Autor Thema: Schallplatten und lange Winterabende  (Gelesen 3575 mal)

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Schallplatten und lange Winterabende
« am: 12.12.05 - 21:16:18 »
Hallo Leute,

kennt jemand von euch ein (möglichst Freeware-) Tool, um Schallplattenaufnahmen von lästigen Nebengeräuschen zu befreien?
Ich muß irgendwie die langen Winterabende überbrücken, um alte Schätze auf CD zu bannen....

Vorab schon mal danke für eure Tipps und natürlich eine besinnliche Vorweihnachtszeit....

Gruß Henning

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum

Offline diali

Re: Schallplatten und lange Winterabende
« Antwort #2 am: 13.12.05 - 07:01:02 »
ich habe es damals mit CoolEdit Pro gemacht. Allerdings ist es nicht kostenlos und man kann viel einstellen - keine "EinKnopfbedienung", dafür ist das Ergebnis besser.
Gruß
Dirk

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 13.12.05 - 08:22:04 »
Von Magix gibt's ein Tool, dass nicht schlecht sein soll. Ist aber leider auch keine Freeware.

Magix Music Cleaning Lab

Das Ganze gibt's auch mit Vorverstärker.
Magix Music Cleaning Lab XXL

Ich stehe irgendwann vor der gleichen Aufgabe. Wäre schön wenn du hier mal über deine Erfahrungen berichtest.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline HRaq

« Antwort #4 am: 15.12.05 - 09:53:05 »
Hallo zusammen,

ich habe mir das Music Cleaning Lab bestellt. Mal sehen, was das bringt. Ich berichte dann.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Gruß Henning

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 15.12.05 - 13:09:52 »
Ich hab mal vor langer Zeit eine LP auf CD gebrannt. Vorher das Teil mit Clean von Steinberg bearbeitet. Also, berauschend ist der Klang nicht geworden.

Offline diali

« Antwort #6 am: 15.12.05 - 13:18:15 »
die Erfahrung habe ich mit Ein-Knopf-Rausch-Entfern-Tool auch gemacht.

Im CoolEdit geht es dagegen relativ einfach. Einen Teil des Rauschens von LP aufnehmen und davon die Frequenzen analysieren lassen. Diese Freqenzen können dann aus der Aufnahme herausgerechnet werden. Sind im Rauschen zu hohe Frequenzen drin, klingt die Aufnahme blechern, dann muss man mit dem Rauschabschnitt ein bissel experimentieren (einzelne Rauschspitzen einfach weglassen). Mit der Zeit bekommt man dann ein gutes Händchen dafür.

Tipp: Den Rauschabschnitt bei jeder LP neu aufnehmen, das Rauschen unterscheidet sich erheblich zwischen den Platten.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

Offline HRaq

« Antwort #7 am: 15.12.05 - 13:59:55 »
Das Beste (allerdings auch teuerste) ist wohl Cubase von Steinberg. Das hat allerdings mit Ein-Knopf-Bedienung nichts mehr zu tun.
Wenn man gute Qualität haben möchte, ist es sicherlich mit einer zwischen Tür-und-Angel-Aktion nicht getan, d.h., es ist mit Aufwand und Zeit verbunden.

Da muß jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm lieber ist. Ich persönlich lege als Hobbymusiker viel Wert auf Qualität.
Gruß Henning

Offline diali

« Antwort #8 am: 15.12.05 - 15:34:18 »
der Preis sagt nix über die Quallität, aber Adobe Autition (299,- Euro, ehemals CoolEdit - Hersteller: www.syntrillium.com) kostet etwa doppelt soviel wie CuBase (149,- Euro). Unsere Tonstudios haben verschiedene Tools getestet (Quallität, Umfang, ob das Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle gespielt hat kann ich nicht sagen) und haben sich damals für CoolEdit entschieden und setzen jetzt an den PC-Schnittplätzen Adobe Autition 1.5.

Aber entscheidend ist immer noch die Aufnahmequallität von Platte zu PC, denn was nicht an Fehlern (Rauschen, Knacksen, Rumpeln) drin ist muss auch nicht entfernt werden. Je kleiner der Rauschpegel, desto besser des Ergebnis nach dem Entrauschen.

Kenne Cubase leider nur aus einer Uralt-Version, werde es aber bei Gelegenheit mal testen. Auf der WebSeite habe ich keine Infos gefunden, ob dieses Teil Studioquallität (48 kHz, Stereo und 5-Kanal) beherscht.
Gruß
Dirk

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #9 am: 15.12.05 - 18:59:58 »
Hat sich schonmal jemand mit Audacity auseinandergesetzt? Das kann so wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe auch Rauschentfernung, ich kann aber jetzt nichts über die Qualität aussagen... Aber jetzt hat HRaq ja schon bestellt...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 15.12.05 - 19:20:27 »
ich mag das Knistern von Schallplatten ... Spart den offenen Kamin; Mucke und das Knistern ergänzen sich dann perfekt  :D

Ich habe einige Aufnahmen von Schallplatten, die "remastered" wurden hier herumliegen. Irgendwie klingen die alle steril; OK, ich kenne die Originale. Möglicherweise liegt es daran. Die gelisteten Programme und die HW m üssen ja nicht schlecht sein, aber irgendwie nimmt es den Charme des Originals

Und manche Platte mit z.B. einem Sprung an der richtigen Stelle hatte ja auch so seine Vorteile .. Das Knutschen nahm einfach kein Ende  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #11 am: 16.12.05 - 08:49:05 »
Jaja, du Schlingel wirst die Sprünge alsbald richtig gut im Griff gehabt haben  :-*

Grins, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz