Autor Thema: Hilfe... Doppelte Mailzustellung am Morgään... :)  (Gelesen 1359 mal)

KnightofPassion

• Gast
Hallo,

habe folgendes Problem. Ein User (Chef) bekommt bei der Zustellung an die Gruppe "Alle" die Mails immer in doppelter Ausführung. Ich hab mir bereits die verschachtelten Gruppen angesehen, aber es ist definitiv die Gruppe Geschäftsleitung nur einmal drin und der Chef wiederum auch nur einmal in einer Gruppe eingetragen.
Über Gruppenmitglied hab ichs zusätzlich den User auflösen lassen und er ist wirklich nur in der Gruppe Geschäftsleitung drin.
Was mich noch wundert ist, dass die Mail zwei verschiedene IDs hat. Siehe angehängten Log-Auszug:

22.12.2005 07:12:42   Router: Message 0021EECA delivered to USER1/TEST from ADMIN/TEST OF45629740:F9526D38 ONC12570DF:0021EECA Size: 6K Time: 00:00:01 Hop Count: 1
22.12.2005 07:12:43   Router: Message 00221D2D, 0021EECA delivered to USER1/TEST from ADMIN/TEST OF6E953AA4:C2F28161 ONC12570DF:00221D2D Size: 4K Hop Count: 1

Der Server ist nicht gecluster, läuft als Mail-Server. Es ist keine Virenscanner unter Notes installiert und läuft derzeit unter Version 6.5.1

Ich hab schon mehrere Test-Mails abgeschickt, immer wieder das selbe.
Nur der User "Chef" bekommt die Mail doppelt.
Durch den Log Eintrag konnte ich schon mal ausschließen, dass der User sich einen Agenten oder ne Regel gebaut hat. Habe bereits das Adressbuch compacted, die Ansichten aktualisiert und die Gruppe gelöscht und neu angelegt. Bringt alles nix.
Liegt es am Router-Task und der Version oder was könnte es noch sein. Ich seh den Baum vor lauter Wald nicht mehr... weiß nicht mehr wo ich noch schauen könnte.
Irgendwie hängt es mit der Gruppe zusammen, wenn ich den User direkt anmaile, dann kommt die Mail nur einmal an.

Vielleicht hat ja jemande einen Tip wo ich noch schauen könnte. Danke  ::)

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Hilfe... Doppelte Mailzustellung am Morgään... :)
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 08:16:38 »
Hallo,

bist du sicher das kein einziger deiner User evtl. eine Regel oder einen Agenten hat, der dieses Mail an den Chef weiterleitet? Aufgrund der Tatsache, das diese Mail wie du selbst festgestellt hast, nicht die selbe Dok-Id hat und auch nicht die gleiche grösse kann so etwas sein. Schau dir, wenn möglich, die Felderliste und deren Inhalte an und versuche einen Unterschied herauszufinden.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

KnightofPassion

• Gast
« Antwort #2 am: 22.12.05 - 08:53:03 »
Danke für den Tip.  ;D
Bei der einen Mail gibts in der Felderliste 3 Einträge mehr als bei der anderen.
Das wären die Felder:

SMTPOriginator
ReturnReceipt
DeliveryReport

Ich kann nichts mit den Feldern anfangen.
Wer könnte das verändern, alle anderen Felder sind gleich bis auf die Sequenz-Number, die ist bei der einen Mail auf 2 und bei der anderen auf 3.

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #3 am: 22.12.05 - 09:45:43 »
Hi,

SMTPOrginator ist die SMTP Adresse des Erstellers der Mail
ReturnReceipt besagt 1= Empfangsbestätigung senden beim öffnen danach 0, 0= keine Empfangsbestätigung
DeliverReport = 1 Zustellung bestätigen (Router schickt eine Info an den Absender das die Mail angekommen ist) 0 = keine Zustellungsbestätigung.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz