Autor Thema: IBM_Technical_Support  (Gelesen 4253 mal)

Offline -bonsai-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
IBM_Technical_Support
« am: 28.11.05 - 13:44:25 »
Folgendes Problem :

Bei uns laufen die Server auf 6.5 . Nun gibt es zwei Dienste die leider unsere Netzwerkressourcen verschwenden:

console.log
smartupgrade.log

Jemand eine Idee wie man diese Dienste bei jedem User abschalten kann?
Die passenden Notes.ini Einträge habe ich nicht gefunden.


Danke im voraus

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IBM_Technical_Support
« Antwort #1 am: 28.11.05 - 14:41:03 »
Du redest von Servern und Diensten, fragst aber, wie du das Verhalten an Clients abschalten kannst. Wo liegt denn nun das Problem, auf dem Domino oder im Notes?

Viele Grüße
matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline -bonsai-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
Re: IBM_Technical_Support
« Antwort #2 am: 28.11.05 - 14:55:02 »
.....


das Problem liegt darin das diese "Dienste" also console.log und smartupgrade.log wertvolle Netzwerkressourcen verbrauchen.

Da ich diese beiden Dienste für unwichtig einschätze möchte ich diese abschalten. Ob ich das jetzt an den 200 Clients oder den paar Servern mache ist mir relativ egal.


Jemand konstruktive Ideen?

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IBM_Technical_Support
« Antwort #3 am: 28.11.05 - 15:10:49 »
> Jemand konstruktive Ideen?

Du musst doch erstmal wissen, wo zu suchen ist. Wildes rumkonfigurieren, geht meistens nach hinten los.

Wer schreibt die Logs? Wo liegen sie? Was steht drin? Wie groß sind sie? Schreiben nur die Server diese Dateien, oder hast du für jeden Client eine im Notesdata-Verzeichniss?

Die console.log ist normalerweise die ASCII-Ausgabe des Dominoserver-Logfiles log.nsf. Es dient zur Analyse. Hier werden z.B.  Daten hinein geschrieben, wenn der Server abgestürzt. Dieses Log is manchmal die einzige Möglichkeit an den Grund eines Fehlfunktion zu kommen.

Die smartupgrade.log ist, wie der Name schon sagt, das Logfile fürs Smart-Upgrade.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM_Technical_Support
« Antwort #4 am: 28.11.05 - 15:14:28 »
Evtl hilft ein Blick in die Admin Hilfe  ( Console_Log_Enabled )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM_Technical_Support
« Antwort #5 am: 28.11.05 - 15:35:44 »
Folgendes Problem :

Bei uns laufen die Server auf 6.5 . Nun gibt es zwei Dienste die leider unsere Netzwerkressourcen verschwenden:

console.log
smartupgrade.log

Jemand eine Idee wie man diese Dienste bei jedem User abschalten kann?
Die passenden Notes.ini Einträge habe ich nicht gefunden.


Danke im voraus


???? warum verschwenden diese Dienste auf dem Server Netzwerkressourcen? Die Dateien werden lokal geschrieben????

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz