Autor Thema: Druckprobleme auf Netzdrucker  (Gelesen 1767 mal)

Offline Frettchen

• Frischling
  • *
Druckprobleme auf Netzdrucker
« am: 01.12.05 - 14:34:58 »
Hallo zusammen,

ich habe bei einigen Anwendern mit Lotus 5.0.3 folgendes Problem:
Es sollen aus einer Listenansicht mehrere markierte Dokumente ausgedruckt werden. Der Ausdruck erfolgt auf einen Netzwerkdrucker, also kein am PC hängender freigegebener Drucker.
Nun kommt es häufig vor, daß sich bei einzelnen (Listen-) Dokumenten Lotus mit einer Exception

Die Anweisung in "0x12c3657e" verweist auf Speicher in 0x04ff800c".Der Vorgang
   "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
   Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
   Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

hoffnungslos verabschiedet. Der Anwender muß Lotus wieder neu starten.
Auffallend ist, daß dieser Fehler beim Druck auf den lokalen Drucker garnicht und beim Druck auf den Netzwerkdrucker oft, aber nicht immer, auftritt. Auch lassen sich keine Rückschlüsse auf die Belastung des Netzdruckers (Kyo FS-3830N) ziehen. Dies passiert oder auch nicht, wenn der Drucker im Sleep-Modus ist oder gerade druckt.
Ich habe es bereits mit anderen Druckertreibern probiert. Auch habe ich den Beitrag von schiba82 gelesen, wo der Fehler mit dem Ändern der Fonts im Dokument gelöst wurde. Aber auch hier keine Erkenntnisse.........
Die Dienststelle arbeitet mit ca. 30 Rechnern mit W2k, die alle gleich konfiguriert sind. Zur Verfügung stehende Fonts sind alle gleich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Meine Nerven liegen schon etwas blank.......

Vielen Dank im Voraus

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Druckprobleme auf Netzdrucker
« Antwort #1 am: 01.12.05 - 14:48:25 »
Wo liegen die Druckertreiber?, auf dem Druckserver oder wurden diese lokal installiert und dann auf eine virtuelle LPT-Schnittstelle umgeleitet?

Bei lokal installierten Druckertreibern, die dann auf den Druckserver umgestellt wurden, ziehen manchmal noch fragmente von den ehemals lokal installierten Druckern. Da müssen dann per Hand die dll-Dateien vom PC entfernt werden.

Ähnliche Probleme können auch auftreten, wenn in RT-Feldern Schriftarten verwendet werden, die auf diesem Client nicht installiert sind. Dies kann getestet werden, in dem die Texte im RT-Feld markiert werden und dei Schriftart umgestellt wird. Danach dürfte dann das Dokument ausdruckbar sein.

Gruß
Dirk

Offline Frettchen

• Frischling
  • *
Re: Druckprobleme auf Netzdrucker
« Antwort #2 am: 06.12.05 - 11:40:51 »
Hallo,
zuerst einmal danke für die Antwort und Lösungsvorschläge.
Der Druckertreiber wurde auf dem Client installiert und über die IP direkt mit dem Drucker verbunden. Es handelt sich hier um einen Drucker mit eigener Netzwerkkarte.
Die Sache mit den Fonts schien im ersten Moment die Lösung zu sein. Nach einigen Suchen fanden wir in einer Liste von zehn Dokumenten zwei, in denen sich innerhalb eines RT-Feldes Schriften befanden, für die als Font "Feste Breite" angegeben wurden. Nachdem diese durch andere vorgegebenen Fonts ersetzt wurden, ließ sich die Liste der zehn Dokumente fehlerfrei drucken.
Nun kam der Test, in dem mir der Anwender vorführte, wie er aus einer anderen Anwendung mit Markieren und Kopieren den Text ins Dokumente ´rüberholte. Wieder war der Font als "Feste Breite" angegeben. Als dieses Dokument aber gedruckt wurde, trat der Fehler nicht auf. Dieses Dokument ließ sich trotz dieses eigentlich nicht bekannten Fonts drucken.
Also bin ich jetzt so schlau wie vorher????
Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, im Druckertreiber Einstellungen vorzunehmen, wie er mit (unbekannten) Fonts umgehen soll.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, was hier schief läuft?

Fred

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz