Autor Thema: Öffentliche Ordner und Verknüpfung  (Gelesen 2864 mal)

Offline break

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Öffentliche Ordner und Verknüpfung
« am: 29.11.05 - 08:53:13 »
Guten Tag allerseits

Mein Problem Nr1.:
Ich brauche in Notes sowas wie einen öffentlichen Ordner in Exchange, um Mails so einfach wie möglich allen Usern zur Verfügung zu stellen. Gibt es da eine Möglichkeit, die keine zusätzliche Software oder Tools ausser dem Domino Server erfordern ?

Mein Problem Nr2.:
Ist es möglich in einem normalen Windows Ordner irgendeine Verknüpfung zu erstellen, die bei einem Doppelklick direkt ein Mail aus dem Posteingang von Notes öffnet ?

Danke schonmal und Gruss
Jürg

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffentliche Ordner und Verknüpfung
« Antwort #1 am: 29.11.05 - 09:22:09 »
zu Mein Problem Nr1.:

Lege ganz normal einen neuen User (z.B. Sales Group) mit einer Mailadresse deiner Wahl (z.B. sales@domain.de) an. Wir legen die Mail-DB in einen Ordner "Groupmail". Danach wirfst du alle besagten User in eine Gruppe und gibst dieser Gruppe über die ACL der Mail-DB Rechte gleiche Rechte wie dem Owner. Weitere Mailadressen kannst du per Mail-IN-DB Eintrag im NAB auf diese Datenbank leiten.

Vor Notes 6.3 ging es auch mal, dass man einer rohen Mail-DB als Owner einen Mail-IN-DB-Eintrag verpasst.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Driri

  • Gast
Re: Öffentliche Ordner und Verknüpfung
« Antwort #2 am: 29.11.05 - 09:41:01 »
zu Problem Nr. 2 :

Manuell kannst Du das folgendermaßen machen :

Dokument markieren, Kontextmenü öffnen, als Dokumentverknüpfung kopieren

z.B. auf den Desktop wechseln, Kontextmenü öffnen, Verknüpfung einfügen

Offline break

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Öffentliche Ordner und Verknüpfung
« Antwort #3 am: 29.11.05 - 12:46:49 »
Danke für euere Antworten.

- Das mit dem Ordner werde ich testen.

- Die Dokumentenverknüpfung habe ich gemacht wie du geschrieben hast. Jetzt gibt es da aber noch mal ein kleines Problem :)
Wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop habe funktioniert das ganze wunderbar, doch sobald ich die Verknüpfung an einen anderen Ort verschiebe, z.B. c:/ und dann Doppelklicke stürzt immer mein Windows Explorer Fenster ab.
Hab das jetzt bei 3 Verschiedenen Rechnern getestet und alle hatten das selbe Problem.

Driri

  • Gast
Re: Öffentliche Ordner und Verknüpfung
« Antwort #4 am: 29.11.05 - 12:56:40 »
Puuh, ich hab das ehrlich gesagt noch nie wirklich genutzt. Es gibt noch die Alternative, das über das Erzeugen von NDL-Dateien zu realisieren. Die kann dann als Parameter für die Notes.Exe mitgegeben werden.

Manfred Dillmann hat das auf seiner Seite mal beschrieben :

http://www.madicon.de/content/view/131/57/

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz