Autor Thema: Default View ID der Mailbox  (Gelesen 2144 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Default View ID der Mailbox
« am: 12.01.06 - 15:07:01 »
Hallo Forum,

beim Anlegen einer Mail per Script wird in meinem Fall, die Mail richtig angelegt, jedoch nicht der Doclink in das Dokument gespeichert, in dem die Mail generiert wird. 

Folgende Fehlermeldung: Could'nt get default view ID for database

Der Code:

Set maildb = New NotesDatabase("","")
maildb.OpenMail
Set profil = maildb.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Set maildoc = New NotesDocument(maildb)
maildoc.Form = "Memo"
maildoc.Logo = profil.DefaultLogo(0)
maildoc.Principal = profil.Owner(0)
maildoc.SendTo =  thisdoc.CallerEmail(0)
Call uiws.EditDocument(True, maildoc)
Set uidoc = uiws.CurrentDocument
uidoc.FieldAppendText "Subject","Casereport: "+IADCall
..............
und im Dokument soll gesetzt werden
..............
Set rtitem = thisdoc.GetFirstItem( "Attachments" )
Call rtitem.AddNewLine( 1 )
Call rtitem.AppendText("Mail to Caller --> ")
Call rtitem.AppendDocLink( Maildoc, "Maildoc" )
Call rtitem.appendText(" dated: " & Date$)
Call rtitem.AddNewLine( 1 )
Call thisdoc.Save(True,False)

Muss in der Mail-Datenbank eine Einstellung vorgenommen werden für eine Default View? Ich bitte um Rat!

Alexis   

« Letzte Änderung: 13.01.06 - 10:11:36 von Alexis »
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Driri

• Gast
Re: Default View ID der Mailbox
« Antwort #1 am: 12.01.06 - 15:38:55 »
Ja, es muß eine Default View geben. Ich lege generell eine View mit allen Dokumenten an.

Offline Alexis

« Antwort #2 am: 13.01.06 - 08:31:33 »
Hallo Ingo, hallo Forum,

... so verstehe ich die Fehlermeldung auch.

Aber folgendes ist merkwürdig: Unser Unternehmen arbeitet mit Standardtemplates für das Mailing. In einer Kopie des Designs sehe ich tatsächlich auch keine Default View. Trotz dieser Tatsache klappt der Doclink - Eintrag bei mir fehlerfrei, bei anderen Mitarbeitern jedoch nicht ???

Gibt es doch noch ein Schräubchen, an dem der einzelne User drehen könnte, um das Problem zu umgehen, denn eine Default View kann der normale User ja wohl nicht setzen.

Das ganze ist mir schon sehr suspekt  :-:

Alexis
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 13.01.06 - 09:02:33 »
Stimmt, kann nur der Designer setzen.

Allerdings ist für die Funktion wirklich eine Default View notwendig, weil Notes darüber beim Erzeugen des DocLinks auf das Dokument zugreift (glaub zumindest, so war das).

Hast Du private Ansichten in der Datenbank ? Evtl. gibts da einen Zusammenhang ?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 13.01.06 - 09:06:14 »
besonders in Umgebungen mit Languagepacks und ggf installierten mehreren Sprachen kann es vorkommen, dass die Default- View- Eigenschaft der Mail- Schablone (liegt auf der Inbox) verloren geht. In diesem Fall musst Du die Schablone anpassen, und für die Inbox die defaul- view- Eigenschaft setzen.

Dass sie bei Dir gesetzt ist, kann verschiedene Ursachen haben: Verwendung einer anderen Schablone, Design- Schutz der Inbox, etc.

zur Default- View selbst:
witzigerweise muss die Default- View das Dokument, das man verlinken will, gar nicht enthalten, sie muss einfach existieren. Ist zwar seltsam, ist aber so. Sonst wäre ja auch bei den Mail- Schablonen die "($All)" die Default- View und nicht die "($Inbox)". Mal ganz abgesehen davon, dass die ($All) auch nicht alle Dokumente enthält...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 13.01.06 - 09:11:03 »
Oops, ich hatte auch gar nicht gesehen, daß auf die Mail-Datenbank des Users zugegriffen wird. Bin die ganze Zeit von einer Anwendung ausgegangen   :-[

Offline Alexis

« Antwort #6 am: 13.01.06 - 09:40:40 »
Hallo,

die "Lösung" in meinem Fall, wo keine standardmäßige Default View definiert ist, geht offensichtlich so:

Betreffende Mitarbeiter müssen sich eine eigene View anlegen, z.B. Kopie der Eingangsview und in dieser das Käkchen "Default when Database is first opened" setzen. Damit kann nun der Doclink gesetzt werden.

Dennoch öffnet in meinem Fall der Mail Client in dem Standard Framset und seinen Frame-Inhalten  >:D.

Nicht gerade ideal, aber geht schon  O0.

Alexis

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 13.01.06 - 10:01:02 »
und warum korrigierst Du nicht die Mail- Schablone so, dass die Inbox wieder (so wie sich's gehört) die Default- View ist ? Dann hast Du nach einem Designer- Lauf das Problem auf einen Schlag in allen Mail- Datenbanken gelöst... Musst halt nur aufpassen, dass Du die Änderung mit einer ID machst, die in den ECLs der User drin steht, damit nicht jeder beim öffnen der Inbox Security- Alerts bekommt...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexis

« Antwort #8 am: 13.01.06 - 10:20:29 »
Hallo Tode,

bin nur ein kleiner Anwender-Simple, der ab und zu eine Applikation schreibt/betreut. Das große Spiel findet in einer anderen Liga statt, sprich ist outsourced. Hab' also darauf keinen Einfluss.

Darum ist mir dieses Forum auch so eine wertvolle Stütze  :-*.

Alexis
« Letzte Änderung: 13.01.06 - 10:22:10 von Alexis »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz