Autor Thema: Domino Server deutsch 6.5.4  (Gelesen 2037 mal)

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Domino Server deutsch 6.5.4
« am: 13.01.06 - 15:19:40 »
Hi,

gibts den deutschen Domino Server schon? und wenn ja wie heisst denn das offizielle File von ihm.
Auf den Advanced Passport seiten sucht man sich mal wieder nen Wolf bis man was findet...  ::)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino Server deutsch 6.5.4
« Antwort #1 am: 13.01.06 - 15:28:32 »
es gab noch nie einen deutschen 6.x - Server.

Es gibt den englischen Server, auf dem Du per Language- Pack die Datenbanken auf deutsch trimmen kannst.

Such also mal nach Language Pack german.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #2 am: 13.01.06 - 15:30:59 »
ahh ok das erklärt einiges, es gab aber früher einen 5.er server auf deutsch.

Also 6er server english installieren und dann language pack drüber installieren.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
« Antwort #3 am: 18.01.06 - 09:29:55 »
Moin,
Ich denke mal, ich sag hier keinem was neues, wenn ich darauf hinweise, dass Du das Language Pack mit "Ersetzen" installieren solltest, BEVOR der Server zum erstenmal gestartet wird. Sonst hast Du das, was wir hier von unserem "Experten" hingesetzt bekommen haben: Sprachen-Kuddelmuddel. :)

Wenn Du ein Update machst, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob man nach einer "falschen" Installation, das mit obiger Reihenfolge wieder hinbekommt. Evtl. kann mal einer der echten Experten hier was dazu sagen? Danke.

Gruß
SvenB
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #4 am: 30.06.06 - 11:31:24 »
Hallo Forum,

ich habe hier auf einem Testsystem (SLES 9 SP3) mal Domino 7 installiert.
Dann nach Install Skript Server gestartet und konfiguriert (=Domäne, ID Zertifier etc.).

Dann erst LP Deutsch (allerdings auch mit der Option hinzufügen).
Und Server gestartet.

Da ich im DE Admin Client z.B. in der Personen Ansicht engl. Buttons habe, gehe ich davon aus,
das das Language Pack VOR der Serverkonfig eingespielt werden müssen.

Richtig? (Kann ich mir einen neuen Test ersparen)

Dann noch ne Frage zu der LP Installer Option hinzufügen bzw. ersetzen.

Ich habe hinzufügen ausgewählt, damit die Englischen Templates für spätere Domino Update
noch vorhanden sind (man kann dann doch lt. Redbook einen Pfad zu den engl. Templates angeben)....
weil ich anhand der Dialoge vermutet habe ersetzten bedeutet engl. Templates löschen DE Templates dafür rein.

Die Eng. liegen jetzt mit der Erweiterung *.bak in /local/notesdata
(Was ja darauf schließen lässt, dass Hinzufügen doch die richtige Option war).

Gibt´s zum LPACk evtl. ne vernünftige Doku (Redbook o.ä.)
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 30.06.06 - 11:47:35 »
Also wenn man nicht explizit einen englischen Server haben will, muss man VOR dem ersten Serverstart das deutsche LP einspielen.

Falls ein "Add Language Pack" gemacht wird, werden in bestimmten Datenbanken neue Designelemente HINZUGEFÜGT. Welche dann dem Anwender präsentiert werden, hängt von der Preferred Language Einstellung des Users ab.

Ich empfehle einen deutschen Server, da sonst bspw. Meldungen von der Reservierungsdatenbank in englisch erscheinen.
Der Code eines deutschen / englischen Server ist der gleiche, im Gegensatz zu früher, wo man mit dem englischen eher auf der sicheren Seite war.

Hier noch was aus der KBASE:

Language Pack installation

The Lotus Domino Language Pack Installer adds, replaces, and removes language packs from your Domino server. Language packs include translated versions of standard Domino system templates, such as the Discussion and Mail templates, as well as certain binary files required by the server. 

You can customize the language pack installation by choosing which language packs and templates to add, which ones to replace, and which ones to remove from the Domino server.

Add language packs to the server

Installs language packs by merging translated forms, views, and other design elements with your existing language templates. The Language Pack Installer also installs additional files for Web enablement. You can add more than one language pack to the Domino server, and you can select which templates to add to the server.
By default, the Language Pack Installer adds all translated templates to the server.

Replace existing language packs

Overwrites the current language of the server with the selected language pack.
You can only replace with one language pack at a time.

Remove language packs from the server

Uninstalls specified language packs from the Domino server by removing the translated forms, views, and other design elements from your templates.
You can only remove languages added by previous installs of Language Pack Installer.

For more detailed instructions about using the Lotus Domino Language Pack Installer, including system requirements and a list of translated templates, please refer to the Lotus Domino Language Pack Installer ReadMe file, included on the product CD.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz