Inzwischen ist die Sache noch etwas klarer geworden. Es war noch ein zwietes Feld daran beteiligt.
Ich zeige in jedem Dokument an, wer es erstellt bzw. geändert hat und zu welchem Zeitpunkt. Damit ich diese Felder nicht für jede Maske neu erstellen muss habe ich diese als gemeinsame Felder angelegt. Sie in alle berechnet.
Wenn ich nun die Suche über die Beispielmaske ausführe, werden diese Felder automatisiert gefüllt. Also z.B. das Ersteller - Feld mit dem Namen des Users, der die Suche ausführt. Der Eintrag in diesem Feld lässt sich auch nicht ändern. Und da das Feld auch zur Suche herangezogen wird, werden Dokumente mit anderen Namen im Ersteller - Feld nicht gefunden.
Wenn ich die gemeinsamen Felder aus der Maske lösche und sie durch gleichnamige normale Felder (auch berechnet, mit den gleichen Formeln) ersetze, erscheinen sie in der Beispielmaske, über die die Suchkriterien eingetragen werden, als Eingabefelder. Wenn ich sie dann leer lassen, werden sie bei der Suche auch nicht berücksichtigt und es werden die gewünschten Dokumente sauber gefunden.
Fazit: Normale berechnete Felder erscheinen in der Beispielmaske innerhalb des Dialoges (Suche über Beispielmaske) als normale Eingabefelder. Bei gemeinsamen berechneten Feldern werden hier die Werteformeln ausgeführt und die Werte sind nicht änderbar.
Gemeinsame Felder können ein Menge Arbeit sparen. Soll aber die Suche über die Beispielmaske eingesetzt werden, sind sie mit Bedacht zu verwenden.
Axel