Autor Thema: Mail- und Anwenderdatenbanken im Cluster  (Gelesen 2368 mal)

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Mail- und Anwenderdatenbanken im Cluster
« am: 13.09.02 - 14:51:53 »
Hi @all,

ich habe da mal eine Frage ??? Wir setzen bei uns vier R5 Notes Server im Clusterverbund ein.

Das heisst, dass Mail- und Anwenderdatenbanken auf allen 4 Server untereinander repliziert werden (Ausfallsicherheit). Die Server kommunizieren über eine 2 MB Standleitung miteinander.

Im Personendokument des jeweiligen Users wird entsprechend der zuständige Mailserver eingetragen.

Beispiel:
Die Maildatei von Herrn Müller liegt auf allen 4 Servern. Server2 ist im Personendokument eingetragen. Bei Ausfall oder Überlastung greift er automatisch auf Server 1, 3 oder 4.

Problem:

Herr Müller hat entsprechend seine Repliken gestapelt auf der Arbeitsbereichsseite und greift nicht mehr automatisch auf seinen Mailserver (Server2) zu.

Ergebnis:

Er zieht seine Maildatenbank von Server 1, 3 oder 4 über die 2 MB Leitung, was ja eigentlich nicht sein muss.

Gibt es eine Einstellung, dass er bei Normalbetrieb wieder automatisch auf seine Maildatenbank auf Server2 zugreift ???

Gruß
Goofy
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Mail- und Anwenderdatenbanken im Cluster
« Antwort #1 am: 13.09.02 - 15:25:48 »
Hallo,

dies ist ein Problem der Kacheloberfläche (ist halt noch von R4). Wenn Du nun die R5 Oberfläche nimmst, dann gibt es diese Problem nicht mehr. Der Link in der Lesezeichenleiste macht ABER immer die Mail-DB des Users wie im Arbeitsumgebungsdokument beschrieben.

Beim Einsatz von R5 ist es leider zu häufig, das immer noch die alte Oberfläche genommen wird und nicht eine R5 Corporate Design Oberfläche für alle Notes-User.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 17.09.02 - 13:26:53 »
Hallo Lossa,

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Deine Lösung habe ich gleich ausprobiert. Sie stimmt nur zum Teil.

Wenn die Repliken nicht gestapelt sind, so nimmt er immer die Datenbank von dem Server, die im Personendokument eingetragen ist.

Sind die Repliken allerdings gestapelt (über die Funktion "Ansicht > Repliksymbole stapeln"), so öffnet er immer die Datenbank, die im Vordergrund auf der Arbeitsbereichsseite zu sehen ist. Auch, wenn ich eine Verknüpfung in der linken Symbolleiste erstellt habe. Die Verknüpfung passt sich der Arbeitsbereichsseite automatisch an.

Gruß
Goofy

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
  • "Der Wille entscheidet"
« Antwort #3 am: 17.09.02 - 22:01:31 »
*greetz*@ALL!

Ich habe zwar noch nicht allzu viel Ahnung vom "Cluster" aber was ist denn wenn Du in den Dokumenten den CLUSTER selbst als Mailserver einsträgst?????

Sollte der Cluster Manager nicht den Server ansteuern, auf dem eine Replik dieser mail.nsf liegt???

C
Ya
"Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen."

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #4 am: 18.09.02 - 00:09:02 »
Hallo Goofy,

ich muss die leider widersprechen, es gibt dir "Orginal Links" der Bookmark.nsf die immer nur die Datenbank die in der Arbeitumgebung angegeben ist öffnet, alle anderen Links verhalten sich wie die alte R4-Oberfläche.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 18.09.02 - 14:25:08 »
Hallo Lossa,

du hast Recht. Vielen Dank für deine Berichtigung. Ganz flasch lag ich ja auch nicht.
Gibt es denn eine Lösung wie ich auch Anwenderdatenbanken so behandeln kann ???

Gruß
Goofy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz