Autor Thema: Adressen bei Dokumentakualisierung nachschlagen  (Gelesen 1969 mal)

Offline Gogun_Beokz

• Junior Mitglied
  • **
Adressen bei Dokumentakualisierung nachschlagen
« am: 12.01.06 - 16:09:36 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade eine Maildatenbank am basteln in der anstatt Mails nur Bookmarks verschickt werden und da habe ich ein Problem. Die Mail wird kopiert, Form wird auf Bookmark geändert und der Anhang und alles wird entfernt... Anschliessend wird das Bookmark verschickt!
Wird bei dem Empfänger eine E-Mail Adresse eingegeben die nicht im Adressbuch existiert wird diese auch nicht versand bzw. das Bookmark bleibt in der Datenbank und der Benutzer sieht nicht das dieser nicht versendet wurde. Wenn ich den Hacken im Feld bei bei Dokumentakualisierung nachschlagen reinmache und vorm versenden aktualisiere dann wird erkannt das die Mailadresse nicht existiert und es kommt ein pop up fenster mit den Buttons "ok", "trotzdem senden",  "Namen überspringen" und "Senden abbrechen". Egal welchen Button man wählt das Dokument wird versucht zu verschicken. Die Frage die ich jetzt habe wie kann man diese Button Programmieren? Wenn man beispielsweise Senden Abbrechen drückt das man dann das Memo weiter bearbeiten kann?

Danke

G0Gun_B3okZ

Offline Gogun_Beokz

• Junior Mitglied
  • **
Re: Adressen bei Dokumentakualisierung nachschlagen
« Antwort #1 am: 17.01.06 - 07:53:41 »
niemand eine Idee oder hab ich unmissverständlich formuliert?

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 17.01.06 - 08:19:40 »
Also ich versteh da nur "Bahnhof".... :-\

Offline Gogun_Beokz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 17.01.06 - 08:58:00 »
-----Erstmal meinte ich oben "missverständlich" und nicht unmissverständlich-----

Es geht darum das ich vorm versenden des Bookmarkes die Adressbucher durchblättern ob es diese Adresse gibt und wenn es Sie nicht gibt soll auch garkein Bookmark erzeugt werden nun geht das mit einem Hacken in dem Feld "EnterSendTo" es öffnet sich dann nach der Eingabe einer Adresse die es nicht gibt und dem anschließenden aktualisieren ein Pop up mit mehreren möglichenkeiten "ok", "trotzdem senden",  "Namen überspringen" und "Senden abbrechen". Egal wo man jetzt drauf klickt er führt das Script weiter aus... Die Frage war nun wie kann man nun hinter diese Button Funktionen legen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 17.01.06 - 09:37:46 »
wenn ich auf einen Button klicke, dann wird keine Mail versendet, warum nicht ?

Könntest Du mir auf diese Frage eine Antwort geben ? NEIN ? Warum nicht ?
Weil Du nicht weisst, was ich in den Button rein- programmiert habe.

genausowenig wissen wir, augrund welcher Aktion / welchen Codes Deine Meldung kommt, und warum das ganze danach weitergeht...

Poste den Code und den Kontext, dann wird Dir sicherlich relativ schnell geholfen.
Aber mit hypotethischen Szenarios kann kein Mensch was anfangen.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 17.01.06 - 09:46:55 »
Kristallkugel:
Bookmark = Document Link ???

Andere Frage, warum kann der Benutzer überhaupt eine Adresse eingeben, welche nicht im ADressbuch ist?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Gogun_Beokz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 17.01.06 - 10:05:23 »
ja Bookmark ist ein Dokument Link so heisst die Maske und warum sollte er keine Adresse eingeben können welche nicht im Adressbuch ist. Das ist nicht die Maildatenbank...

Das Versenden Script funktioniert ja... das Problem ist folgendes: Ich habe in dem Feld "EnterSendTo" (<-- Feld mit der E-Mail Adresse) den Hacken bei "Adressen bei Dokumentakualisierung nachschlagen" reingemacht. Beim Klicken auf den Senden Button wird aktualisiert und dann das Versenden Script ausgeführt. Wird jetzt eine Adresse eingegeben die nicht existiert wird beim Klicken auf den Button aktualisiert es kommen wie erwähnt die Auswahlmöglichkeiten und egal was man da auswählt, es wird das Versenden Script ausgeführt. Ich weiss nicht wie man das Programmieren soll das man auf diese vom System vorgegebenen Felder zugreifen kann. Eine andere Möglichkeit wäre die Abfrage selber zu Programmieren, ist das überhaupt möglich und gibt es da irgentwelche hilfen zu?

Gruß
G0guN

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #7 am: 17.01.06 - 10:22:53 »
Ok,

Dann wäre es noch gut zu wissen

a) Wann wird das versenden Script ausgeführt?
b) Wie?
c) Wie sieht dieses SCript aus?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Gogun_Beokz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 17.01.06 - 11:49:27 »
im Querysave wird aktualisiert und das Script wird (a))in dem Button "senden" nach dem Speichern(b)) in einem Agenten ausgeführt.
(c)) das Script ist das selbe wie in der Maildatenbank nur das das Dokument kopiert wird und mit form=bookmark versendet wird (Es wird natürlich noch der Anhang entfernt)

..Aber das Script ist bei meiner Frage nicht von Relevanz ( es wäre eh zu umfangreich um es ganz zu posten) beim aktualisieren kommt dann sofern die e-mail nicht in dem Adressbuch ist das Pop up(vor dem Script) nun wäre es gut zu wissen was gemacht wird wenn man auf "nicht versenden" geht um das Script in diesem Falle nicht ausführen zu lassen...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 17.01.06 - 12:09:18 »
Du hast also Code an x verschiedenen Stellen verteilt, und wunderst Dich, dass der eine Code nichts von Fehlern im anderen Code mitbekommt. So langsam wird's tag, aber so langsam verliere ich auch die Lust, mir aus der bröckchenweisen <Ironie ein>Informationsflut</Ironie aus> die eigentliche Frage rauszuraten.

Du drückst also einen Button (Codestelle 1), der das Dokument speichert (Querysave = Codestelle 2) und dann einen Agenten (Codestelle 3) ausführt. Beim speichern wird natürlich validiert, was zu der Meldung des Feldes (Codestelle 4) führt, weil dort der Haken gesetzt ist.

Lösung: im Button zuerst Validieren, und erst wenn das erfolgreich ist, dann mit dem Code fortfahren.

Stichwort: @IsValid

So, jetzt klinke ich mich aber aus, habe keine Luist mehr...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Gogun_Beokz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 17.01.06 - 14:47:26 »
erstmal danke für die bemühungen!!
ich versuch das Problem ja so gut wie möglich zu beschreiben...

@Tode du hast das gut zusammengefasst

aber ich wundere mich nicht darüber das der eine Code vom anderen nichts mitkommt...das ist so nicht richtig!

meine einzige Frage ist: was ist der Rückgabewert dieses von Notes vorgegebenen Pop up Fensters(das durch den Hacken erzeugt wird)?bzw. wie kann man ihn abrufen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz