Autor Thema: Agent Geburtstag  (Gelesen 3495 mal)

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
Agent Geburtstag
« am: 07.05.02 - 16:30:46 »
@All,

ich möchte gerne ein Script/Agenten erstellen der ein Feld "Birthday" Format JJJJ-MM-TT mit der aktuellen Systemzeit prüft und autom. ein Mail an eine/mehrere Mailadressen zur Info versendet.

Hat jemand so was schon gemacht ???

Andreas

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Agent Geburtstag
« Antwort #1 am: 07.05.02 - 17:36:41 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 07.05.02 - 18:07:49 »
hallo,

da habt ihr mich jetzt auf folgende idee gebracht:

unsere personalabteilung erstellt immer eine geburtstagsliste und schickt die rum. da waere es doch toll, wenn ein feld im nab mit geburtstag waere (unter others oder so), und die pflegen das einfach da ein, anzeige nur tag und monat. dann dieser agent, der dem user an seinem geburtstag vielleicht auch  noch eine mail schickt. waere doch nett.

ABER: wenn ich nun im nab selber (names.nsf) so ein feld einfuege, dann muesste ich ja sagen: prohibit design refresh, damit beim server update dieses feld nicht verloren geht.

verbieten kann ich aber den design refresh NUR fuer das komplette person form, also die ganze maske.

damit schliesse ich aber aus, dass mit einem evtl. server update und einer neuen nab schablone auch neue features in mein nab kommen.

eure meinung dazu?

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #3 am: 07.05.02 - 18:21:02 »
Hallo Daniela,

am Design vom Verzeichnis würde ich nicht´s ändern da das bei Migrationen evtl. Problem bringt.

Du könntest die Geburtstag als Feiertag importieren.

Zu Deiner Mail fehlt nur noch das ein Hand aus dem Monitor kommt und dem DAU gratuliert  ;D ;D ;D ;D

Mit der Mail die der Nutzer bekommt finde ich ist etwas unpersönlich aber die Kollegen könnten eine Mail bekommen.

So kann der DAU seinen Geburtstag nicht vertuschen und muß einen ausgeben.  ;D ;D ;D ;D

Gruß Christopher
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 07.05.02 - 18:26:07 »
hallo christopher,

ja schon, aber wenn ich die geburstage als feiertag importiere, dann muss ich ja wieder was machen. ich dachte halt, in erster linie waere es doch praktisch, wenn die personalabteilung die geburtstage nicht mehr in ein excel sheet schreiben muessen, sondern das gleich direkt in einem feld im nab pflegen (die handy nummern tragen die da auch immer ein).

dann haette ich damit nix zu tun und das bloede excel sheet, das ja eh jeden monat (neue mitarbeiter und ausgeschiedene) aktualisiert werden muss. der user kann dann immer direkt im nab nachschauen.

das mit der mail zum geburtstag fand ich dann nur als nebeneffekt schoen, weil lieber vom server als gar nicht. haette mir halt irgendwie gefallen. ich glaub, meinen usern auch.

aber wenn du schreibst, ich soll lieber im nab nix machen, dann muss ich es eh lassen.

ich hab zwar ein paar eigene views gebaut, aber die kann ich ja individuell schuetzen.

ok, dann halt lieber nicht.

vielen dank trotzdem fuer deine schnelle antwort,
gruss,
daniela  :-/

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 07.05.02 - 18:44:51 »
Hmm, also in den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, habe ich immer mit sehr grossem Erfolg ein "zentrales Unternehmensadressbuch" eingeführt.

Das ganze hat mehrere Vorteile:

Ich habe damit eine strikte Trennung der Administration und der Pflege der Personendaten erreicht. Will heißen, Anlegen, Löschen und Umbenennen von Usern ist mein Bier. Zusätzliche Informationen wie Bild, Abteilungszugehörigkeit , GEBURTSTAGE, und all die anderen Sachen können die HR oder die Teamsekretärinnen pflegen. Auch können die Gruppenzugehörigkeiten pflegen.

Das Ganze läuft mit dem SyncTool, das ich hier schon einmal vorgestellt habe.

Das Design kann auf das Unternehmensdesign ( ccorporate identity ) angepasst werden.

Ich brauche mir keine Sorgen mehr bei einem Update von Notes zu machen; das NAB fasse ich ja nicht an.

Ich habe immer eine Übersicht über meine Lizenzbewegungen. Ich habe da ein bisschen Code eingabaut, der mir die Personenbewegungen auswertet und mir die Zahlen Übersichtlich darstellt.

Durch das Synctool kann ich NABs unterschiedlicher Domänen zusammenfassen. uch hier habe ich eine Übersicht über das Lizenzgeschäft.

Zudem dient mir das ZAB als Organisationsverzeichnis für Lotus Workflow.

Es können auch Adressen gepfegt werden, die nicht über einen Notes Account verfügen

Damit hat man dann alle relevanten Adressen an einem Platz

.. und die Urlaubsplanung ist auch schon drin. ;D

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 07.05.02 - 18:57:11 »
hallo ulrich,

vielen dank auch fuer deine antwort. das hoert sich ja auch wirklich gut an. aber man muss mal sehen, wie's ist.

ich hab nur 194 user zu verwalten, in einem nab. die administration ist recht einfach, die lizenzen auch. ich komme super gut damit klar. ich denke, wenn ich sowas mache, wie du sagst, ist das vielleicht etwas overloaded fuer mich. alldemal ich hier voellig ueberbelastet bin und leider gar keine zeit hab, mich um solche sachen zu kuemmern.

mir ging es ja hier erstmal nur um das eine einzige kleine feldchen. ich will nur wegen dieser spielerei eigentlich nicht mein ganzes system umaendern. das waere mit kanonen auf spatzen schiessen.

ich bin froh, wenn ich das so alles einigermassen im griff hab, wenn ich ein BISSCHEN zeit zum designen finde (ohne euch waere das sowieso ganz aussichtslos) und ansonsten schaue, dass ich nicht in ueberstunden ersticke.

also, dann wuerde ich sagen, ich lass das einfach mal, obwohls mir sehr gut gefallen haette.

vielen dank und gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 08.05.02 - 07:37:11 »
Hallo Daniela,

ich gebe dir da vollkommen recht, bei einer kleinen Anwenderschar lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Ich habe aber ein paar User mehr; zudem noch viele Vorgaben der Geschäftsleitung und einen Haufen Teamsekretärinnen, die ALLE Managerrechte (!!) auf das NAB hatten. Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt und auf den ersten Absturz gewartet.
Dann habe ich flugs einen Verbesserungsvorschlag eingereicht, meine DB aus der Schublade gezogen, die Kohle kassiert  ;D und Ruhe ist.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wipe

« Antwort #8 am: 08.05.02 - 09:50:07 »
Danke für die prompte Hilfe/Anregungen.

Werde mal ein bisserl spielen/testen.

Andreas

Offline Wipe

Re: Agent Geburtstag Bsp.-Lösung
« Antwort #9 am: 08.05.02 - 12:33:24 »
@All die sich mit dem Thema beschäftigt haben,

habe ein bissl gespielt und getestet und siehe da für meinen Gebrauch ist es ok. Stelle es als Ansatz mal rein.
:D
Script ist mir für den Anfang als Entwickler zu komplex ???

SELECT FormTitle = "Person" & StatusofPerson = "Aktiv";
@If(@Text(Birthday; "D2") = @Text(@Today; "D2");
@MailSend("Andreas Pyanowski/ZL/TOF_DE/TOF@TOF";"";"";"Geburtstagserinnerung"; "Folgende Person hat heute Geburtstag !"; LastName +" "+ FirstName +"Zimmer: "+ Room +"Telefon: "+ Telephone );"")

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz