@Ralf und kennwort,
bin zwar jetzt nicht in der Firma, habe aber per Eclipse deinen Vorschlag ein Jar zu erzeugen mal ausprobiert. Haut auch prima hin. Jemand mit Java-Erfahrung im Zugriff zuhaben, der einen unterstützen kann, wäre wirklich gut, aber leider bin ich nicht in der glücklichen Lage, in meinem
Bekanntenkreis einen Java erfahrenen Programmierer zu haben der mir hier und da weiterhelfen kann.
Aber ich bin froh, dass ich heutzutage auf so ein tolles Forum und Mitstreiter wie dich (euch alle) zurückgreifen kann. Mir macht es auch Freude, wenn ich anderen helfen kann.
Speziell im Notesbereich sieht es so aus, dass ich auf eine dreijährige Pause zurückblicke. Bin auch einingermassen umfangreich Zertifiziert, aber meine Hochzeit habe ich in der Zeit ab R4.1 bis R5.x gehabt. Und nun quasi einen Neueinstieg, klappt aber super, bin eigentlich ganz gut drin im Script etc.. Aber jetzt möchte ich durch persönliche Gründe, und einem Java-Projekt das auf meine Initiative ins Leben gerufen wurde, ebend Java programmieren.
Ich wünsche euch noch ein schönes (Rest-) Wochenende.