Autor Thema: Datenbank mit Forumfunktionen  (Gelesen 3434 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Datenbank mit Forumfunktionen
« am: 22.12.05 - 11:19:37 »
Hallo erstmal.
Ich hab einmal eine Frage:

Ich bin totaler Anfänger, was den Domino Designer angeht und bin gerade dabei eine eigene Datenbank zu erstellen.
Ich möchte, das die Datenbank so in etwa wie ein Forum nutzbar ist.

Man soll Themen erstellen können, die dann in der Ansicht angezeigt werden, und man soll zu den Themen Antworten schreiben können.

Wie schaff ich es, das zu jedem Thema auch nur die Antworten angezeigt werden, die auch zu dem Thema gehören und nicht auch Antworten zu anderen Themen.

Würd mich über Vorschläge, die das Problem lösen freuen.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Datenbank mit Forumfunktionen
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 11:26:45 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 22.12.05 - 11:29:42 »
Und/Oder Du schaust Dir das Discussion-Template an (Stichwort: Response Documents).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 22.12.05 - 15:48:05 »
Warum das Rad neu erfinden ?
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/domBulletin

Weil es eine selbstgemachte Datenbank sein soll ;)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 22.12.05 - 17:23:56 »
Willkommen im Forum.

Wenn Du das selber machen willst und dabei lernen möchtest, ist das gut  :D

Trotzdem schadet es nicht, wenn Du Dir was abschaust.
Die von m3 erwähnte DB ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt.

Außerdem zum Thema Haupt- und Antwort-Dokumente: AtNotes Best Practices: Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 23.12.05 - 09:14:54 »
Guten Morgen
Erst mal Danke für den Link TMC
Hab jetzt mal ein bisschen rumgetestet.

Allerdings ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht:
Wenn ich jetzt ein Neues Thema erstelle, es dann Speicher und dann erneut öffne und dann eine Antwort schreiben will, muss ich erst in das Themendoku klicken bevor ich die Aktion Antworten durchführen kann
Da bringt Notes mir dann ne Fehlermeldeung, das kein Dokument zur Beantwortung ausgewählt ist.
Woran kann das liegen ?

------------------------------------------------------------------------------------

Hat sich erledigt.
Wenn ich die Antwortmaske auf Antwort stell, kommt die Meldung, gibts da keinen Anderen Weg, oder macht es nichts, wenn man sie jetzt auf Dokument hat ?
« Letzte Änderung: 23.12.05 - 10:25:08 von Klafu »

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #6 am: 23.12.05 - 10:50:31 »
Wenn du die Maske als "normales" Dokument erstellst, dann hast du nicht mehr die Verknüpfung zum Hauptdokument und du kannst nicht mehr die Dokumente hierarchisch anzeigen lassen. Ich glaube aber schon, dass du die Dokumente in hierarchischer Anordnung sehen willst, oder?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #7 am: 23.12.05 - 11:03:34 »
Es wäre an sich nicht schlecht, aber wie kann ich dann die Meldung umgehn, die ich oben geschrieben hab.
Also, das ich nicht extra noch ins Thema klicken muss, um eine Antwort schreiben zu können

Offline MadMetzger

« Antwort #8 am: 23.12.05 - 11:09:22 »
Das läßt sich, meines Wissens, nicht vermeiden, da Notes ja für das zu erstellende Antwort(Kind)dokument beim Erstellen ein Elterndokument benötigt um die Verknüpfung richtig herzustellen.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 23.12.05 - 11:18:38 »
Kann es dann dafür nicht einfach das offene Dokument verwenden ?

Offline MadMetzger

« Antwort #10 am: 23.12.05 - 11:21:02 »
Dann sollte es eigentlich gehen. Kommt jetzt drauf an, von wo aus du das Erstellen aufrufst.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #11 am: 23.12.05 - 11:27:52 »
Ich hab in meiner Themenmaske (Hauptmaske) eine Aktion, die die Antwortmaske aufruft.
Das heißt, ich öffne das gewünsche Thema und kann dann die Aktion Antworten ausführen.

Offline MadMetzger

« Antwort #12 am: 23.12.05 - 11:30:04 »
hm... müsste ich jetzt mal ausprobieren, aber vielleicht schaust du dir mal das Standarddiskussionsforum an, da kann man auch aus dem Dok heraus eine Antwort erstellen...

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #13 am: 03.01.06 - 11:09:27 »
Hallo.
Ich hatte jetzt mal ne weile Urlaub und mache nun weiter wo ich aufgehört habe.

Ich hab es jetzt mal mit der Antworthierarchi probiert. Da es aber immer noch nicht geht, hab ich etwas rumgetestet und bekomm nun immer eine Fehlermeldung.
Die kommt, wenn ich in einem Themendokument bin und eine Antwort erstellen möchte.
( Das hab ich aber glaub oben schon mal unten irgendwo geschrieben)

Wenn ich dann in das Dokument klicke und dann auf "Antworten" klicke kommt ein Ritch text fehler.

Ansonsten lassen sich die Fehlermeldungen umgehen, indem ich die AntwortenMaske auf "Dokument" stelle.
Aber dann wäre es ja keine Antwortenhierarchie

weis wer, wie ich das Problem lösen kann ?

P.s. Wünsche euch noch eine gutes neues Jahr.

Offline MadMetzger

« Antwort #14 am: 03.01.06 - 15:42:03 »
Scheinbar hast du in der Antwort ein RT-Feld, was vom Hauptdok erben soll. Das geht aber nicht, weil du eventuell einen falschen Feldnamen in der Formel angegeben hast... Jetzt fehlen Details zu den Masken... Haken bei "Dokument übernimmt Felder des gewählten Dokuments gesetzt"?...

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #15 am: 04.01.06 - 11:23:27 »
Ja - hab den Haken

Offline MadMetzger

« Antwort #16 am: 04.01.06 - 14:57:15 »
Und was ist mit den Formeln in RT-Feldern, darauf deutet die Fehlermeldung nämlich hin? Oder die Formel im Feld ist richtig und du erzeugst eine Antwort auf ein noch nicht gespeichertes Dokument(bin mir nicht sicher, ob die Formeln dann das Backend nutzen).

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #17 am: 04.01.06 - 15:20:42 »
Eine Formel hab ich gar nicht genommen.
Hab es so Probiert, wie es in der Hilfe Steht

Zitat
So nehmen Sie ein Hauptdokument in ein neues Dokument auf
Um Benutzern das Suchen eines verbundenen Dokuments zu erleichtern, kann ein Dokument ein Haupt- oder verbundenes Dokument als Verknüpfung, komprimierbaren Rich Text oder Rich Text übernehmen. So kann z. B. ein neues Antwortdokument eine Verknüpfung mit seinem Hauptdokument aufweisen. Eine Verknüpfung benötigt weniger Festplattenspeicher als ein Hauptdokument, da Domino nur einen Verweis auf das Dokument anstelle einer Kopie des Dokuments speichert.
Wenn das Übernehmen aktiviert ist, wählt der Benutzer ein Dokument aus und wählt anschließend "Erstellen - <Antwort/Name der neuen Maske>. Das ausgewählte Dokument wird zum Hauptdokument. Die Dokumente benötigen keine Hauptdokument/Antwortdokument-Beziehung, da das markierte Dokument als Hauptdokument betrachtet wird. Diese Übernahmefunktion kann deaktiviert werden, indem der Benutzer bei der Wahl von "Erstellen" die STRG-Taste drückt.
  1.   Öffnen Sie die Maske.
  2.   Erstellen Sie ein neues Rich-Text-Feld, um das Dokument oder die Verknüpfung anzuzeigen.
  3.   Wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske".
  4.   Wählen Sie das Register "Vorgaben".
  5.   Wählen Sie "Beim Erstellen: Gesamtes gewähltes Dokument in Rich-Text-Feld übernehmen".
  6.   Wählen Sie das in Schritt 2 erstellte Rich-Text-Feld oder geben Sie dessen Namen ein.
  7.   Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
Verknüpfung
Komprimierbarer Rich Text
Rich Text
  8.   (Optional) Wählen Sie "Beim Öffnen: Kontextfenster anzeigen" sowie "Hauptdokument".

Offline MadMetzger

« Antwort #18 am: 04.01.06 - 15:24:35 »
Tippfehler bei Schritt 6 eventuell? Diese Methode habe ich noch nicht benutzt...

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #19 am: 04.01.06 - 15:32:24 »
Ich hab das so aus der Designer Hilfe...
Ich kann nicht sagen, ob bei Schritt 6 ein fehler ist

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz