Autor Thema: Forwarding Address  (Gelesen 2756 mal)

Offline Michael-Schneider

• Frischling
  • *
Forwarding Address
« am: 30.12.05 - 17:34:15 »
Hallo,

momentan habe ich ein Problem mit Forwarding Adressen unter Lotus Notes Domino 6. Für meinen Benutzer benötige ich eine Weiterleitung an eine externe Adresse, die kein Notes benutzt und auch mehrer Filtermechanismen u.a. auch gegen Doppelte Mails besitzt.
Eingerichtet ist es im Domino Directory unter Basics wie folgt:
Mail
Mail system: Other Internet Mail
Domain:
Forwarding address:  michael.schneider@nirgendwo.de
Internet address:  michael.schneider@nirgendwo.de

Nun ergibt sich bei mir folgendes Problem: Wenn von Notes eine Mail (6.5.3) an meine private Adresse (michael.schneider@nirgendwo.de), oder durch Eingabe meines Nachnamens und drücken der F9 Taste (Eintrag im Domino Directory) geschrieben wird kommt diese ohne Probleme an. Gebe ich aber den Benutzer aus dem Domino Directory mit meinem Nachnamen und betätigen der Enter Taste an: "Schneider + Enter", der dann durch " Michael Schneider/Firma" ersetzt wird kommen meine eMails nicht mehr an. Bei den verschickten eMails unter meinem Notesclient sehe ich aber die richtig aufgelöste Adresse: michael.schneider@nirgendwo.de. Darauf habe ich mir einmal die Header der verschickten eMails angeschaut und festgestellt, dass in dem zweiten Fall, also beim Ergänzen durch drücken der Enter Taste zwei wohl wichtige Einträge fehlen. Bei diesen Einträgen handelt es sich um: $NoteHasNativeMIME und $Orig.

Meine Vermutung unterstützte ein Log des anderen Servers der die Mails wegen eines vermuteten Duplikats einfach verschluckt:

Dec 29 14:42:33 tmp3 postfix/cleanup[7463]: 23476DAC32E: message-id=
....
....
....
Dec 29 14:42:33 tmp3 cyrus/lmtpd[5674]: duplicate_check: user.schneider
113
5662388
Dec 29 14:42:33 tmp3 cyrus/lmtpd[5674]: dupelim: eliminated duplicate
message to user.schneider id (delivery)

Interessant an dieser Stelle ist, dass hier die message-id fehlt, bei Mails die aber direkt an meine andere Adresse geschickt werden und die dort dann auch ankommen dann vorhanden ist.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wie ich dem Notes Client beibringen kann die $NoteHasNativeMIME und $Orig Werte mitzuschicken, wenn die eMails ins Internet weitergeleitet werden? Meine Vermutung liegt hier bei dem Domino Directory, welches meiner Meinung nach denkt es würde sich um eine eMails für die Notes-Domäne handeln und dadurch die $NoteHasNativeMIME und $Orig Werte nicht hinzufügt, wie es das sonst bei exterenen Adressen macht.

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen meiner Problemstellung :-)

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Forwarding Address
« Antwort #1 am: 03.01.06 - 08:39:27 »
Hi,

Du hast geschrieben:
Zitat
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wie ich dem Notes Client beibringen kann die $NoteHasNativeMIME und $Orig Werte mitzuschicken, wenn die eMails ins Internet weitergeleitet werden? Meine Vermutung liegt hier bei dem Domino Directory, welches meiner Meinung nach denkt es würde sich um eine eMails für die Notes-Domäne handeln und dadurch die $NoteHasNativeMIME und $Orig Werte nicht hinzufügt, wie es das sonst bei exterenen Adressen macht.

Die Werte $NotesHasNativeMime wird nur eingestellt, wenn es sich um eine Empfangene SMTP Mail handelt, oder aber der Client beim Versenden der Mail erkannt hat, das es sich um eine Internetadresse (@abc.xy) handelt. Der Client erstellt dann eine MIME Mail und keine Notes RichText (CD Format) Mail.

Wenn du jedoch eine Mail an deine Notes Adresse schickst wird eben eine CD Mail gesendet.
Wie du aber in deinem Posting angegeben hast wird die Mail mit von deiner SPAM Engine geschluckt und mir scheint es als ob es dich 2 mal im Adressbuch gibt, ist das so?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz