Autor Thema: OU-Umbenennung bei 80 Mitarbeiter  (Gelesen 1321 mal)

KnightofPassion

• Gast
OU-Umbenennung bei 80 Mitarbeiter
« am: 09.12.05 - 13:23:57 »
Hallo Forum,

habe hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema gelesen.
Wir wollen bei 80 Mitarbeiter die OUs ändern, weil sich intern bei uns die Organisation umstrukturiert hat. Wie oft üblich:   :-P

In etwa bin ich mir klar wie wir das machen wollen, das ganze soll zwischen Weihnachten und Neujahr laufen. Möchte nochmal Eueren Rat und Meinung einholen.

1. Wir checken die 80 Mailboxen ob der Administrationsserver unter Erweitert wirklich eingetragen ist.
2. Wir checken die 80 ACLs ob der Admin-Server in der ACL als Server+Manager mit allen Rechten sauber eingetragen ist.
3. Wir benennen über den Admin-Klient die jeweiligen User / OUs um und lassen das ganze über den AdminP laufen. (Wir haben den CA-Prozess am Laufen!)
4. Wir checken dann die Admin4.nsf auf Fortschritte und Fehlermeldungen (die hoffentlich ausbleiben, wobei beim Adminp eigentlich immer einige Umbenennungen auf der Strecke bleiben)  :-\
5. Wir lassen auf der Konsole den "tell adminp process new" laufen
6. Wir lassen auf der Konsole den "tell adminp process all" laufen
7. Wir lassen auf der konsole den "tell adminp process people" laufen
8. Check auf Admin4.nsf / Fortschritt ect.
9. Falls Fehlerauftreten, evtl. mit jeweiliger Notes-ID des Benutzers sich anmelden und auf Directory oder Mail-DB zugreifen, damit Änderungen übernommen werden.
10. Check ob alle Felder in den Gruppen + Anwendungen geändert + durchgelaufen sind

Hab ich einen Denkfehler oder was vergessen, oder stimmt mir jemand zu meinem Brainstorm zu. Könnte ich noch etwas einbauen oder hab ich was vergessen?

Wir benennen die komplette Chefetage unseres Unternehmens um, da darf also wirklich nichts schief gehen, sonst hängt der Haus-Segen schief.   ;D

Danke für Euere Rückmeldungen, bin wirklich an Euerer Meinung interessiert. Vielleicht gibts ja auch jemanden der es anders machen würde.  :-P

Offline Melina

• Frischling
  • *
Re: OU-Umbenennung bei 80 Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 09.12.05 - 13:31:40 »
Wenn die Personen persönliche Ordner in ihren Mail-Datenbanken haben, dauert es nach dem Umbenennen ewig bis die DB geöffnet wird.
Dieses Problem kannst Du verhindern, indem Du nach dem Umbenennen alle Mail-Datenbanken mit der Server-ID signierst.  8)

Gruß

Moni

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 11.12.05 - 17:59:01 »
Ich mache so was immer nach und nach abends. Die Namensänderungen müssen ja auch bis zum Client, bzw. in die ID durchgereicht werden. Beim ersten Logon nach der Änderung könnte das Last ziehen. Und wenn was schief geht, sind nicht alle User betroffen.

Eine Sache solltest du aber noch beachten: Habt ihr noch was anderes ausser Mail, wie z.B. CRM oder PM, laufen? Die Namensänderung wird nicht in den Reader- und Author-Felder der einzelnen Notes-Dokumente in Legacy-Datenbanken durchgeführt.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 11.12.05 - 18:16:37 »

9. Falls Fehlerauftreten, evtl. mit jeweiliger Notes-ID des Benutzers sich anmelden und auf Directory oder Mail-DB zugreifen, damit Änderungen übernommen werden.

Names änderungen müssen vom User genehmigt werden (Anmelden am Server). Das heisst Du musst dich mit allen 80 ID's Anmelden. Zu beachten ist auch das es nicht eine Kopie der ID sein darf sonder die Orginal vom Chef.
Der neue Name wird ja in der ID eingetragen. (Eine OU ist ein teil der Notes Namen).

Gruss
Andy B

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 11.12.05 - 18:25:16 »
Eine Sache solltest du aber noch beachten: Habt ihr noch was anderes ausser Mail, wie z.B. CRM oder PM, laufen? Die Namensänderung wird nicht in den Reader- und Author-Felder der einzelnen Notes-Dokumente in Legacy-Datenbanken durchgeführt.

Das hat aber mit "Legacy Systemen" überhaupt nichts zu tun, sondern ist von der ACL abhängig: Ist dort ein korrekter Administrationsserver eingetragen und welche Aufgaben hat dieser bezgl. Leser- und Autorenfeldern bekommen. Und dies betriftt absolut jede Domino-Datenbank.

Bernhard

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 12.12.05 - 00:19:53 »

Names änderungen müssen vom User genehmigt werden (Anmelden am Server). Das heisst Du musst dich mit allen 80 ID's Anmelden. Zu beachten ist auch das es nicht eine Kopie der ID sein darf sonder die Orginal vom Chef.
Der neue Name wird ja in der ID eingetragen. (Eine OU ist ein teil der Notes Namen).

In unserer Umgebung werden auch die Kopien der ID im Tresor beim nächsten Anmelden umbenannt. Ein User bekommt bei uns von einer Umbennung nichts mit.

Zu beachten ist evtl. eine Einstellung im NAB, dass das Passwort der ID gleich dem Internetpasswort im Personendokument sein muss. So sollen in manchen Umgebungen herumwandernde IDs verhindert werden.

IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz