Autor Thema: Dem Chef sein Wille ... (Mailgruppen)  (Gelesen 2127 mal)

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
Dem Chef sein Wille ... (Mailgruppen)
« am: 02.01.06 - 17:31:05 »
Hallo @Notesler!

Ich soll folgendes "aktivieren" (wobei ich das eher als Unsinn empfinde, als ein Feature oder so - da also bitte keine Kommentare zu ...): Wir haben eine Mailgruppe "XYZ". Darin enthalten: viele nette User. Schickt nun User1, der in "XYZ" enthalten ist, an "XYZ" eine Mail, bekommt er natürlich die Mail NICHT zugestellt. Er hat die ja auch selber geschrieben, kennt den Inhalt usw.

Nun soll das aber DOCH SO SEIN. Sprich: eine Mail an die Gruppe von einem Gruppenmitglied soll auch dem Sender zugestellt werden...

Kann man das irgendwie konfigurieren oder bewirken oder ähnliches?!

Technisches: Serverversion 6.5.4.1, Clients 6.5.3 - kein Cluster. Empfänger sind alle intern.

Achja, eines noch: frohes, neues Jahr!  ;D

Grüsse,
SvenB
« Letzte Änderung: 30.03.06 - 09:43:50 von SvenB »
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Glombi

• Gast
Re: Dem Chef sein Wille ... (Mailgruppen)
« Antwort #1 am: 02.01.06 - 19:37:41 »
Das geht nur mit privaten Gruppen, d.h. Gruppen die im persönlichen Adressbuch gespeichert sind.

Andreas

ascom40

• Gast
« Antwort #2 am: 02.01.06 - 20:26:52 »
wenn der User das zusätzlich an seine eigene Email-Adresse explizit adressiert, sollte er das Mail auch erhalten.

Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht wirklich  :-[

jo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.01.06 - 23:29:50 »
wenn der User das zusätzlich an seine eigene Email-Adresse explizit adressiert, sollte er das Mail auch erhalten.

Wenn der Absender die versendete Mail (wie zu Dokumentationszwecken üblich) nicht nur sendet, sondern auch speichert, dann hat er die Mail ja sowieso (und sofort zur Verfügung): In der Gesendet-Ansicht. Und wenn es jemanden ernst ist mit der gesendeten Mail, dann kann man sofort nach dem Senden die Mail in den "Gaaaanz-wichtig-Ordner" verschieben.

Wenn es aber tatsächlich nachvollziehbare Gründe für das Anliegen gibt: Natürlich kann man das Mail-File entsprechend anpassen. Kostet halt Geld (oder man kann es selber). Genau das ist ja der Vorteil von Notes - man kann dieser Software sehr, sehr viel "beibringen".

So, und nun sollte Dein Chef mal Butter bei die Fische tun und definieren, wofür das notwendig ist und wieviel ihm dieses Feature ggf. wert wäre.

Bernhard

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 03.01.06 - 09:33:07 »
Danke euch dreien.

Das mit dem "warum?" ist, wie erwähnt mir auch nicht so sehr geläufig. Wenn sich das wirklich nur durch programmiertechnische Eingriffe umsetzen läßt, dann ist da nicht viel mit "Butter bei die Fische" ... ;)

Ich denke, er muss halt die gesendete Mail selber verschieben, was ja auch nicht wirklich ein großer Aufwand ist.

Das ist die Schattenseite an Notes ... meine Chefs haben diesen Satz "Notes kann man praktisch beliebig verbiegen" viel zu ernst genommen. Da werden gerne mal "Standard-Features" erfunden.  :)

Ich wünsch euch was,
SvenB
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 03.01.06 - 09:44:13 »
Nachschlag:

Das mit dem "sich selber explizit addressieren" funktioniert. Danke für den Tip. Ich denke, damit kann man leben. Definitiv.  :D

Grüße,
SvenB
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 03.01.06 - 09:50:48 »
Warum klickt er nicht einfach auf "Senden und Ablegen" ? Dann kann er sich das Zeugs direkt in den "Gaaaaanz - gaaaaanz - wichtig" Ordner schieben ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz