Autor Thema: JdbcDomino.jar  (Gelesen 4217 mal)

Offline reisenbacher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
JdbcDomino.jar
« am: 17.11.05 - 10:51:02 »
Hi,

ich möchte von einer Java-Applikation auf eine Notes-DB zugreifen und habe mir den NotesSQL 3.02 - Treiber von IBM runtergeladen. Um den Zugriff auf die DB zu realisieren muss ich das Package lotus.jdbc.domino.* importieren und brauche dazu die Bibliothek JdbcDomino.jar - aber wo kriege ich die Datei her???
Bei der Installation vom NotesSQL-Treiber war die Datei nicht dabei, im Lotus Notes Verzeichnis auch nicht und meine Internetsuche hat auch nichts ergeben.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank im Voraus
reisenbacher

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #1 am: 17.11.05 - 11:08:34 »
ohne jetzt als großer klugscheisser auftreten zu wollen, sondern nur als freundlicher Hinweis.
Google liefert als ersten Treffer:
-> http://www.dominopower.com/issues/issue200306/00001052001.html
dort ist ein fetter link auf:
-> http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/products/product4.nsf/wdocs/notessqlhome

Beim download sollte der Link dabei sein.

Ich persönlich halte andere Arten des Zugriffs auf Domino für sinnvoller.
IBM mag sich geschwollen ausdrücken. Aber eigentlich ist das oft ganz sinnvoll dargestellt.
In Kapitel 3 hier:
http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/SG246903/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm

ich würd eher lokalen oder remote Access nehmen.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #2 am: 17.11.05 - 11:24:43 »
bitte verlinken. Siehe auch dominoforum.
Gruß
Dirk

Offline reisenbacher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #3 am: 17.11.05 - 11:36:02 »
ohne jetzt als großer klugscheisser auftreten zu wollen, sondern nur als freundlicher Hinweis.
Google liefert als ersten Treffer:
-> http://www.dominopower.com/issues/issue200306/00001052001.html
dort ist ein fetter link auf:
-> http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/products/product4.nsf/wdocs/notessqlhome

Beim download sollte der Link dabei sein.


Genau auf diesen Seiten habe ich nachgeschaut und mir den Treiber runtergeladen, nur leider fehlt mit die jar-Datei, die angeblich dabei sein soll.

Wollte den Zugriff so wie im Redbook "ConnectingDomino to the Enterprise Using Java" in Kapitel 14 beschrieben realisieren. Nur leider fehlt mir die entsprechende Libary.

Konkret möchte ich aus einer Java-Applikation auf Urlaubsdokumente eines  Gruppenkalenders zugreifen und weiss halt nicht wie es am besten realisieren soll und bin deswegn auf NotesSQL gestoßen.
Werde mir mal die von Dir beschriebene Möglichkeit im Redbook durchlesen...Vielen Dank dafür
Gruß
reisenbacher

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #4 am: 17.11.05 - 11:40:34 »
Es gibt ziemlich viele Beispiele dafür im Web.
Das ist zwar auf Eclipse bezogen.
Der untere Source Code erklärt aber eine Menge (das ist local Access).
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes-plugin-eclipse/

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline reisenbacher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #5 am: 17.11.05 - 11:46:56 »
Da die Applikation sowieso als Eclipse RichClient-Applikation erstellt wird ist das Beispiel genau richtig, vielen Dank für den Link...Werde es nachher mal testen.
Gruß
reisenbacher

Offline reisenbacher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #6 am: 17.11.05 - 15:36:16 »
Danke Axel,
hat wunderbar geklappt und ist viel besser als nen ODBC-Zugriff.
Habe es bisher nun lokal ausprobiert, auf einen Server zuzugreifen geht ja genauso. Allerdings wäre es hilfreich, wenn man sein ID-File und das Passwort irgendwo hinterlegen könnte. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Gruß
reisenbacher

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #7 am: 17.11.05 - 15:45:43 »
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten....
Am besten du schaust dir in der NotesDesignerhilfe das Dokument "NotesFactory class" an (nimm die Suche).
Was da steht bzgl. für Local Calls muss der NotesServer auf dem gleichen Rechner installiert sein ist falsch.
Er verbindet sich über domino rpc vom installierten Client (muss) mit dem Domino Server.
Bei Local Calls nimmt er immer die letzte verwendete Notes-ID (soweit ich weiss).
Du müsstest also auf dem Server - wohin deployed wird - einen Domino Client installieren. Dort kannst du einen technischen User einbinden.
NotesFactory hat verschiedene überberladene Methoden. Bei manchen kannst du username, Passwort angeben. Die ID muss sich in der Path Umgebungsvariable des deployment-Servers befindne.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du immer noch Corba Connections benutzen, die so ähnlich funktionieren. Auch dann ist der grundsätzliche Weg erstmal richtig.



out_of_topic:
ich glaub ich kann mal versuchen eine Art Connection Pool für Corba Connection zu bauen und das ganze Laufzeitverhalten mal mit irgendeinem Profiling Tool zu untersuchen.
Meines Wissens gibt es einen solchen Connection Pool nicht von Lotus/IBM.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline reisenbacher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JdbcDomino.jar
« Antwort #8 am: 17.11.05 - 15:52:34 »
alles klar, vielen Dank für die Hinweise, werde mich der Sache dann mal bei Gelegenheit widmen...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz