www.notes.net durchsuchen (war bei mir in Spezialthemen wie Domino Workflow und LEI eine große Hilfe).

Mehr eigentlich nicht.
Gespeichert

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: