Autor Thema: extrem effektive Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt  (Gelesen 1795 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Hi,

in dieser Sektion werden nur absolut sinnvolle, anfängertaugliche Bücher vorgestellt.
Keines der hier vorgestellten Bücher wird mehr als 500 Seiten (das erste hat nur 243, Anhänge und Index nicht mitgezählt).
Falls jemand bei dem Durcharbeiten dieser Bücher ein Problem hat, werde ich konkrete Fragen nach besten Wissen und Gewissen konkret beantworten.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0596007345/qid=1134385194/sr=8-3/ref=pd_ka_3/028-9496007-5489363
Das ist ein wirklich gutes Einstiegsbuch für J2EE. Es geht zwar spezifisch auf den JBoss Server ein.
Aber...
J2EE Server sind sehr ähnlich aufgebaut und für JBoss benötigt man im Gegensatz zu Websphere kein 2 MB Arbeitsspeicher. 512 MB sind absolut ausreichend.
Das Buch hat nur 243 Seiten  ;D

Wenn man das Buch durchhat, wird der Umstieg auf Websphere sehr einfach sein. Das gleiche gilt für Bea Weblogic, das Oracle Teil or whatever. Da JBoss standardmässig Tomcat als Web-Container verwendet, kann man auch Tomcat.
Und der neue Websphere Community Edition aka. Geronimo ist sogar ein Fork einer früheren Version von JBoss, d.h. Geronimo sollte quasi überhaupt keine Probleme mehr machen.   

In den einzelnen Kapiteln wird anhand von sehr einfach zu installierenden Beispielen die verschiedenen Technologien von J2EE vorgestellt: Jsp/Servlets, EJBs, DB-Integration, Hibernate-Integration, JMX, JMS, Java-Mail, Deployment allgemein, Security, Webservices.

Danach dürfte jeder verstanden haben, was bei J2EE aus Anfängersicht wirklich wichtig ist.
Bevor jemand anfängt wild mit Java loszudaddeln, sollte er besser dieses Buch kaufen.
In diesem Buch wird nicht philosophisch rumerzählt. Nein. Es ist quasi wie ein einfach nachzuvollziehender Workshop. Und was gesagt wird ist extrem auf den Punkt gebracht.

Es ist nicht so schwierig.

Axel
« Letzte Änderung: 12.12.05 - 12:11:55 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz