Hmm, also in den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, habe ich immer mit sehr grossem Erfolg ein "zentrales Unternehmensadressbuch" eingeführt.
Das ganze hat mehrere Vorteile:
Ich habe damit eine strikte Trennung der Administration und der Pflege der Personendaten erreicht. Will heißen, Anlegen, Löschen und Umbenennen von Usern ist mein Bier. Zusätzliche Informationen wie Bild, Abteilungszugehörigkeit , GEBURTSTAGE, und all die anderen Sachen können die HR oder die Teamsekretärinnen pflegen. Auch können die Gruppenzugehörigkeiten pflegen.
Das Ganze läuft mit dem SyncTool, das ich hier schon einmal vorgestellt habe.
Das Design kann auf das Unternehmensdesign ( ccorporate identity ) angepasst werden.
Ich brauche mir keine Sorgen mehr bei einem Update von Notes zu machen; das NAB fasse ich ja nicht an.
Ich habe immer eine Übersicht über meine Lizenzbewegungen. Ich habe da ein bisschen Code eingabaut, der mir die Personenbewegungen auswertet und mir die Zahlen Übersichtlich darstellt.
Durch das Synctool kann ich NABs unterschiedlicher Domänen zusammenfassen. uch hier habe ich eine Übersicht über das Lizenzgeschäft.
Zudem dient mir das ZAB als Organisationsverzeichnis für Lotus Workflow.
Es können auch Adressen gepfegt werden, die nicht über einen Notes Account verfügen
Damit hat man dann alle relevanten Adressen an einem Platz
.. und die Urlaubsplanung ist auch schon drin.