AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.02.20 - 08:14:04
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News: Jetzt mit HCL Notes / Domino 11 und einem Extraboard für Nomad!
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, koehlerbv, m3)
| | |-+  Gemeinsame Anmeldung funktioniert bei keinem Client
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Gemeinsame Anmeldung funktioniert bei keinem Client  (Gelesen 14290 mal)
Kossner
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


« am: 15.11.05 - 11:56:12 »

Hallo,

eigentlich ist das das SSO eine schöne Sache....wenn sie denn funktionieren würde!  Smiley

Zur Ausgangslage:

Auf den Clients ist Lotus Notes 7.0 auf XP SP2 installiert, die (Test-)Benutzer sind in der Gruppe der lokalen Administratoren und der Dienst "Lotus Notes - Gemeinsame Anmeldung" ist gestartet und läuft unter dem lokalen Systemkonto. Außerdem ist der Haken für die Gemeinsame Anmeldung in der Benutzersicherheit aktiviert!

Wird jetzt Lotus Notes gestartet, so erscheint folgende Fehlermeldung:

"Ihr Windows-Kennwort konnte von der gemeinsamen Anmeldung nicht abgerufen werden: Zugriff verweigert"

Eine Analyse mit File-/Regmon von Sysinternals brachte auch keinen Hinweis auf die Fehlerursache.

Auch mit einem 6.5.4er-Client funktioniert das SSO nicht! Muß serverseitig noch etwas konfiguriert werden?
Gespeichert
matze79
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 587

Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 15.11.05 - 12:56:24 »

Der Windows-Cient "Lotus Notes - Gemeinsame Anmeldung" nimmt sich das Passwort aus dem Windows-Logon. Er muss schon beim Systemstart unter dem User "Lokales System" laufen. Ich habe 7er und 6er Clients mit SSO und Hauptbenutzerrechten auf der Win-Kiste ohne jegliche Probleme laufen.

matze
Gespeichert

IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks
StefanP1962
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



« Antworten #2 am: 06.12.05 - 10:10:54 »

Hast du mal notesseitig das Passwort geändert, sodass es an Windows durchgereicht wird? Das Problem hatte ich, danach ging es. Irgendwie will Notes einmal wissen, dass die PWs synchron gesetzt sind.  Grin
Gespeichert
walser85
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



« Antworten #3 am: 25.04.06 - 11:26:56 »

Aber wenn ich es Windowsseitig ändere funktioniert es nicht, die frage ist warum?
Gruß Thomas
Gespeichert
Sandra
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 50


« Antworten #4 am: 16.05.06 - 11:44:31 »

Aber wenn ich es Windowsseitig ändere funktioniert es nicht, die frage ist warum?
Gruß Thomas

Hallo,

habt ihr zufällig Roaming aktiviert? Dann klappt das nämlich nicht.

Gruß
Sandra
Gespeichert

Notes 6.5.3 FP1 auf iSeries und Windows 2003
cyberfauli
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #5 am: 14.09.15 - 11:19:15 »

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon sehr alt ist, würde mich interessieren, ob es hier eine Lösung gab, bevor ich einen neuen aufmache.

Ich stehe heute vor der gleichen Fehlermeldung und weiß nicht wo ich noch schauen.

Umgebung:
Windows Terminal Server (W2K8)
Notes 8.5.3
Dienst "Gemeinsame Anmeldung" ist gestartet und wird im Userkontext (LokalesSystem) ausgeführt.

Die geimeinsame Anmeldung funktioniert auch bei anderen Usern, aber bei einer nicht.
Öffne ich beim betroffenen User Notes und kommt sofort die Meldung :
             "Ihr Windows Kennwort konnte von der gemeinsamen Notes-Anmeldung nicht abgerufen werden: Zugriff verweigert"

Öffnen wir dann den Bereich "Datei -> Benutzsersicherheit" sehe ich , dass bei Ihr der Haken unter "Mit Ihrer Betriebssystem-Anmeldung auch bei Notes anmelden" nicht gesetzt ist. (ausgegraut).
Wie schon gesagt, andere Benutzer gleiches System = läuft und Haken gesetzt.

Jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Muss ich das Notes Data der betroffenen Person erneuern oder kann ich noch woanders was einstellen?

LG cyberfauli
Gespeichert
Micha B
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 2891



« Antworten #6 am: 21.09.15 - 19:53:15 »

Das ist unter Citrix nicht supportet und kann nicht funktionieren, da Deine Windows Account ja nicht auf dem Server benutzt wird. Siehe u.a. auch hier: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21437726 , http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21105322
Und der reine Windows Terminal Server ohne Citrix ist ebenfalls nicht supportet: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21196881
« Letzte Änderung: 21.09.15 - 19:56:27 von Micha B » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: