Autor Thema: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...  (Gelesen 14347 mal)

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« am: 14.11.05 - 09:30:03 »
Hi Leute,

was ist eine unkomplizierte Variante, um eine DB2 Datenbank, die nicht lokal vorhanden, sondern auf einem anderen, entfernten Server installiert ist, auszulesen?

Grüße
Björn

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #1 am: 15.11.05 - 09:35:09 »
Ich verwende dazu immer Java Agenten mit JDBC, was prinzipiell sehr gut funktioniert. Ist aber natürlich nur einfach, wenn du Java kannst.

Sonst geht natürlich auch noch ODBC in Lotus Script und dieses LSX für DB2. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du natürlich auch die neue Unterstützung von Domino für DB2 verwenden, die aber in 7.0 noch nicht supported ist. Habe das aber gerade letzte Woche im Upgrade Kurs gesehen und schaut für Leute die DB2 schon im Einsatz haben vielversprechend aus.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #2 am: 15.11.05 - 09:55:25 »
Hi Ralf,

Java beherrsche ich leider nicht. Die Anbindung von Domino 7 und DB2 habe ich vor kurzem erfolgreich umgesetzt. Klappt super. Ich habe auch schon DB2 Access und Query Views eingerichtet.

Mein Ziel ist es aber, eine nicht im notes schema liegende db2 datenbank abzufragen. Das ist mir auch gelungen mit Lotus Script und LSX. Aber da liegt ja die DB2 Datenbank lokal. Ich würd jetzt gern eine datenbank abfragen, die auf einem ganz anderen datenbankserver liegt. Wie funktioniert dieses ODBC? Was brauche ich dazu an Software und allem? Gibt es da Dokumentationen zu?

Danke und Grüße
Björn

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #3 am: 15.11.05 - 10:24:33 »
Hallo!

Im Kurs haben wir auch gesehen, dass ein Zugriff mit den Query Views auf andere Schema als das Notesschema möglich ist. Es sind dazu aber ein paar Berechtigungssachen auf der DB2 Ebene zu machen, dass der User den Notes für den Zugriff verwendet auch auf die anderen Datenbanken berechtigt ist. Die Schritte sind in der Designer Hilfe beschrieben.

Der Zugriff mittels ODBC ist ebenfalls in der Designer Hilfe sehr gut beschrieben. Einfach mal nach ODBC suchen, dann sollte eigentlich alles klar sein. Falls nicht kannst du ja gerne noch mal posten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #4 am: 15.11.05 - 10:26:16 »
Ich danke dir Ralf. Dann konsultiere ich jetzt mal die Designer Hilfe und poste meine Ergebnisse.

Bis denn dann
Björn

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #5 am: 15.11.05 - 12:43:19 »
Du mußt auf dem Rechner des Domino Servers einen DB2-Client installieren. Die Serverdatenbank dann auf diesem Client katalogisieren. Frag einen Administrator oder such DB2 Dokumentation. Auswendig weiss ich das zur Zeit auch nicht. Ist aber nicht schwierig.
Dann gehts normal mit LSX als würde der DB2 Server lokal liegen (ausser natürlich die Performance-Verluste durch Netzwerk-Latenz, aber das tut nix zur Sache)
Installier den Client und versuch von da mit dem selben technischen User, den du für die LSX-Connection von Domino verwendest auf die remote Datenbank zuzugreifen.
« Letzte Änderung: 15.11.05 - 12:46:17 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #6 am: 12.01.06 - 13:45:28 »
Hallo,

ich hatte endlich mal wieder Zeit, an diesem Projekt weiterzuarbeiten. Ich habe es noch nicht hinbekommen. Meine Lage:
- ich habe einen Domino Server 7
- ich habe auf dem selben Rechner DB2 8.2 Enterprise Edition laufen
- ich habe einen weiteren Rechner mit einem Notes Client
- der Notes Client kann prima mit dem Domino Server kommunizieren
- Domino kann prima mit DB2 kommunizieren, Domino ist via Access Server mit DB2 verbunden
- ich habe eine DB designt und auf dem Domino Server abgelegt
- vom Client aus gestalte ich sie

Das ist das Skript (liegt in einem Button):
Code
Sub Click(Source As Button)
	Dim src As New LCConnection ("db2")
	Dim fldLst As New LCFieldList
	Dim fld As LCField
	Dim count As Integer
	Dim text As String
	
	Dim session As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
	Dim ws As New NotesUIWorkspace
	Dim uidoc As NotesUIDocument
	
	'set the appropriate properties to connect
	src.Database = "BUCHDB"
	src.Userid = "db2admin"
	src.Password = "***"
	src.Connect
	
	'clear text variable
	text = ""
	
	'now connected, we can execute a selection statement
	If (src. Execute ("SELECT * from ADRESSE",  fldLst) = 0) Then
		text = "No records were fetched."
	End If
	Set fld = fldLst.Lookup ("NAME")
	
	'fetch each record from the result set
	While (src.Fetch (fldLst) > 0)
		count = count + 1
		text = text + fld.text(0) & ","
	Wend
	
	'post text in field name
	Set db = session.CurrentDatabase
	Set uidoc = ws.CurrentDocument	
	Call uidoc.FieldSetText("Name", text)
End Sub

In den Options des Forms steht:
Code
Option Public
Uselsx "*lsxlc"

Führe ich die DB vom Client aus auf, kommt der Fehler "Error creating product object". Führe ich sie vom Client auf dem Rechner mit dem Domino Server aus, geht alles.

Muss ich in dieser Konstellation einen DB2 Runtime Client installieren? Ich dachte immer, das braucht man nur, wenn man Domino und DB2 auf getrennten Rechnern hat?

Kann mir bitte jemand Hinweise geben?

Grüße und Danke
Björn


Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #7 am: 12.01.06 - 13:56:49 »
Na ja ist eigentlich klar, du brauchst auch auf deinem Client die DB2 Software, da der Code wenn er in einem Button liegt ja auf dem Client ausgeführt wird. Das der Server mit DB2 kommunizieren kann ist da unerheblich. Würde eine solche Vorgehendsweise nicht gerade für best practise halten, da du beim Roll out dann den DB2 Client mit allen Einstellungen auf jedem Arbeitsplatz haben müsstest.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #8 am: 12.01.06 - 14:05:22 »
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Wenn dies nicht best practise ist, was ist dann eine saubere Vorgehensweise um Daten aus DB2 auszulesen und in der Applikation zu nutzen?

Grüße
Björn

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #9 am: 12.01.06 - 14:17:44 »
Also wir haben es so gelöst, dass wir die benötigten Daten der DB/2 in Domino spiegeln. Dazu kann man entweder Produkte wie LEI oder andere Notespumpen benützen oder man programmiert es selber. Das war für uns vor allem auch deshalb die beste Lösung, da unsere Datebanken offline fähig sein müssen. Du müsstest deine Anforderungen eventuell etwas ausführlicher darlegen, damit man etnscheiden könnte was das beste ist. Eventuell wenn du keine Offlinefähigkeit benötigst, könnte man auch das neue DB/2 und Domino Integrationsfeature benützen. Im Kurs dazu wurde mir gesagt, habe ich aber selber noch nicht probiert, dass man damit auch DB/2 Tables für Domino verfügbar machen kann. Dann läuft das ganze über den Server und nicht über den Client.

Grüße

Ralf

P.S. Das ganz DB/2 als Datastore für Domino ist aber momentan nur Beta in Domino 7.0 und muß extra freitgeschaltet werden. soll mit 7.0.x endgültig released werden.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #10 am: 12.01.06 - 14:25:32 »
Wie Ralf schon gesagt hat:
Wenns geht ein zeitlich geschedulter Agenten auf dem Server, der aus den DB2 Daten Domino Dokumente macht. Zwischen den Agentenläufen sind die beiden Datenbestände auf Domino und DB2 Seite natürlich inkonsistent.
Mit LEI kann man das wohl auch rein serverseitig machen. Das ist aber teuer und ich bin auch aus anderen Gründen kein Freund von LEI. Stichwort Realtime LEI.
Du kannst natürlich auch auf den client einen serverseitigen agenten mit agent.RunOnServer() ansprechen. Mit solchen Konstrukten habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. V.a. ist es nicht besonders performant und dann werden Anwendungen oft ausgedehnt, so dass sich die Performance dann bemerkbar macht.
Eine buzzword-konforme Lösung bieten Webservices. Einfach auf dem DB2 einen Webservice Producer einrichten und vom Domino Client aus konsumieren. Wobei es da imho noch ein paar ungelöste security Geschichten gibt.
Java/JDBC bietet imho zumindest ab DB2 V8.x die Möglichkeit einfach nur eine Jar auf dem Client zu installieren, so dass zumindest der gesamte DB2-Client nicht mehr benötigt wird. Bin mir aber gar nicht 100% sicher.
« Letzte Änderung: 12.01.06 - 14:48:11 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #11 am: 12.01.06 - 14:38:11 »
Das klingt alles ganz schön heftig. Ich sitze hier an meiner FH und wil eingentlich nur eine Testumgebung aufbauen. Geld spielt keine Rolle, da die FH eine Subscription hat, die es uns erlaubt, jegliche Software von IBM zu laden und zu nutzen.

Zitat
Eventuell wenn du keine Offlinefähigkeit benötigst, könnte man auch das neue DB/2 und Domino Integrationsfeature benützen. Im Kurs dazu wurde mir gesagt, habe ich aber selber noch nicht probiert, dass man damit auch DB/2 Tables für Domino verfügbar machen kann. Dann läuft das ganze über den Server und nicht über den Client.

Das würde mich interessieren. Was heißt Offlinefähigkeit? Wenn ich die Applikation dann auf lokal repliziere, habe ich die DB2 Daten nicht mehr zur Hand? Ist ja eigentlich auch klar, da die DB2 in dem Moment nicht verfügbar ist. Ist aber nicht weiter wild/ stört mich nicht.

Auf Java kann ich nicht zurückgreifen, da ich dies nicht beherrsche und den Rahmen meiner Forschung sprengen würde. Auch erscheint mit ein Agent nicht angemessen. Sorry

Also ich tendiere zu der DB/2 und Domino Integration. Wo finde ich dazu Informationen. Dabei handelt es sich aber nicht um die Integration, die jetzt durch Domino 7 möglich ist?

Grüße
Björn

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #12 am: 12.01.06 - 14:38:57 »
Hallo Axel!

Wir haben bei uns keine zeitgesteuerten Agenten sondern es wurden Trigger in den für Domino relevanten Tabellen erstellt, die dann asynchrone über eine Queue die ganzen Änderungen über das Java Api im Domino einpflegen. Dabei wird immer auch geschaut, ob sich die Daten im Domino durch die Änderungen im DB2 überhaupt geändert haben, damit wir nicht sinnlose updates machen, die dann wieder unnötige Replizierungen mit unserem Aussendienst auslösen. Je nach Systemauslastung ist eine Änderung in der DB/2 praktisch in Echtzeit im Domino verfügbar. Bei uns in der Praxis ist das selten über eine Sekunde, also irrelevant. Das mit den Webservice ist halt auch wieder ein Schmarren im Notes Client, da du dann wieder Jars oder dieses MS Webservice Zeugs auf jeden Client installieren musst um Webservices im Notes Clienten konsumieren zu können. Ausserdem hast du da dann immer noch Problematiken mit SSO die nicht ganz einfach zu lösen sind. Ergo würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #13 am: 12.01.06 - 14:47:28 »
Hallo Björn!

Informationen zu der Verwendung von DB/2 als Datastore in Domino findest du hier:

http://www-10.lotus.com/ldd/d7db2.nsf

Die Features die du aus der Integration brauchst sind dann die DB2 Access View und Query Views. Ich zitiere aus den offizellen Schulungsunterlagen zu Domino 7

By combining DB2 Access Views and Query Views, you can also develop applications that involve data fro field from many Domino Databases as well as DB2 databases.

Und das beste von allem ist, das ganze ist transparent für den Client, sprich er bekommt es nicht mit. Das schlechte ist, wenn du so eine Datenbank lokal replizierst, können diese beiden Features nicht mehr verwendet werden, das ist aber laut deiner Aussage bei dir eh nicht der Fall.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn du Access View verwendest, können auch DB/2 Anwendungen auf diese Views zugreifen. Sprich ein Zugriff von Websphere Workplace bitte hier das bevorzugte Buzzword einsetzten ist möglich.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #14 am: 12.01.06 - 14:58:18 »
Hallo Axel!

Wir haben bei uns keine zeitgesteuerten Agenten sondern es wurden Trigger in den für Domino relevanten Tabellen erstellt, die dann asynchrone über eine Queue die ganzen Änderungen über das Java Api im Domino einpflegen.
Hört sich gut an. Sehr gut sogar. Eine DB2->push->Domino Lsg. Queue heisst Websphere MQ?
Zitat
Das mit den Webservice ist halt auch wieder ein Schmarren im Notes Client, da du dann wieder Jars oder dieses MS Webservice Zeugs auf jeden Client installieren musst um Webservices im Notes Clienten konsumieren zu können.
Ausserdem hast du da dann immer noch Problematiken mit SSO die nicht ganz einfach zu lösen sind. Ergo würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen.
ist in NOtes 7 dabei. D.h. keine Zusatzinstallation notwendig.
Security halte ich in diesem Zusammenhang auch für eine offene Frage.
Auch das die DB2-Daten dann gar nicht mehr über den Server laufen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 12.01.06 - 15:06:46 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #15 am: 12.01.06 - 15:13:58 »
Hallo Axel!

Nein Queue heisst in unserem Fall Iseris Dataqueue.

Ähem  mir ist neu, dass der Notes Client 7 Webservice konsumieren kann von Haus aus. Die Webserviceunterstützung ist laut meines Kurses nur eine des Dominoservers und der kann auch nur Webservices zur Verfügung stellen und nicht konsumieren. Ausser du progst das in Java. Java ist aber kein Thema da es Björn nicht kann. Falls es doch geht hast du Infos wie ich in Lotus script auf einen Webservice zugreifen kann?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #16 am: 12.01.06 - 15:31:27 »
Falls es doch geht hast du Infos wie ich in Lotus script auf einen Webservice zugreifen kann?
http://atnotes.de/index.php?topic=26569.msg169964#msg169964
Geht ohne Zusatzinstallation. Ich habs nicht hinter einem authentifizierenden Proxy (Firmenfirewall) getestet.
Set Client =CreateObject("MSSOAP.SoapClient")
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #17 am: 12.01.06 - 15:51:02 »
Hast du aber mal geprüft ob du nicht auf diesem Rechner irgendwann vorher das MSSOAP installiert hast? Wir haben das nämlich im Kurs gemacht, genau auf die Art und mussten zuvor den MSSOAP installieren. Das war irgendsoeine kleine EXE. Eventuell hast du das auch, weil du .NET installiert hast oder Visual Studio. Aber auf den nackten Schulungsrechner war das nicht drauf.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #18 am: 12.01.06 - 15:58:30 »
weil du .NET installiert hast oder Visual Studio. Aber auf den nackten Schulungsrechner war das nicht drauf.

Kann sein, dass es an Visual Studio liegt. Wusste ich nicht.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
« Antwort #19 am: 12.01.06 - 16:02:01 »
Hi Leute,

danke erstmal für die vielen Tipps. Da ich schonmal mit Acces und Query Views gearbeitet habe, werde ich nochmal damit beschäftigen. Irgendwie hab ich diese Konstrukte anders in Erinnerung als ich sie vor etwa 2 Monaten getestet habe. Ich dachte, ich kann nur Datenbanken/ Tabellen abfragen, die über Notes in DB2 abgelegt wurden. Sprich also Daten aus der Datenbank "Domino", welche bei der Integration Notes/DB2 angelegt wird. Wenn ich falsch liege, müsste ich ja auch eine weitere relationale Datenbank - z.B. die Beispieldatenbank "Sample" abfragen können. Das teste ich mal übers Wochenende.

Grüße
Björn

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz