Autor Thema: Roaming User funktioniert nur mit lokal abgespeicherter User-ID?  (Gelesen 2207 mal)

Offline Peter Pohn

• Frischling
  • *
Guten Abend wünsche ich in die Runde.
Neu registriert und gleich eine Frage.
:)

Ich erstelle einen Roaming Benutzer und speichere die ID Datei lokal im Data Verzeichnis ab .(dafault Einstellung)
Danach Konfiguriere ich eine neue Notes Umgebung, wähle mir die ID Datei im Dialog aus, beende die Konfiguration des Notes Clients und repliziere die Daten mit dem zugehörigen Server.
Bookmark, Journal und Names.nsf liegen nun im "Roaming" Ordner auf dem angegebenen Server..
Soweit so gut.
So sollte das auch laufen, sag' ich mal. :)

Was ich bei der Umstellung eines non-roaming Users auf einen roaming user noch einstellen kann, nämlich "store user ID in personal Adress Book", sollte bei der Registrierung eines Roaming Benutzers automatisch geschehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Passiert aber nicht.
Die ID wird nicht ins persönliche Adressbuch gespeichert, jedesmal, wenn ich mich mit dem Roaming Benutzer anmelden will, fragt er nach der ID.. ist diese nicht mehr lokal liegend (also ich "vernichte" die user.id, die bei der registrierung angelegt wird) habe ich keine Chance mehr, mich mit diesem Benutzer anzumelden.
Sie ist einfach verschwunden.
Will ich also auf anderen Workstationen arbeiten, die auf diese Id keinen Zugriff haben, kann ich mich nicht anmelden.

Führe ich die selbe Prozedur aber mit einem Benutzer durch, der zuerst non-roaming war und später zu einem roaming-Benutzer umgewandelt wurde, funktioniert das Prozedere einwandfrei..
Selbst die lokal gelöschte ID kann mich nicht schocken, es wird die benutzt, die auf dem Server im persönlichen Adressbuch liegt, die Abfrage nach der Id ist nicht nötig.

Kollegen und Ich haben das nun auf verschiedenen Servern getestet mit verschiedensten Benutzern.. es ist immer das selbe, ich werde nicht schlau draus.
Stundenlanges recherchieren brauchte auch nichts..
Oder ich bin wirklich blind?
Habe zu dem konkreten Fehler weder etwas in der Hilfe gefunden, noch hier noch das Orakel (Googel :)) konnte helfen.
Geht das nur mir so? Oder kann mir hier vielleicht Jemand helfen?
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
> Was ich bei der Umstellung eines non-roaming Users auf einen roaming
> user noch einstellen kann, nämlich "store user ID in personal Adress Book", > sollte bei der Registrierung eines Roaming Benutzers automatisch
> geschehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn du eine Roaming-User Registrierst, musst du im Reiter "ID-Info" einen Hacken bei "Speicherort der Benutzer-ID" -> "Im Domino Verzeichnis" setzen.
Dann wird die ID im persönlichen names.nsf unter /roaming auf dem Server gespeichert.

Hast du das gemacht?
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Peter Pohn

• Frischling
  • *
Habe ich gemacht, ja.
Das Problem habe nicht nur ich.. auch weitaus bewanderte Kollegen und ein Kunde von uns (weswegen ich erst auf das Problem aufmerksam wurde) sind da ratlos.

Kann ja eigentlich beim roaming User nicht nötig sein, dass da eine loka ID vorliegt.

Mist.
Hab nun mehrere Kombinationen versucht.. beim im Nachhinein auf roaming umgeänderten Benutzer kalppt es einwandfrei, bei einem als roaming registrierten nicht.
Ist das ein Bug oder machen wir alle etwas falsch?

Ich meine, das persönliche Adressbuch existiert ja noch nicht, wenn ich den User registriere.. die ID sollte aber eigentlich in das Adressbuch hinein gepackt werden, wenn ich nach der Notes Client Konfiguration repliziere, sollte die ID ja ins persönliche Adreßbuch gepackt werden.
Wird es aber nur beim im Nachhinein umgewandelten.
« Letzte Änderung: 12.01.06 - 16:10:02 von Peter Pohn »

Offline matze79

Was für einen Client installierst du denn? Single- oder Multiuser? Für Roaming benötigt man den Standard-Client als Multiuserinstallation.

Offline Peter Pohn

• Frischling
  • *
Gleich mal nachgucken.  :)
Die Frage, warum es dann bei gleicher Installationsart bei einem im Nachhinein geänderten User funktioniert, drängt sich mir da aber immer noch auf.. aber ich probier ma aus..

Edit(h) stellt fest:
Wenn der Vmware Server mal geht.. der zickt schon seit Tagen und der dazugehörige Admin ist nicht da.. na Heidiwitzka. Mal wieder alles selber machen, muss man hier. ;)

« Letzte Änderung: 13.01.06 - 14:11:18 von Peter Pohn »

Offline Peter Pohn

• Frischling
  • *
danke Dir, matze, dass du dir die Zeit nimmst, mir da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Hmm... also ich habe mal einen weiteren client installiert und speziell darauf geachtet, dass dieser auf Mehrbenutzer ausgelegt ist.

Selbe Sache.. es wird eine ID generiert und lokal abgelegt.

Kommt diese ID abhanden (Ich lösche sie) wird man, beim Öffnen des Clients nach dieser ID gefragt und müsste sie aus vorhandenen Laufwerken heraussuchen. Das kann doch nicht der Sinn eines Roaming Users sein, bei dem die ID eigentlich in der names.nsf im "Roaming" Ordner auf dem Server sein sollte.

« Letzte Änderung: 13.01.06 - 17:03:44 von Peter Pohn »

Offline matze79

Dieses Verhalten ist normal.

Melde dich mal mit dem Benutzernamen an einem anderen Multiuserclient an. Die ID bekommst du nur bei der _Einrichtung_ des LN-Clients an einem PC geliefert. Wenn dir die ID abhanden kommt, kannst du aber das Notes-Data-Verzeichniss im Windows-Profil löschen. Dann wird der Client auch neu konfiguriert.

PS:
Ich habe 200 User und hatte noch nie den Fall, dass eine ID verloren ging.

Offline Peter Pohn

• Frischling
  • *
Ja, ging nur einem Kunden von uns so.. ich kenne den nichtmal, bin nur der Azubi, der grade die Notes/Domino Sachen lernt, und für sowas hergenommen werde. :)

Danke jedenfalls. hat einwandfrei geklappt..

Das ist doch was Tolles.
:D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz