Hi,
folgende Vorgehensweise wäre möglich. Beim Anlegen eines neuen Dokumentes legst du ein temporäres Feld an. Das braucht nicht in der Maskengestaltung enthalten sein.
Sub Click(Source As Button)
...
Set docNew = New NotesDocument(db)
docNew.Form = "Eingabe"
docNew.DocNeu = "1" 'Feld zur Kennzeichnung eines neuen Dokumentes
..........
Set uidocNew = ws.EditDocument(True, docNew)
Msgbox "Dokument erfolgreich erstellt" ,64,"Hinweis"
End Sub
Vorm ersten Speichern löscht du das Feld wieder. Somit erfolgt nur bei den Dokumenten, die im Edit -Modus sind und dieses Feld haben, die Speicherabfrage.
QueryClose-Event:
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim doc As NotesUIDocument
Dim answer As Integer
Set doc = workspace.CurrentDocument
If doc.EditMode And doc.HasItem("DocNeu") Then
answer = Messagebox ("Achtung speichern!!" , 4 + 16, "Hinweis")
If (answer = IDYES) Then
Call doc.RemoveItem("DocNeu") 'Feld löschen
Call doc.Save
Else
Call doc.Close
End If
End If
Axel