Autor Thema: Suche was zum lesen womit ich .....?  (Gelesen 1087 mal)

Offline mO_on

• Frischling
  • *
Suche was zum lesen womit ich .....?
« am: 16.12.05 - 04:08:53 »
Hallo werte Domino Freunde,

ich bräuchte mal eure Erfahrung. Ich habe vor knapp 4 Jahren in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker mit Notes gearbeitet und Entwickelt. Nun ist es so das ich mich selbständig gemacht habe und möchte mit meiner Partnerin in der Firma auf ein Notes System aufspringen, um unsere Firmenanwendungen selber zu Gestalten und Entwickeln. Nun muß ich gestehen ich weiß nur noch sehr sehr wenig und suche daher nach einem guten Buch für die Version 6 mit dem @Funktionen und @Commands es sollten Beispiele drin stehen und wenns geht sollte es auf Deutsch sein ;).

Desweiteren wollte ich mal fragen was mich eine Notes Ausstattung Kosten würde. (1Server, 2 Clients, 1 Designer, 1 Administrator (wenn benötigt)) wir möchten mit verschiedenen Datenbanken arbeiten wie eine Lagerverwaltung, Kundendatenbank, Sowie eine Rechungsdatenbank. Da wir beide parallel an den DBs arbeiten auch der Server. Weiß halt nur nicht was man da genau für einen braucht.

Also ich hoffe ich bin hier so halb richtig im Forum :)
und danke schonmal für die Antworten

mfg mO_on

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Suche was zum lesen womit ich .....?
« Antwort #1 am: 16.12.05 - 09:19:24 »
1) Programmierung
Besuch bitte die Entwicklungskurse beim einem IBM-Schulungszentrum. Das sollte Dir die notwendige Basis geben. Ansonsten ist die Designer-Onlinehilfe eine sehr gute Quelle.

2) Preise
Hierfür wendest Du Dich am Besten an einen IBM-Businesspartner Deines Vertrauens, der kann Dir sicherlich einen guten Preis machen.

Für einen ersten Blick auf die Designer-Hilfe, etc. kannst Du Dir bei IBM auch eine 30 Tage Testversion von Notes und Domino herunterladen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 16.12.05 - 09:23:46 »
Beim Herdt-Verlag gibt's auch ganz brauchbare Unterlagen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 16.12.05 - 09:56:42 »
Hallo,

ich habe mir u. a. das Buch "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5" zugelegt.
Ist von Addison-Wesley ISBN 3827319889
Ich hatte es mir zur Ansicht erstmal aus der Bücherei ausgeliehen, quergelesen und für gut befunden. Nebenbei, es ist auch viel über Java drin, ich bin zufrieden.

[Tipp: Allerdings ersetzt kein Buch das Fachwissen unserer Kollegen hier im Netz, deine Forumsauswahl ist also auch eine sehr gute Wahl von dir.]

Viel Erfolg bei deiner/eurer Selbständigkeit!
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz