Autor Thema: "Journaling" unter Notes 5  (Gelesen 2853 mal)

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
"Journaling" unter Notes 5
« am: 28.11.05 - 15:55:33 »
Hallo,

ich muss dafür sorfen das jede E-Mail die über unseren Domino Server läuft einmal in eine MailInDatabase kopiert wird damit wir sie von dort aus Archivieren können.
Unter Domino 5 geht das ja leider nicht mit eigenen Boardmitteln deshalb hier meine Frage:

Wir wollen auf der User Mail Box einen Agent laufen lassen der jede Mail die rein oder rausgeht einmal weg kopiert.
Frage: Wenn der User Regeln erstellt hat die z.B. Mail XXX direkt löscht wenn sie reinkommt, was zieht dann zuerst? Der Agent oder die Regel?

Ich weis ich könnte es ausprobieren da ich aber im Prinzip keine Erfahrungen im Agent Programmieren habe wollte ich einfach fragen bevor ich mir viel Arbeit mache.

Danke
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: "Journaling" unter Notes 5
« Antwort #1 am: 28.11.05 - 16:06:11 »
Hi,

das Programmieren von Agenten in der Mail.box des Servers ist ein extrem tükisches Ding und wird nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.
Der beste Weg ist es eine Add-In Task auf dem Server zu entwicklen (C++ und Notes API), die sich in den Extention Manager des Routers einklinkt (so wie Antivirus Programme) und dann kannst du mit dem Mail anstellen was du willst, bevor es von Notes verarbeitet wird.

Oder

Du hast eine entsprechende Antivirus Software auf dem Domino Server, die das evtl. Unterstützt was du willst

Oder

Du aktualisierst den Eingangsserver für deine Mails auf Verison 6 und machst mit diesem das Logging

Oder

du setzt ein anderen MailRelay Gateway ein, das diese Funktion unterstützt.

Agent ist KEINE gute Idee.
Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: "Journaling" unter Notes 5
« Antwort #2 am: 28.11.05 - 16:14:22 »
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Das es keine gute Idee ist die mail.box auf dem Server anzufassen habe ich schon gelesen, deshalb der Gedanke das ganze erst an den Clients zu machen. Ist das genauso schlecht?

Wir haben die Migration auf Version 6 vor uns allerdings zu wenig Zeit. Die Archivierung muss am 01.01.06 laufen.
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Journaling" unter Notes 5
« Antwort #3 am: 28.11.05 - 16:24:17 »
IBM / Lotus rät sogar ausdrücklich vor Agents in der MAIL.BOX ab.

In den Mailfiles des Users ist solch ein Agent unbedenklich, allerdings gibt es auch hier viele Kontras:
- Es ist kein sicheres Verfahren (falls sich der Amgr verschluckt)
- Der Agmgr wird bei vielen Agents in den DBs sehr stark belastet.
- Du kriegst ausgehende Mails nicht mit einem Agent zu greifen, dies würde einen sehr aufwändigen Eingriff in Libs erfordern. Mit R5 ist dies m.E. sogar gar nicht (sicher) zu machen.

Wenn obendrein bisher nur wenig Erfahrungen mit der Programmierung hat, würde ich hier unbedingt auf fertige Lösungen zurückgreifen, da andererseits der Erfolg sehr unwahrscheinlich ist.

Bernhard

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: "Journaling" unter Notes 5
« Antwort #4 am: 28.11.05 - 16:36:24 »
Hi,

ich kann mich dem nur Anschliessen!

Das mit der Agent's wird 100% nicht so laufen wir ihr es benötigt, die schnellste Version wäre den Server der Mails aus dem I-Net entgegen nimmt, oder dorthin versendet auf ND6 zu bringen.
Wenn Ihr mehrere Server habt und die internen (Notes) Mails auch Protokolieren wollt, dann müssten alle Mailserver auf Version 6 sein.
Prüft sonst noch eure Virensoftware vieleicht kann die so etwas mitleisten?
Ansonsten braucht ihr schnell ein Tool für R5 das ihr dann nach dem Update wegwerfen könnt.
Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Driri

  • Gast
Re: "Journaling" unter Notes 5
« Antwort #5 am: 28.11.05 - 16:39:04 »
Das Tool Safe von Group deckt genau die Anforderungen ab. Evtl. eine Alternative :

http://www.group-technologies.de/en/products/products/safe.php

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: "Journaling" unter Notes 5
« Antwort #6 am: 28.11.05 - 16:44:19 »
Hi,

das tut alles sehr weh! :-)
Bezüglich der Erfahrung kann ich auf eine sehr gute Programmiererein zurückgreifen. Sie fängt aber halt erst an zu arbeiten wenn sicher ist das es funktioniert.  :)

Was gibt es für Möglichkeiten das Journaling zu machen ausser der von Lossa genannten?

Die AntiVirus Software unterstützt das nicht.

Migration auf Domino 6 klappt nicht bis 01.01.06

Mail Realy Gateway oder weitere Software benötigt leider Geld das ich nicht ausgeben darf.


Andere Frage:

Wir haben nur einen domino Server der Application und Mail Server ist. Ist es evt. ne Idee einen zweiten Server auf 6 zu installieren und als reinen Mail Server zu verwenden? Halt temporär bis wir dann den gesamten Server hochziehen können (mit der "Gesamt" Migration dann wieder alles auf einen Server?)
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Journaling" unter Notes 5
« Antwort #7 am: 28.11.05 - 18:19:33 »
Bezüglich der Erfahrung kann ich auf eine sehr gute Programmiererein zurückgreifen. Sie fängt aber halt erst an zu arbeiten wenn sicher ist das es funktioniert.  :)

Das verstehe ich nicht: Wenn sie sehr gut ist, dann muss sie doch am besten beurteilen können, was geht und was nicht.

Wir haben nur einen domino Server der Application und Mail Server ist. Ist es evt. ne Idee einen zweiten Server auf 6 zu installieren und als reinen Mail Server zu verwenden? Halt temporär bis wir dann den gesamten Server hochziehen können (mit der "Gesamt" Migration dann wieder alles auf einen Server?)

Natürlich kann man das machen (kostet aber auch Geld, das Ihr ja wohl nicht habt). Lustig wird es allerdings (u.a.), wenn man dann jedem Client sagen muss, dass das Mailfile jetzt auf einem anderen Server liegt. Und anschliessend das ganze wieder retour, wenn wieder der alte Mailserver bezogen werden soll. Ich würde dieses Verfahren also eher als suboptimal bezeichnen.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz