Autor Thema: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...  (Gelesen 14338 mal)

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #20 am: 12.01.06 - 17:12:10 »
Laut Schulungsunterlagen ist das möglich, sonst musst du einfach mal in dem Forum auf Notes.net nachfragen, das sich speziell mit DB/2 Integration beschäftigt siehe meinen Link. Auf jeden Fall geht das über die Queryviews. Dort gibst du ja ein SQL an und in diesem SQL kann man wie in DB/2 üblich auch andere Datenbanken ansprechen. Man muss nur die richtigen Schemanamen kennen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #21 am: 12.01.06 - 23:15:35 »
Kapitel 2.4 in diesem Redbooks sieht sehr vielversprechend aus.
Stichwort Federated DB2 Data. Damit kann offenbar auch auf Datenbanken anderer kommerzieller RDBMSe zugegriffen werden (kein Posgres oder MySQL):
http://www.redbooks.ibm.com/redpieces/pdfs/redp4102.pdf
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #22 am: 13.01.06 - 07:37:54 »
Hallo Axel!

Danke für den Redbooktip, da ist das wirklich sehr gut beschrieben. Halte ich für sicher eines der sinnvollsten Feature dieses DB/2 Datastore für Domino.

Für Produktiveinsatz würde ich aber auf jeden Fall noch auf die GA warten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #23 am: 13.01.06 - 09:26:33 »
Danke Axel für das Redbook. Das sieht doch ganz vielversprechend aus. Werde mich gleich am Montag mal hinter die Implementierung des Kapitels 2.4 klemmen und gebe mal Feedback dazu.

Grüße
Björn

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #24 am: 13.01.06 - 10:06:01 »
Werde mich gleich am Montag mal hinter die Implementierung des Kapitels 2.4 klemmen und gebe mal Feedback dazu.
Bin ich sehr dran interessiert.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #25 am: 16.01.06 - 15:25:46 »
Hallo auch,

also ich habe mich bis jetzt damit rumgeschlagen. Alles funktioniert noch nicht. Aber mal der Reihe nach:

1. Man soll folgendes in der Konsole eingeben: "db2set -i DB2 DB2_ALLOW_SETAUTH_WITH_REMOTECONNECT=1"
--> das geht leider nicht, bei mir steht da nur unzulässiger Parameter. Nach einigem suchen hab ich das hier gefunden:
http://www-10.lotus.com/ldd/beta/nd7pubbeta.nsf/7756aedc25e6d81285256324005ac76c/f6de023cacf01fc6852570540062c5bb?OpenDocument

Jedoch ging es nach diesem Leitpfaden trotzdem nicht. Der Autor beschreibt auch einen Fehler im Domino Log, der auch bei mir auftritt und nervt:
Zitat
--CLI ERROR--------------
  cliRC= -1,  line=6506,  file=db2sess.c
16.01.2006 15:22:29   SVRWINF01/BW/FHJENA/DE   Error encountered while cleaning up DB2 connection.  DB2-Invalid transaction state.: 25001 - [IBM][CLI Driver][DB2/NT] SQL0428N Die SQL-Anweisung ist nur als erste Anweisung in einer Arbeitseinheit zul„ssig. SQLSTATE=25001 - *LOCAL.DB2.060116140115

Das Problem hab ich bis jetzt nicht lösen können.

2. Die restlichen Schritte sind einfach und lassen sich gut ausführen. Man muss lediglich darauf achten, dass man mit dem Namen des Schemas arbeitet und die DB2-Nutzer genügend Rechte haben. Das war bei mir das Problem. Bevor ich rausgefunden hatte, wie ich die Rechte meines Testusers ändere, waren auch wieder 2h Stunden rum. Ich habe es noch nicht richtig hinbekommen User und Groups unter DB2 zu verwalten. Schau ich mal später nach.

3. Obwohl der Fehler aus 1. weiter besteht, habe ich die Query View zum Laufen bekommen. Ich habe Daten aus der Sample DB auslesen können. Da dachte ich mir super, baue mal eine Combobox in einem Form, das als Values die Query View per @DBColumn abfragt. Und was erhalt ich? In dem Feld steht: "This function is not implemented on this version of the server."

--> Da hab ich hier im Forum was von Michael3007 gelesen (siehe http://atnotes.de/index.php?topic=27911.0), selbes Problem wie ich auch. Mein Domino 7 ist für DB2 aktiviert und auch der Test aus dem Domino Admin bescheinigt mir dies. Schaut man ins Red Book steht dazu:

Zitat
This function is not implemented on this version of the server:
You are probably trying to open a Query view on a local replica of the server or on a system that is not db2 enabled.

Quatsch, mach ich nicht!

Also, da hab ich wohl noch einiges zu tun. Wer Tipps hat, immer her damit.

VG
Björn
« Letzte Änderung: 16.01.06 - 15:30:18 von dabjoern »

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #26 am: 20.01.06 - 16:36:27 »
Update der Situation:
- Ich habe gestern und heute die Testumgebung von Grund auf neu aufgesetzt.
- Statt DB2 UDB ESE 8.2 mit Fixpack 7 (!) verwende ich nun Fixpack 10. Durch das Fixpack konnte ich prima "db2set -i DB2 DB2_ALLOW_SETAUTH_WITH_REMOTECONNECT=1" absetzen.
- Seitdem erhalte ich den Fehler im Domino Log nicht mehr. Somit ist 1. meines vorherigen Posts erledigt.
- Ich habe mich mit der Rechtevergabe von Domino, DB2 und meinem BS (Windows 2000 Server) auseinandergestzt und einige Fortschritte dort gemacht.
- 3. ist nach wie vor ein Problem. Michael3007 hat geschrieben, dass es mittlerweile bei ihm funktioniert. Da heißt es wohl kräftig weiter rumprobieren...

Vielleicht hat jemand einen Tip zu 3. Ansonsten schönes WE.

Grüße
Björn

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #27 am: 20.01.06 - 19:58:44 »
Hast du vielleicht mal hier gepostet?
http://www-10.lotus.com/ldd/d7db2.nsf/DateAllThreadedWeb?OpenView
Die Integration von IBM Produkt A mit IBM Produkt B kann manchmal sehr frustrierend sein.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz