Autor Thema: Zugriff auf Notes-Server per Java-Anwendung  (Gelesen 2303 mal)

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Zugriff auf Notes-Server per Java-Anwendung
« am: 20.12.05 - 17:24:08 »
Hallo zusammen,

ist es möglich aus einer Java-Anwendung heraus auf einen Notesserver zu zugreiffen und diesen dann mittels SQL abzufragen?
Wenn ja, wie kann ich das umsetzen? Treiber? ODBC? Hat jemand vielleicht den Connection-String parat und kann ihn mir geben?

Nach der ganzen Leserei bin ich nun verwirrt :(.
Danke schonmal im voraus...
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Zugriff auf Notes-Server per Java-Anwendung
« Antwort #1 am: 20.12.05 - 17:43:54 »
Wieso sollte man auf einen NotesServer mit JDBC zugreifen?
Du kannst einfach mit den Java Classes for Domino zugreifen (Session, Database, View, etc).
Verbindung über Corba (du brauchst kein Corba zu können) oder Local (wrapper um Notes-RPC Umgebung).
Hier ist eine 2-teilige Serie, die ganz ok ist:
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Java_access_pt1/index.html
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriff auf Notes-Server per Java-Anwendung
« Antwort #2 am: 20.12.05 - 19:48:02 »
@kennwort,
--- Wieso sollte man auf einen NotesServer mit JDBC zugreifen? ---
Nun, zum einen wäge ich ab, da es höchstwahrscheinlich dazu kommt, wie ich eine Möglichkeit schaffen kann, einen Daten- austausch/vergleich zwischen Navision und unserem Notes umsetzen kann.
Zum anderen habe ich noch eine Auswertung zu erstellen, die auf Daten in einer Notes-DB aufsetzt, aber der Funktionalität und Darstellung wegen am besten in einer externen Anwendung realisiert wird.
Danke für den Link, ich schaue ihn mir morgenfrüh an! :)

Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Zugriff auf Notes-Server per Java-Anwendung
« Antwort #3 am: 21.12.05 - 09:08:57 »
Würde dir auch abraten von SQL beim Zugriff auf Notes. Notes ist einfach keine relationale Datenbank, deshalb ist auch SQL nicht wirklich eine gute Sprache um auf Notesdaten zuzugreifen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Zugriff auf Notes-Server per Java-Anwendung
« Antwort #4 am: 21.12.05 - 09:31:44 »
Du kannst aus der Java Anwendung heraus einfach mit den Java Classes for Domino auf Notes Daten zugreifen.
JDBC/ODBC ist ja nur ein Standard des logischen Zugriffs auf Daten in einer Datenbank.
JDBC/ODBC ist extra für Relationale Datenbanken entwickelt worden.
Auf IMS oder andere Datenbanktypen greift man ja auch nicht über JDBC/ODBC zu.
« Letzte Änderung: 21.12.05 - 09:33:42 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz