Hallo Zusammen
Bei uns im Geschäft werden momentan diverse Forumlare in Paperform bearbeitet. Z.B: werden Ferienänträge, Spesenanträge, Abwesenheitsmeldungen usw. in Papierform verwaltet. Meine Idee ist es, die Abläufe beim Verwenden solcher Formulare zu optimieren und die Formulare in Lotus Notes umzusetzten. Bevor ist selbst anfange gross nachzudenken, wie ich eine solche DB umsetzten könnte, möchte ich gerne eure Tipps und Erfahrungen hören. Vielleicht arbeitet ihr schon mit einer solchen Admin DB, oder kennt eine, die ich anschauen könnte.
Ich möchte auf jeden Fall klare Workfows in eine solche Admin DB integrieren und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zugriff haben. Dan einer der letzten Swiss Notes User Group (
http://www.snoug.ch)wurden ein paar simple Workflow Anwendungen mit Digitaler Signaturen und Readersfields demonstriert.
Notes scheint mir geradezu prädesitiniert für solche einfachen Office Admin Anwendungen.
Was habt ihr bei euch für Workflow Anwendungen im Betrieb? Habt ihr die Anwendung selbst erstellt, oder gekauft. Wenn ihr kurz die Anwendung vorstellen könnt, wäre ich euch serh dankbar.
Lieber Gruss
Manuel