Autor Thema: Anzahl Dokumente im View ausgeben  (Gelesen 8567 mal)

Offline chatty

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Anzahl Dokumente im View ausgeben
« am: 22.12.05 - 16:34:20 »
Hallo Notes-User,

ich habe einen View in dem ich nach der Kategorie Dokumenttyp Dokumente ausgebe.

Nun möchte ich aber bevor die Kategorie aufgeklappt wird die Anzahl der vorhandenen Dokumente für diese Kategorie ausgeben. In den Spalten-Eigenschaften gibt es auf dem zweiten Reiter "Totals", aber ich glaube das funktioniert nur dann wenn summierbare Zahlen im View ausgegeben werden und erhalten dann eine Gesamtsumme.

Wie kann das möglichst simpel gelöst werden?

Grüße
Chatty

Glombi

  • Gast
Re: Anzahl Dokumente im View ausgeben
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 16:37:45 »
Das geht so:

Dokumenttyp + " (" + @DocDescendants + ")"

als Formel für die Kategoriespalte.

Andreas

Offline chatty

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzahl Dokumente im View ausgeben
« Antwort #2 am: 23.12.05 - 07:59:10 »
Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe... ich habe es aber nun doch anders gelöst.

Ich habe eine zusätzliche Spalte eingefügt die immer den Wert 1 hat. Für diese Spalte setze ich den Haken bei "Totals" und dann funktioniert es auch.

Viele Grüße
Chatty

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Anzahl Dokumente im View ausgeben
« Antwort #3 am: 23.12.05 - 08:34:11 »
Aber nur wenn du keine Antwort Dokumente mit dabei hast. Dann geht das nämlich nicht mehr. Wie auch alle anderen View Operations nicht mit hierarchischen Dokumentenstrukturen funktionieren.

Ach ja, für den Fall das jemand das geändert haben möchte, es gibt da einen ESR bei IBM, da müsste man nur dafür stimmen. Es funktioniert nämlich und warscheinlich sogar ziemlich einfach. Die Begründung von IBM bei der Anfrage war: "This function takes too much computing time" und deswegen wird das nicht eingebaut. Noch nicht einmal als Schalter wenn ich als Anwender sage "Es ist mir PIEPegal ob das etwas länger braucht, ich will das haben."
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Glombi

  • Gast
Re: Anzahl Dokumente im View ausgeben
« Antwort #4 am: 23.12.05 - 08:41:28 »
Aber nur wenn du keine Antwort Dokumente mit dabei hast. Dann geht das nämlich nicht mehr. Wie auch alle anderen View Operations nicht mit hierarchischen Dokumentenstrukturen funktionieren.

Ach ja, für den Fall das jemand das geändert haben möchte, es gibt da einen ESR bei IBM, da müsste man nur dafür stimmen. Es funktioniert nämlich und warscheinlich sogar ziemlich einfach. Die Begründung von IBM bei der Anfrage war: "This function takes too much computing time" und deswegen wird das nicht eingebaut. Noch nicht einmal als Schalter wenn ich als Anwender sage "Es ist mir PIEPegal ob das etwas länger braucht, ich will das haben."
Hi Thomas

was genau geht nicht mehr? So ganz verstanden habe ich es nicht.

Andreas

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Anzahl Dokumente im View ausgeben
« Antwort #5 am: 23.12.05 - 08:56:44 »
Jetzt mal völlig unabhängig von der Diskussion um den ESR ist die Lösung von Chatty inperformanter als die von Andreas.
Und Inperformanz in Ansichten ist ein bischen gefährlich.
Die meisten Entwickler machen nämlich keine Tests darauf wie die View sich verhält, wenn da 5.000 oder eine realistische Anzahl von Dokumenten drin sind.
Was bei den 20 Dokumenten in der Testdatenbank des Entwicklers noch ganz ok aussah, das kann nämlich bei 3000 Dokumenten - wenn die Datenbank 3 Monate im Praxiseinsatz gewesen ist - viel schlechter aussehen.

Ich glaub IBM meint mit too much computing time vielleicht diesen Effekt. Wobei das natürlich ein bischen paternalistisch ist, weil in bestimmten Fällen macht es unter Umständen doch Sinn.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Anzahl Dokumente im View ausgeben
« Antwort #6 am: 23.12.05 - 09:29:56 »
was genau geht nicht mehr? So ganz verstanden habe ich es nicht.
Die Spaltenfunktionen wie zum Beispiel: Total, Percent, usw. funktionieren nur bei nicht hierarchischen Ansichten. Also denen wo Antwortdokumente eben nicht als Antworten unter ihren Eltern hängen.
Das heist wenn ich jetzt zum Beispiel eine Ansicht habe in der
Ticket
-Aufgabe
-Aufgabe
--Aufgabe
--Mail
-Aufgabe
drin steht und ich will auf der Ticket Ebene wissen wieviele Aufgaben sind zu diesem Ticket in allen Ebenen vorhanden, dann kann ich Total so wie es Chatty verwendet hat wegschmeißen, denn es liefert mir diesen Wert nicht zurück, da es keine Response zählt.

Ich glaub IBM meint mit too much computing time vielleicht diesen Effekt. Wobei das natürlich ein bischen paternalistisch ist, weil in bestimmten Fällen macht es unter Umständen doch Sinn.
Axel das ist genau der Punkt. Wenn ich als Entwickler weiß, diese Funktion einzubauen verbrät Zeit, dann will ich frei entscheiden können ob ich das mache oder nicht. Wenn ich das dann mache dann ist das einzig und alleine meine Entscheidung.
Und jetzt geb ich dir in diesem Punkt mal komplett recht. Ja da ist IBM "paternalistisch". Nur leider nicht in einem positiven Sinn gesehen.
« Letzte Änderung: 23.12.05 - 09:44:26 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz