Autor Thema: Domino WebServices kleines Beispiel  (Gelesen 7833 mal)

Offline froehlich2000

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
Domino WebServices kleines Beispiel
« am: 12.12.05 - 11:35:55 »
Mahlzeit allerseits,

Hat jemand eine kleine Beispieldatenbank, die z.B. die google suche in eine Notes anwendung integriert?
wie genau geht man vor, wenn man solche Web Services zu Verfügung stellen will?
bin Anfänger im Bereich WebServices, konnte deshalb mit den Beiträgen, die ich über WebServices im Forum gefunden habe nicht so viel anfangen.
danke schon mal
mfg

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #1 am: 12.12.05 - 11:38:56 »
http://www.google.com/apis/

wie genau geht man vor, wenn man solche Web Services zu Verfügung stellen will?
bin Anfänger im Bereich WebServices, konnte deshalb mit den Beiträgen, die ich über WebServices im Forum gefunden habe nicht so viel anfangen.

Ich besitze ein endliches Zeitbudget und kann deshalb mit sehr allgemein gehaltenen Fragen nicht so viel anfangen.

Axel
« Letzte Änderung: 12.12.05 - 11:52:00 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #2 am: 21.12.05 - 14:47:16 »
Hier sind zumindest Beispiele in meinem LieblingsFramework Spring:
http://cse-mjmcl.cse.bris.ac.uk/blog/2005/12/21/1135165498009.html
(das und der Vorgänger)
Kann mal versuchen es zu de-Springen und zu dominosieren.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile


Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #4 am: 23.12.05 - 09:52:58 »
Echt gute Zusammenstellung, Christoph.
Vor allem kannte ich nicht dieses Amazon Beispiel.
Nach der ersten Durchsicht wirkt es wie ein ziemlich gutes Tutorial, wie man effizient mit Document-oriented Webservices umgeht.
Wir haben in Diskussionen um mögliche Webservices für Ulrichs und Thomas seine !!Help!!! Database festgestellt, dass man genau diesen Typ von Webservices in der Praxis braucht.
Austausch von anwendungs-spezifischen Datenstrukturen und nicht nur simple Datentypen wie in rpc-style Webservices.

thx Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #5 am: 23.12.05 - 10:06:16 »
Vielen Dank Christoph; die Zusammenstellung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Christoph Arras

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
    • ARRAS@online
Immer gerne
« Antwort #6 am: 23.12.05 - 10:14:30 »
Da ich mich mit WebServices (bereitstellen und konsumieren) unter 6.x befasse, hatte ich mich erst einmal im Internet umgesehen und eine Linksammlung angelegt. Daran wollte ich euch teilhaben lassen...  ;D

Offline topsys

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • und die welt sie dreht sich . . .
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #7 am: 15.01.06 - 11:46:07 »
Beschäftige mich auch gerade mit Webservices.
Die Links sind echt interessant.

Ich habe mal versucht einen einfach Webservice zu erstellen und ihn in mit dem Client aufzurufen (über MS Soap).
Funktioniert auch. Nun würde ich den ws-Aufruf gerne vom server über einen agent erledigen lassen.
scheint aber nicht zu klappen.
Beim debuggen habe ich festgestellt, das der agent keine verbindung zu soap bekommt.
ist das überhaupt möglich?!
Gibt es da evntl. noch andere Möglichkeiten mit dem Domino Server WS zu konsumieren?
windows 2008 server
notes / domino 8.51
Lotus Workflow
BlackBerry

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #8 am: 15.01.06 - 13:03:20 »
Es kann sein, dass das SOAP Objekt nicht auf dem Server installiert ist.
Kannst du bitte den Source Code posten und die Stelle, an der der Fehler auftritt.
Es gibt sehr viele weitere Möglichkeiten. Am einfachsten ist vermutlich die jrust Library, von denen dieser Mann spricht (http://www.nsftools.com/blog/blog-11-2005.htm#11-08-05). Das ist allerdings Java.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline topsys

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • und die welt sie dreht sich . . .
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #9 am: 15.01.06 - 13:32:18 »
- MS Soap ist auf dem Server installiert
- rufe ich auf dem Server mit dem Notes Client den Agent auf funktionierts.
- Stelle ich den agent auf periodisch alle 5 Minuten klappt es nicht
 Fehler tritt auf bei:
  Set Client =CreateObject("MSSOAP.SoapClient30")
 Fehlermeldung: "No Resume"

kann der Server überhaupt auf ms soap zugreifen?
habe ich irgenwas vergessen?


 hier das script des agents:

        Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim view As NotesView
   Dim entry As NotesViewEntry
   Dim unpDoc As NotesDocument
   Dim vc As NotesViewEntryCollection
   Dim wsUrl As String
   Dim Aufruf As String
   Dim ergebnis As String
   Dim status As String
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set view = db.GetView("(UnprocessedDocs)")
   Set vc = view.AllEntries
   Set entry = vc.GetFirstEntry()

   Do While Not entry Is Nothing
      Set unpDoc = entry.Document
      Aufruf = unpDoc.Aufruf(0)
      wsUrl = unpDoc.wsURL(0)
      'Create a new MSSOAP client object      
      Dim client As Variant
      Set Client =CreateObject("MSSOAP.SoapClient30")
      Print "Soap"
      If Not Client Is Nothing Then
         Call Client.mssoapinit (wsUrl)
      Else
         Print "Fehler mit Soap"
      End If
      ' calling the SOAP function
      ergebnis = Client.GETHAUPTSTADT (Aufruf)
      
      If ergebnis <> "" Then
         Call unpDoc.ReplaceItemValue("ergebnis",ergebnis)
         status = "2"
      Else
         status = "3" ' 3 = Fehler
      End If
      Call unpDoc.ReplaceItemValue("status", status)
      
      Set entry = vc.GetNextEntry(entry)
        Loop

ich bin ratlos  :'(

tobi
windows 2008 server
notes / domino 8.51
Lotus Workflow
BlackBerry

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #10 am: 15.01.06 - 16:32:49 »
interessant. Kann sein, dass das in einer Serverumgebung nicht läuft. Bin nicht so der COM/OLE-Experte. Ich habs noch nicht ausprobiert.
Tipp:
Gewöhn dir wirklich besser an, ein bischen ErrorHandling da einzubauen:

oben
Code
On Error goto Fehler

unten über end sub:
Code
exit sub
Fehler: 
print |Fehler in "NameDesAgenten"| & Error$ & "(" & Cstr(Err) & ") in Zeile:" & Cstr(Erl) 
exit sub

Statt eines print statements würd ich das btw. noch in eine spezielle Log-Datenbank schreiben. (alog4.ntf oder auf openNft.org gibts da auch etwas.

Als nächstes würde ich die jrust Library ausprobieren, von der ich oben gesprochen habe. Irgendwo habe ich das mal ausprobiert. Es ging.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline topsys

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • und die welt sie dreht sich . . .
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #11 am: 15.01.06 - 19:41:41 »
Das mit dem ErrorHandling habe ich extra herausgenommen, da ich das Script nicht zu unübersichtlich machen wollte (guter Tip mit dem openntf log, schaue ich mir mal an).

Mit dem Ausführen von COM/OLE Objekten auf dem Server werde ich noch mal weiterforschen...

Vielen Dank auch für den Tip mit der jrust Library, das schaue ich mir auch mal an.
Obwohl ich keine Ahnung von Java habe (merke aber das man früher oder später nicht drumherum kommen wird).
In dem Zusammenhang mit Web Services höre ich immer das Wort Axis wäre das eine alternative dieses mit Notes irgendwie zu verbinden (da ist mein Java Problem wieder  ??? )?
Ist das überhaupt möglich?
Mein Ziel ist es irgenwie einen WS über den Server aufzurufen. Next Step: sowas wie wie eine Webservice DB die für andere DB´s Informationen besorgt (auch komplexe WS).

Schade das IBM anscheinend nur daran interessiert ist per Web Service auf Notes Daten zuzugreifen, Notes es aber nicht ermöglicht selber Web Services kompfortabel aufzurufen!
Weiß jemand ob da irgendwas in Zukunft (Hannover) geplant ist?

Wie dem auch sei ich versuche es weiter...

Tobi




windows 2008 server
notes / domino 8.51
Lotus Workflow
BlackBerry

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #12 am: 15.01.06 - 20:42:18 »
Z.B. gibts hier eine Beispiel-DB für jurst.
http://www.qtzar.com/blogs/qtzar.nsf/d6plinks/DLYH-6HXUJC
Hier sind auch Beispiele dabei: http://www.nsftools.com/tools/jurst.htm

Mit dem Ausführen von COM/OLE Objekten auf dem Server werde ich noch mal weiterforschen...
Das kann etwas wirklich ernsthaftes sein. Vielleicht kann Ralf dazu in der Woche etwas intelligentes sagen. Es gibt da auf jeden Fall Unterschiede. Ich kann nicht alles wissen und hab jetzt keine Energie/Zeit, um das nachzuschlagen.
Zitat
Vielen Dank auch für den Tip mit der jrust Library, das schaue ich mir auch mal an.
Es ist eine top level Library, die Julian Robichaux extra für Notes als Webservice Client geschrieben hat. Soweit ich mich erinnern kann, basiert das nicht auf Axis sondern auf dem älternen Jakarta SOAP. Ist aber erstmal nicht so wichtig.
Zitat
Obwohl ich keine Ahnung von Java habe (merke aber das man früher oder später nicht drumherum kommen wird).
Ist schon relativ mächtig. Wenn man sich im IBM Umfeld bewegt, halte ich es mittlerweile für eine wirklich gute Idee. Die meisten Leute nehmen sich zu wenig Zeit. Am Anfang bekommst du keine schnellen Ergebnisse. Wenn man aber drin ist, macht es Spaß.
- Sehr gutes Forum & Google Backing
- kompetente Leute
- irgendwie doch logischer Aufbau
- sehr robust
- gute IDEs
- nach wie vor viele Innovationen.
Ich werde in nächsten Tagen einen in Swing geschriebenen Webservice Client für Ulrich & Thomas ihre !!!HELP!!! Datenbank auf Sourceforge.net online stellen. Ich finds übersichtlich. Ob das aus Sicht eines Java-Noobs auch so ist, halte ich für ein bischen fraglich. Aber du kannst versuchen es zu verstehen. Ich beantworte Fragen. Ich mach aber bei weitem nicht alles "richtig". Bei weitem nicht.   
 
Zitat
In dem Zusammenhang mit Web Services höre ich immer das Wort Axis wäre das eine alternative dieses mit Notes irgendwie zu verbinden (da ist mein Java Problem wieder  ??? )?
Ist das überhaupt möglich?
Die serverseitigen Webservices von Domino basieren technisch auf apache.webservices.java.axis. Wenn die für 7 keinen client fertig gekriegt haben, sollte das doch nicht so einfach sein. Du fährst vermutlich mit Julian Robichauxs spezialisierter Library extrem wesentlich einfacher. Poste einfach, wenn du Probleme hast. 
Zitat
Schade das IBM anscheinend nur daran interessiert ist per Web Service auf Notes Daten zuzugreifen, Notes es aber nicht ermöglicht selber Web Services kompfortabel aufzurufen!
Doch das geht. Vermutlich sogar mit Domino 4.6. Wir haben mit Java 1.1 Unterstützung Domino 5 als Webservice Client in einem Projekt benutzt. Man muß nur ziemlich viel von Hand programmieren. So schwierig ist es auch nicht. Aber man sollte sich schon gut auskennen, was die Windows API oder Java für HTTP-Kommunikation anbietet.
Zitat
Weiß jemand ob da irgendwas in Zukunft (Hannover) geplant ist?
Hannover hat das alles eingebaut.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 16.01.06 - 01:03:26 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline topsys

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • und die welt sie dreht sich . . .
Re: Domino WebServices kleines Beispiel
« Antwort #13 am: 09.03.06 - 20:16:52 »
Bin gerade dabei mich mit Jurst & Java zu beschäftigen (ich weiß, eigendlich sollte mann mit Java anders anfangen ...).
Ich habe mir die Beispiel-DB angeschaut und den Java Agent angepasst, so das er mir die Hauptstadt aus dem firstTest Web Service Beispiel holt und ein neues Doc anlegt. Das funzt auch so weit. Nun möchte ich aber das Ergebnis in ein bestehendes Dokument packen. Dazu müßte zumindestens die DocID an den Agent übergeben werden (mein 1. Problem), was nach meiner Suche anscheinend nicht so trivial ist.

Nun versuche ich auch noch mit der jurst - Dokumentation klarzukommen aber jeder aufruf scheitert schon im ansatz. Ich versuche einfach nur die Klasse DebugCall zu benutzen. Meine Java erkenntnisse sind dann schnell am ende (wenn mann erst parallel damit anfängt java zu lernen, auch irgendwie kein wunder  >:().
Hat schon mal jemand etwas mit jurst gemacht???

Ich würde mich freuen wenn mich da jemand unterstützen könnte
tobi
windows 2008 server
notes / domino 8.51
Lotus Workflow
BlackBerry

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz