Autor Thema: mNotes  (Gelesen 3940 mal)

Offline Onkel Domino

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Tue Gutes - und rede darüber!
mNotes
« am: 17.01.06 - 14:50:52 »
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mNotes einzusetzen und zwar als "Enterprise-Variante". Also mNotes direkt auf dem Domino Server installieren und die mobilen Clients darauf connecten zu lassen.

Hierbei habe ich allerdings Sorgen um die Sicherheit. Kann man mNotes so einrichten, dass der Weg zwischen dem Smartphone und dem mNotes Server verschlüsselt wird? Verbindung erfolgt über GPS, bzw. WLAN.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: mNotes
« Antwort #1 am: 17.01.06 - 22:07:47 »
Also wir nutzen dazu eine GPRS oder UMTS VPN - Lösung von T-Mobile die ist auch vom BSI zertifiziert.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Onkel Domino

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Tue Gutes - und rede darüber!
Re: mNotes
« Antwort #2 am: 17.01.06 - 22:34:17 »
Heißt das jetzt mNotes kann den Datenverkehr nicht verschlüsseln oder war Euch die Verschlüsselungsstufe nicht hoch genug?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Onkel Domino

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Tue Gutes - und rede darüber!
Re: mNotes
« Antwort #3 am: 28.01.06 - 20:28:57 »
Falls es jemanden interessiert: mit mNotes alleine ist keine Verschlüsselung möglich. Der Datenaustausch zwischen Endgerät und mNotes-Server erfolgt unverschlüsselt. Eine mNotes-Seitige Verschlüsselung ist nur mit der zugehörigen mSuite möglich (sonst hätten sich die Jungs auch ins eigene Fleisch geschnitten  ;) )

Für eine kostengünstige (und sichere) Lösung ist also zusätzlich eine VPN Einwahl erforderlich.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline DominoAdmin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: mNotes
« Antwort #4 am: 31.01.06 - 10:07:16 »
Eine ander Alternative wäre der Pylon iAnywhere Server.
Der kann auf jeden Fall in selbst konfigurierbaren Stufen verschlüsseln.

http://www.ianywhere.de

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: mNotes
« Antwort #5 am: 31.01.06 - 11:10:32 »
VPN ist m.E. die deutlich bessere und sicherere Lösung - zusätzlich kann man ja gerne nochmals per mNotes verschlüsseln. In meinen Augen sollte man einen Dominoserver nicht direkt ins Internet stellen. Das widerspricht meiner Auffassung von Sicherheit. Hier muss man ziemliche viele Dinge absichern (nicht nur den Dominoserver, sondern auch das OS entsprechend härten), wenn man das richtig sauber und gut lösen will.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline DominoAdmin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: mNotes
« Antwort #6 am: 24.04.06 - 14:16:07 »
Genau meine Meinung, Domino nicht nach vorne.
Deshalb finde ich es auch gut, daß die Hersteller sich Gedanken machen und entsprechende Gateways gleich mitliefern. (Bei iAnywhere gibt es ein passendes Unix/Linux Gateway gleich dazu.
Dies ist aber auch nur nötig, wenn man seinen Windows Maschinen nicht vertraut.
Der Domino Server muß bei der iAnywhere Lösung sowieso nicht raus.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz