Autor Thema: Problem mit Notes und Exchange  (Gelesen 1489 mal)

Offline Zackmuc

• Frischling
  • *
  • Andra moi ennepe, Mousa, polytropon,hos mala polla
Problem mit Notes und Exchange
« am: 20.01.06 - 10:36:06 »
Hallo, :-:

habe da folgendes Problem. Unsere Firma verwendet z.Z. noch Domino aber wird demnächst, bzw ist schon teilweise auf Exchange umgestiegen  :-:.
Wir in deutschland haben hier die Domäne xyz.de in USA xyz.com. Schickt nun ein Deutscher User eine Email an user@xyz.com, schickt unser Dominoserver diese Mail direkt an den US-Domino server und der findet den User nicht im Adressbuch und schickt ne Fehlermeldung zurück. Wie mache ich dem Dominoserver klar alle Emails an @xyz.com direkt übers inet zu schicken und ned an den Dominoserver?

Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar.

Gruss

Peter

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
Re: Problem mit Notes und Exchange
« Antwort #1 am: 20.01.06 - 10:56:09 »
Hallo,

Schau doch mal die  SMTP-Domänen Dokumente in der Hilfe an. Mit diesen Sollte es möglich sein.

Gruss

Michael

Offline Zackmuc

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.01.06 - 10:59:28 »
Hallo verstehe ned ganz was du meinst

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.01.06 - 11:17:11 »
Hi,

ich meine die Notes Admin-Hilfe. Die liegt im Domino Data Verzeichnisi unter Help, oder im Admin-Client F1 drücken.

Auszug:
For example, you can configure one Foreign SMTP Domain document to route all mail addressed to domains ending in lotus.com; a second can route all mail addressed to domains ending in ibm.com; and a third can process mail addressed to all other Internet domains (*.*). For each of the three configured Foreign SMTP domains, you must create an SMTP Connection document that describes how to transfer the messages routed to that domain.

HTH
Gruss

Michael

Offline Zackmuc

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.01.06 - 11:27:25 »
Hallo so ein SMTP Dokument hab ich schon drin. Aber irgendwoher muss der doch wissen dass der xyz.com server in der gleichen Domino domäne ist.
Unser server heisst MUC_01/MUC/xyz/US der andere heisst Domino/xyz/US.
Kann ich nicht einstellen, dass er mails direkt übers internet schickt und nicht erst im Domino-Adressbuch nachsieht??

« Letzte Änderung: 20.01.06 - 13:12:32 von Zackmuc »

Offline Zackmuc

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.01.06 - 14:55:55 »
 :-:  ??? ??? :-:

Kann mir niemand helfen?

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 20.01.06 - 15:25:04 »
Hi,

bestimmt kann jemand helfen, jedoch weisst eigentlich nur am Bescheid über eure Infrastruktur. 

Hast du denn die Hilfe konsultiert ? Ein Foreign SMTP-Domänen Dokument genügt dir ja diesem Fall bestimmt nicht (was dir beim aufmerksamen Lesen der Hilfe bestimmt aufgefallen wäre)

Mein Kristallkugel schlägt folgendes vor:
Ich nehme an, den User user@xyz.com gibts auf dem Domino nicht mehr weil er auf den Exchange migriert wurde. Falls alle User/Gruppen der Domäne xyz.com auf den Exchange migriert wurden, sollte man dies mit den Domänen Doks. lösen können.

Erstellen eine neuen Foreign SMTP-Domain Doc, im Tab Routing im Feld Internetdomain *.xyz.com eintragen.
Dann ein SMTP Connection-Document mit Verweis auf das neue Foreign-SMTP Doc. erstellen und beim Relay den neuen Exchange-Server angeben.

HTH,
Gruss

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz