Autor Thema: meine neue intranet startseite  (Gelesen 1387 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
meine neue intranet startseite
« am: 07.05.02 - 18:35:49 »
hallo,

jetzt hab ich mir soooo viel arbeit gemacht, meine neue intranet startseite zu gestalten, und irgendwie hab ich jetzt nur probleme. das groesste wird wohl folgendes sein.

wir haben hier viele datenbanken, die ich selber gemacht habe. mein chef will, dass die user eine uebersicht haben, wieviele es sind. und jeder soll natuerlich nur die sehen, auf die er rechte hat. das funzt soweit, ich hab das ganze mit rollen geregelt.

ich hab einen frame, der zeigt links eine page an (master disk outline), die mit outlines arbeitet, und rechts eine page (startpage), die hat festen text (erklaerung, tip of the day usw.).

auf dem notes client und SOGAR auf dem web notes wunderbar.

jedoch, wenn der user lokal arbeitet (ich kann diese ja auch lokal replizieren lassen) dann sieht der user aber im linken frame gar nix mehr. liegt wohl an den rollen. ich verstecke die outlines mit:
@IsNotMember("[teamcal]";@UserRoles)

ich weiss, das ist jetzt erstmal ein bisschen kompliziert zu erklaeren, aber ich hoffe, mit euch gemeinsam rantasten ist wohl das beste.

ich nehme an, ihr braucht erstmal noch mehr infos von mir.

danke und gruss,
daniela  ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
Re: meine neue intranet startseite
« Antwort #1 am: 07.05.02 - 19:35:36 »
Hallo Daniela,

das mit dem lokal versteh ich nicht ganz  ??? Ich weiß nur das z.b. diese Rollen wenn die DB lokal liegt keine Wirkung haben. Nicht erschrecken wenn Du eine konsitente ACL einstellst sollte das Problem nicht mehr auftreten. Ich teste immer solche Funktionen mit einer Konsisten ACL wenn ich lokal entwickle.

Aber für eine solche Übersicht gibt es doch den DB Katalog oder die Datenbankbibliothek.

Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Gruß

Christopher
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re: meine neue intranet startseite
« Antwort #2 am: 08.05.02 - 15:17:35 »
hallo christopher,

das mit dem lokal ist so: ich hab diese datenbank als uebersicht fuer alle notes datenbanken gemacht. der user klickt auf den link, die datenbank geht auf. er sieht aber nur die DB's, auf die er auch rechte hat.

wir haben aber viele notebook user, die alle offline arbeiten, das heisst eben lokal. und fuer die repliziere ich die intranet startseite lokal. dann muessen die natuerlich auch alle icons sehen, drauf klicken, und die lokalen repliken dieser datenbanken oeffnen koennen. das meinte ich mit lokal.

und uebrigens, vielen dank fuer deinen tip. ich hab consistente ACL eingegeben, nochmal repliziert, und es geht. ich bin jetzt grad am testen, was lokal alles aufgeht. bis jetzt siehts ganz gut aus.

ich habe dann sicherlich noch ein paar andere fragen, bevor ich live gehen kann, aber es ist eigentlich schon ganz gut gelungen so.

also, vielen dank nochmal fuer deinen tip. gruss,
daniela  :-*
im moment in mutterschutz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz