Autor Thema: Wie "silent" geht die Installation mit dem InstallShield Tuner?  (Gelesen 25548 mal)

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Hi Martin, erstmal danke für die Links!

Ein Frage hätte ich noch zum InstallShield Tuner. Bei den Features gibt es verschieden Optionen die man einstallen kann:

1. ...
2. The feature is run from source, CD, or network.
3. The feature is installed on the local drive.
4. ...

Wähle ich nun die zweite oder dritte, um ein Feature zu installieren? Die dritte sieht für mich aus wie, "ist schon installiert, wird also nicht mehr installiert" ... interpretiere ich das richtig?
Grüße, Tom

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo Tom,

Hi Martin, erstmal danke für die Links!
Bitte schön... freut mich, dass Dir die Links weiterhelfen konnten.

ich habe die Option "The feature is installed on the local drive" eingestellt.

Im Redbook "Distributing Notes Clients Automatically" steht folgendes hierzu:

Zitat
d. Note that the default for the Notes client and CoreProgramFiles is “The
    feature is run from source, CD, or network.” In most cases, you will want to
    change both to “The feature is installed on the local drive.”

unter anderem kannst Du darunter im Screenshot folgendes lesen:
The feature is installed on the local drive (INSTALLSTATE_LOCAL) - the feature will be installed on the local drive during the setup.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Hmm, stimmt ich hätte es auch mal lesen können ;D

Ich hab aber trotzdem nochmal ne Frage und vielleicht kennst du ja die Antwort dazu:

Ich kann dem Feature "Client - Gemeinsame Anmeldung" problemlos sagen, dass es nicht installiert werden soll, was aber bitte bedeutet noch der Punkt "MUIClientSingleLogon" darunter? ...ich verstehe MUI als "Multimedia User Interface" was mir aber an der Stelle Rätsel aufgibt - soll ich das dann auch zwangsweise immer deaktivieren?
Grüße, Tom

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hmm, stimmt ich hätte es auch mal lesen können ;D
;D

Ich hab aber trotzdem nochmal ne Frage und vielleicht kennst du ja die Antwort dazu:

Ich kann dem Feature "Client - Gemeinsame Anmeldung" problemlos sagen, dass es nicht installiert werden soll, was aber bitte bedeutet noch der Punkt "MUIClientSingleLogon" darunter? ...ich verstehe MUI als "Multimedia User Interface" was mir aber an der Stelle Rätsel aufgibt - soll ich das dann auch zwangsweise immer deaktivieren?
Gute Frage. Hab in meiner pers. Dokumentation nachgeschaut und nichts dazu gefunden. :(

Ich würde beide Optionen deaktivieren. Schaden kann das bestimmt nicht.  ;)
(Vielleicht hat das letzte Woche bei einer meiner Installationen dazugeführt, dass das Setup nicht wusste in welchen Ordner es installieren soll  :-\ )

Werde deshalb mal mit dem InstallShield Tuner das Setup nochmals anpassen. :)
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Ich bin auch nochmal am basteln. Ich habe aber leider noch das Problem, dass in der Umgebung, wo die Installation laufen soll es unterschiedliche Installationsorte für den Client gibt. Bei manchen liegt der auf c:\lotus und bei anderen wiederum c:\programme\lotus\ ...alle sollen aber jetzt einheitlich auf c:\programme\lotus\...

Ein Sache die mich auch nervt, ist daß der Installer die alte Version samt Data fast komplett löscht, so geht bei den Clients die Data-Konfiguration flöten und außerdem müssen ja einige Clients von c:\lotus nach c:\programme\lotus umziehen ... das ist ein Elend bei dem ich drei Kreuze mache, wenn das vorbei ist ::)
Grüße, Tom

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Nochmal zu dem Problem, dass ich von zwei unterschidlichen Installationspfaden des Clients ausgehen muß: ich finde bisher keine Möglichkeit dem Installer zu sagen er soll das Data samt Inhalt von c:\lotus\... nach c:\programme\lotus\ umziehen ... hat hier jemand eine Idee dazu?
Grüße, Tom

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
mhhh

ich fürchte, daß du dir für das Problem was eigenes basteln mußt.

Das Teil muß ja:
- die Daten kopieren
- die Notes.ini an div. Stellen anpassen (mindestens der Data und evtl. der Spell_Check Path)
- den Installationspfad in der Registry ändern

Einfach mal ins blaue:

Für Punkt 1 und 3 könnte man sich 'ne Batch schreiben, wobei für Punkt 3 Adminrechte wohl von Nöten sein werden. Punkt 2 wirst du mit den Batchmöglichkeiten von Windows nicht schaffen.

Das ganze dann natürlich vor der eigendlichen Installation.

VG Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Hey Thorsten, ich denke auch dass wird zuviel :(

Ich habe den Installer fast fertig, nur mit zwei Problemen plage ich mich noch rum. Der Installer installiert im Moment immer in den Pfad, wo der alte Client lag. Also, z.B. nach c:\lotus\... wenn vorher der Cleint auch auf c:\lotus\... war.

Mir ist leider auch unklar wie ich die Variablen "ProgramFilesFolder", "INSTALLDIR" und "[PROGDIR]" anpassen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe diese zwar unter "Table Editor" --> "Directory" und "Property" gefunden aber ich kann nur für "PROGDIR" wirklich einen Pfad angeben.

Ich habe dann [PROGDIR] auch mal als Installationspfad angegeben aber der Client wanderte wieder nach c:\lotus\... statt c:\programme\lotus\...

Das andere Problem ist, dass ich die Variable [INIPARAM] nicht finde ... ich will der Desktop-Verknüpfung noch die ini zum Start mitgeben. Wo geht das?
Grüße, Tom

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
mhh.

wenn du auf einem Rechner, auf dem Notes installiert ist, die Installation startest, dann zieht sich der Installer aus der Registry den Installationspfad und du kannst ihn nicht anpassen.

Vermutung: genau das gleiche passiert dir hier. Der Installer "findet" den Installationspfad, nimmt selbigen und ignoriert deine Vorgaben.

VG Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo TomH,

Mir ist leider auch unklar wie ich die Variablen "ProgramFilesFolder", "INSTALLDIR" und "[PROGDIR]" anpassen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe diese zwar unter "Table Editor" --> "Directory" und "Property" gefunden aber ich kann nur für "PROGDIR" wirklich einen Pfad angeben.
Im InstallShield Tuner kann man an mind. zwei Stellen das Installationsverzeichnis setzen.
Ist unter "Setup Organization" - "Default Destination and Organization" das Feld "Default Destination Path" sowie unter "Applicaiton Configuration" - "Setup Properties" die Felder "ProgDir" und "DataDir" auf "c:\programme\lotus\notes" bzw. "c:\programme\lotus\notes\data" gesetzt?

Ich würde mal die Variable "ProgrammFilesFolder" durch "c:\programme\lotus\notes" ersetzen und schauen, was dann passiert.  8)

Ich bin auch nochmal am basteln. Ich habe aber leider noch das Problem, dass in der Umgebung, wo die Installation laufen soll es unterschiedliche Installationsorte für den Client gibt. Bei manchen liegt der auf c:\lotus und bei anderen wiederum c:\programme\lotus\ ...alle sollen aber jetzt einheitlich auf c:\programme\lotus\...

Vielleicht kann Dir der Link "Batch-Kurs" ja beim Basteln weiterhelfen  ;)
« Letzte Änderung: 05.06.07 - 11:56:25 von MaVo »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Zitat
Im InstallShield Tuner kann man an mind. zwei Stellen das Installationsverzeichnis setzen.
Ist unter "Setup Organization" - "Default Destination and Organization" das Feld "Default Destination Path" sowie unter "Applicaiton Configuration" - "Setup Properties" die Felder "ProgDir" und "DataDir" auf "c:\programme\lotus\notes" bzw. "c:\programme\lotus\notes\data" gesetzt?

Ich würde mal die Variable "ProgrammFilesFolder" durch "c:\programme\lotus\notes" ersetzen und schauen, was dann passiert.  8)
Das hab ich auch schon gemacht, nur leider zieht das nicht. Das einzige was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist "ProgramFilesFolder" anzupassen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich dort einen Pfad eintragen kann.

Ich hatte irgendwann schon mal versucht unter "Table Editor" --> "Directory" --> "ProgramFilesFolder" anzupassen, ich hatte dort statt "TARGETDIR" dann "PROGDIR" eingegeben ...der Installer funktioniert dann aber leider nicht, er bricht schon beim Start mit "Interner Fehler 2705. Directory" ab.
Grüße, Tom

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Das Verzeichniss umziehen ist IMHO nicht möglich. Hier scheitert das nicht unbedingt an Notes, sondern an der MSI-Installationsroutine. Ist bereits eine Notesinstallation vorhanden, dann kann man im Installshieldtuner einstellen was man will, er nimmt immer den "alten" Pfad, was auch Sinn macht.

Man kann sicherlich selber was basteln, aber das wird dann halt mehr oder weniger aufwendig. Bei "sinnvoller" Planung wäre das allerdings nicht passiert...

Ich vermute, dass wenn Du den entsprechenden Key in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall löscht, dass Du dann Lotus Notes in dem von Dir gewünschten Verzeichnis installieren kannst. Allerdings zieht es dann natürlich nicht die Konfiguration um. Das müsste man per Batchdatei machen, und als kleine Herausforderung, dann noch in der NOTES.INI die Pfade anpassen...

Wenn es sich nicht um allzuviele Clients handelt, dann würde ich das per RemoteControll machen, und dann alle Clients identisch einrichten. Dann ist es zukünftig mit den Updates easy going...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz