Autor Thema: Doppelte Einträge in Views vermeiden  (Gelesen 1904 mal)

Offline Settler

• Frischling
  • *
  • Find ich lustig irgendwie...
Doppelte Einträge in Views vermeiden
« am: 13.01.06 - 16:13:03 »
Hallo,

Wir sind in unserer Datenbank auf das 64K Problem mit DB-Column gestoßen. Um das zu umgehen wollten wir nun eine Picklist verwenden um Einträge von einem Nutzer auswählen zu lassen.

Das Problem hierbei ist jetzt, dass ich es nicht hinbekomme eine View zu bauen, die mir in einer (kategorisierten) Spalte den Feldwert xy von beliebig vielen Dokumente anzeigt, und dabei allerdings doppelte Einträge auslässt. Ich bekomm sozusagen eine View, in der teilweise in zehn Zeilen immer der gleiche Wert steht. Hab auch schon alles möglich ausprobiert (kategorisieren, flach kategorisieren, einen eindeutigen Schlüssel für ODBC generieren lassen..., Mehrfachwerte getrennt anzeigen an/aus). Das Feld ist übrigens ein Mehrfachwertfeld, dadurch kommen natürlich noch etliche Kombinationen der verschiedenen Werte untereinander vor.

Hat da jemand vielleicht eine Idee wie man sowas in eine View darstellen lassen kann, oder ist es einfach nicht möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
"It´s done when it´s done"

Glombi

• Gast
Re: Doppelte Einträge in Views vermeiden
« Antwort #1 am: 16.01.06 - 09:16:38 »
Was mir da einfällt: Du kannst mehrere Views machen, die jeweils nur Werte anzeigt, die bestimmte Anfangsbuchstaben hat. Und dann musst Du halt mehrere @DbColumn ausführen und das dann mit : verketten.
Nicht elegant, aber besser als die Picklist, die in Deinem fall unübersichtlich ist.

Andreas

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.01.06 - 11:27:33 »
Hallo,

thx für die Antwort. Werde das heute mal ausprobieren und dann Meldung machen  ;)

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 24.01.06 - 09:50:00 »
Hallo,

prinzipiell funktioniert deine Idee ganz gut, habs auch so hinbekommen.  :)
Allerdings haben wir einen Spezialfall, so dass in einer Ansicht immer noch zu viele Dokument vorhanden sind, und @Dbcolumn wieder aussteigt.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 24.01.06 - 10:03:00 »
eine andere Möglichkeit, einen DBColumn in x Lookups aufzuteilen ist folgende:
Man erstellt eine Ansicht, die in der ersten Spalte nach @Left( @Text( @DocumentUniqueID ) ; -1 * y ) kategorisiert ist, und in der zweiten Spalte nach dem DBCOlumn- Wert den man möchte.

y = 1 bedeutet: 16 Lookups mit etwa gleichviel Ergebnissen (Die Endziffern der DocumentUniqueID sind Hexadezimal etwa gleich- verteilt, das habe ich mal überprüft)
y = 2 bedeutet: 16 hoch 2 Lookups.

Die Ergebnisse der Lookups kann man dann über @Sort( @Unique ) wieder zusammenführen.

also:

mit @For( ) alle möglichen Schlüssel durchlaufen, lookup durchführen und das Ergebnis an eine Temporäre Variable per @Sort( @Unique ) anfügen.

Diese temporäre Variable kann mehr als die 64k halten (fragt mich nicht warum)...

Und dann das Ergebnis präsentieren...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz