Autor Thema: 2 User an einem LN-Arbeitsplatz??  (Gelesen 3582 mal)

Offline Juneau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
2 User an einem LN-Arbeitsplatz??
« am: 13.11.05 - 19:01:24 »
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich an dieser Stelle richtig bin, aber ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. :)

Ich studiere Informationsmanagement und in einem Fach geht es um Lotus Notes. Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen, rauszukriegen, wie 2 User an einem Arbeitsplatz arbeiten können. Also wie erstelle ich eine lokale Replikation, damit 2 Benutzer parallel an einem Client in einer Version arbeiten können? Und wo mache ich das?
Ich habe leider noch nichts dazu finden können und ich hoffe ich habe verständlich erklärt  ???, was ich meine und irgendjemand kann mir helfen!!! Ich bin über jede Hilfe dankbar, auch Links zu dem Thema sind willkommen!! :)

Leider ist das relativ dringend, deshalb würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen. Danke schon mal im Voraus!!

Gruss

Juneau  ;)
« Letzte Änderung: 13.11.05 - 19:04:10 von Juneau »

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2 User an einem LN-Arbeitsplatz??
« Antwort #1 am: 13.11.05 - 20:24:27 »
Zitat

Ich studiere Informationsmanagement und in einem Fach geht es um Lotus Notes. Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen, rauszukriegen, wie 2 User an einem Arbeitsplatz arbeiten können. Also wie erstelle ich eine lokale Replikation, damit 2 Benutzer parallel an einem Client in einer Version arbeiten können? Und wo mache ich das?   

Sorry - aber da hift vermutlich nur das Du Dir mal ein Buch über die Bascis besorgst. Du wirfst hier Äpfel mit Birnen durcheinander - eine lokale Replikation hat mit zwei Usern an einem Arbeitsplatz überhaupt nichts zu tun.

Eine lokale Replikation braucht man nur für "mobile" Users, sprich Notebookuser, für den "normalen" Betrieb ist dieser absolut unnötig. Falls Du weitere Informationen über mehrere User parallel an einem Client brauchst, gibt es in der Clienthilfe (Lotus Notes Client öffnen - F1) sehr gute Infos darüber z.B. im Artikel "Einen Computer mit anderen Benutzern gemeinsam verwenden"



Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Juneau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: 2 User an einem LN-Arbeitsplatz??
« Antwort #2 am: 13.11.05 - 21:30:34 »
 
Zitat
Sorry - aber da hift vermutlich nur das Du Dir mal ein Buch über die Bascis besorgst. Du wirfst hier Äpfel mit Birnen durcheinander - eine lokale Replikation hat mit zwei Usern an einem Arbeitsplatz überhaupt nichts zu tun.


 ??? ja, ich habe es vielleicht wirklich ein bissel durcheinander geworfen, aber ich kenn mich damit leider noch nicht so aus. Kannst Du mir evtl. ein buch empfehlen? Ich habe bisher nur im internet geguckt, da mein dozent es quasi ausgeschlossen hatte, dass man in Büchern irgendwo was zu finden würde.  :-: Er wusste jedenfalls keine literatur, wo das stehen würde. Womöglich werde ich da doch fündig.

Danke schon mal für deine Hilfe und Tipps!! Werde dann mal gucken, ob ich das passende finde!!

Gruss

Juneau :)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2 User an einem LN-Arbeitsplatz??
« Antwort #3 am: 13.11.05 - 23:20:37 »
Hallo Juneau, und willkommen im Forum !

Was Literatur angeht, verstehe ich Deinen Dozenten nicht so recht. Basics brauchst Du aber auf jeden Fall, sonst bist Du "erschossen". Ich drehe den Spiess jetzt aber um: Suche bei Amazon oder einem anderen Buchhändler Deines Vertrauens nach Lotus Notes, und Bücher, die Dir laut Besprechung zusagen, fragst Du dann hier an - positive oder negative Kritiken wirst Du dann sicherlich bekommen. Besuche auch unbedingt den Herdt-Verlag und dort diesen Link zu Groupware-Unterlagen. ACHTUNG: Herdt verlangt (dummerweise immer), dass Du Cookies zulässt für deren Seite.

Ich denke, Dir geht es nicht um die Replizierung lokaler Datenbanken zweier Benutzer auf einer Box, das wäre Unsinn. Ich nehme an, Du willst auf einer Box zwei unabhängige Notes-Clients einrichten. Dazu gibt es neben vielen weiteren Infos hier im Forum (Suche benutzen !) folgenden sehr guten BestPractices-Artikel. Beachte hier bitte vor allem den Abschnitt "Verschiedene Datenverzeichnisse mit einem Client (oder mehreren) verwenden".
Damit wäre das von Dir ausgangs genannte Problem schon mit einer Lösung versehen. Aber nochmal: Ohne das Erlernen der Basics nützt Dir das nicht sehr viel.

HTH,
Bernhard

PS: Bitte bleibe wie in Deinem ersten Posting bei Grossbuchstaben an den richtigen Stellen. Das liest sich einfach besser und leichter. Danke.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz