Hallo Frank,
zunächst erstmal willkommen im Forum !
Ich befürchte, Du hast es da mit einem grundsätzlichen Architektur-Problem Eurer Applikation zu tun. Bei jetzt 35.000 Dokumenten und 10.000 Einträgen pro Monat kannst Du Dir sicherlich vorstellen, wie es nach 12 Monaten oder zwei Jahren aussieht.
Wenn Du einen Ordner mit ggf. sehr vielen Einträgen (und der bereits bestehenden Auswahl aus bereits 35k Docs, die der Code durchforsten muss) jedes Mal neu erstellst, läufst Du - auch wenn man jetzt vielleicht die Probleme noch abmildern könnte - in absehbarer Zeit so und so in die Falle.
Könnt Ihr die prinzipielle Architektur noch verändern ? Ich bin an diese Aufgabe vollkommen anders herangegangen (zum Beispiel eine Zeiterfassungs-DB pro User, die erst auf dem Server zusammengezogen werden, aber eben auch einzeln - wenn es um den Mitarbeiter und nicht um das Projekt geht- abgefragt werden können aus einer zentralen Controlling-DB).
An den Symptomen würde ich jedesfalls nicht herumdoktern, sondern die gesamte gegenwärtige Architektur der Applikation hinterfragen.
Bernhard