Autor Thema: Blackberry - ältere Kalendereinträge  (Gelesen 6903 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Blackberry - ältere Kalendereinträge
« am: 10.11.05 - 17:49:23 »
nach 6,5 Stunden Dauerbesprechung habe ich ehrlich gesagt keine Lust, großartig zu googeln und hoffe, daß sich jemand erbarmt und mir eine Frage zum Blackberry und Kalendereinträgen beantworten kann.  ::)

Ich sehe aktuelle Einträge und ein paar Wochen in die Vergangenheit. Mein Boss möchte aber auch ältere Termine sehen.

"Ein Jahr zurück" oder "Gehe zu Datum" bringen irgendwie keine Ergebnisse. Gibt es da noch irgendwo einen  Konfigurationstrick, damit er mir den Eintrag zu einem beliebigen Datum anzeigt ??

tia
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinM

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #1 am: 11.11.05 - 11:13:08 »
Die Problematik liegt darin, dass der Blackberry nur Einträge verwaltet, welche er seit dem Aufsetzen erhalten hat. Die Vergangenheit interessiert den Blackberry nicht.

Bei mir war und ist bei de Mails immer der Diskussionspunkt, weil es Leute gibt die nicht begreifen, dass der BB keine 1:1 Notes Mailbox Kopie ist. Ich für meinen Teil lösche alles was älter als 4 Wochen ist auf dem Blackberry, jedoch nicht im Notes!

Alte Termine kannst du nur ersichtlich machen, indem du sie nochmal speicherst.

Verwendest du "Over-Air-Calendar"?

Gruss
Martin
IBM Certified Sametime System Administrator 8
IBM Certified Associate System Administrator - Domino 7
Certified in IT Service Management (ITIL)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #2 am: 11.11.05 - 11:21:36 »
Zitat
Over-Air-Calendar
?? Was' das ??

Zitat
Die Problematik liegt darin, dass der Blackberry nur Einträge verwaltet, welche er seit dem Aufsetzen erhalten hat.

Hmm, hatte jetzt gedacht, er würde sich die Termine dann vom Server pollen, wenn ich ihm ein Datum in der Vergangenheit angebe ... das ist ja übel

Zitat
Alte Termine kannst du nur ersichtlich machen, indem du sie nochmal speicherst.

oder ein refresh ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinM

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #3 am: 11.11.05 - 11:35:20 »
Blackberry 4 kann Agenda, Pers. Addressbuch, Mails über Mobilfunknetz übertragen, du kannst das Cradle also wegschmeissen ;)

Nein, der einzige Live Zugriff findet beim verbinden auf das Domino NAB statt, also bei der Suche nach einer Person.

Das ist mitunter der Grund, warum ich amok laufe, wenn mich ein user Fragt, ob er sein 20'000 Mails die er seit 97 drinne hat, mit dem BB abgleichen kann.

a. das ist schwachsinn
b. weils einfach nicht geht

Gruss
Martin
IBM Certified Sametime System Administrator 8
IBM Certified Associate System Administrator - Domino 7
Certified in IT Service Management (ITIL)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #4 am: 11.11.05 - 11:41:10 »
Zitat
Blackberry 4 kann Agenda, Pers. Addressbuch, Mails über Mobilfunknetz übertragen, du kannst das Cradle also wegschmeissen

*Klatsch* Ja, kapiert. Ich mache alles over-air.

Zitat
a. das ist schwachsinn
b. weils einfach nicht geht
OK, mal sehen, wie ich aus der Nummer gleich rauskomme ohne allzuviele federn zu lassen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #5 am: 11.11.05 - 11:44:22 »
Trotzdem; seine neuen Mails und Kalendereinträge bekommt er doch auch live.
Und im Kalendermenue bietet er mir doch die Möglichkeit "ein Jahr zurück" an. Dann sollte er doch die Termine "on demand" ziehen.

Das halte ich auch nicht für schwachsinnig ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinM

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #6 am: 11.11.05 - 12:32:44 »
angenommen dass wir nun den 11.11.2006 hätten und du den BB nie löscht, so würde die funktion "ein jahr zurück" gehen. Blackberry hilft bei vielem, aber er ist ungeeignet als daten container. er ist eher gedacht für zeitkritische informationen von kurzer dauer.

denk immer daran, wenn du den BB löscht, hast du, vorausgesetzt, du machst kein backup überst cradle, keine vergangenheit mehr! Ich empfehle den benutzern einmal pro woche, wenn sie nicht egrade auf reisen sind, den device zu sichern. im crash falle, haben sie dann alles wieder zurück wie's war und sonst halt erst wieder ab crash datum.

gruss
Martin
IBM Certified Sametime System Administrator 8
IBM Certified Associate System Administrator - Domino 7
Certified in IT Service Management (ITIL)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #7 am: 11.11.05 - 20:24:20 »
ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr

Zitat
aber er ist ungeeignet als daten container

OK, bei 32 MB kann ich nicht erwarten, daß der BB die 5 GB des Vertrieblers komplett beinhaltet.

Zitat
eher gedacht für zeitkritische informationen von kurzer dauer

sehe ich genauso, der Vertriebler hat aber eine andere Denke

Offenbar habe ich ein Problem, die Funktionsweise zu verstehen. OK, der BB bringt mir meine neuesten Mails auf das Display ebenso wie Kalendereinträge ... Ich kann auch antworten, Bsprechungen annehmen und zu neuen überflüssigen Besprechungen einladen.

Die ganzen Informationen ( incl. Attachments ) werden in kleinen kB Blöcken abgerufen, um den Traffic möglichst klein zu halten. Da hat man sich schon wirklich gute Gedanken gemacht.

Mir will es deshalb einfach nicht ins Hirn, daß ich zwar eine Funktion habe, die es mir erlaubt, ein beliebiges Datum in der Vergangenheit einzugeben, der BB aber nicht die Informationen zu diesem Datum abruft. ( Offensichtlich macht er aber was; da ist dann die Eieruhr und auch ein Datenaustausch findet statt; er zeigt aber nix an ... Merde ) Die Frage ist einfach, warum hat der BES Zugriff auf die gesamte Mailyxz.nsf und nutzt sie nicht ?Dann ist der gesamte Overhead an Servern, den ich dafür aufbauen muss doch föllig für den PoPo ..

Unsere Vertriebler brauchen manchmal wirklich eine Mail von "anno-tuppendeckel" oder müssen halt eben dem Kunden gegenüber nachweisen können, daß an diesem oder jenen Tag dies und das besprochen wurde.

Wir setzen den BB im Moment in einer Erprobungsphase ein; daher sind die Informationen über die Möglichkeiten für mich sehr wichtig. Wenn die von mir beschriebene Funktionalität nicht geht, ist das ein K.O Kriterium.

Eines habe ich schon: Ich kann zwar das persönliche AB des Users im BES einbinden; was aber mache ich, wenn die User auch noch zugriff auf nichtöffentliche ABs haben ? Da kann ich nirgendwo sagen, dass neben dem eigenen NAb auch noch das AB xy verwendet werden soll. OK, über die Suche findet er seine Adressen, aber das ist dem Anwender schwer zu vermitteln.

« Letzte Änderung: 11.11.05 - 20:43:26 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #8 am: 11.11.05 - 21:04:56 »
Ich mag jetzt das TotzKind raushängen lassen, aber ich weigere mich einfach zu glauben, daß diese funktion nicht möglich sein soll.

Ich sehe das BB Display als eine Art Lineal, das ich über die Grundgesamtheit aller ( auf dem Heimatserver ) gespeicherten Informationen schiebe. Ist eine Info am unteren Ende nchit vorhaden, dann pollt sich der BB die Mail oder den Kalendereintrag halt.

Und das soll nicht möglich sein ?? Ich weigere mich, das zu glauben ...

dann bin ich mit einem Laptop und UMTS besser bedient ... aber was mache ich dann in China und Mexico ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #9 am: 11.11.05 - 21:42:03 »
Diese Brombeere bringt mich noch ins Grab;

ich hatte letztens noch in irgendeinem Profil gesehen, daß ein Mitglied BES zertifiziert ist ...
Bitte irgendwie melden; ich rufe zurück ...

ich kann doch auch nach Adressen suchen, die nicht in meinem persNab einthalten sind.

Aber der Abruf älterer Mails oder Termine  soll nicht möglich sein ?? NEIN,NEIN, und noch mal NEIN !!!
Dann ist das Teil nur ein Yuppi Lutscher ohne Substanz und Nutzen ...
« Letzte Änderung: 11.11.05 - 22:00:43 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinM

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #10 am: 14.11.05 - 11:25:05 »
Ich habe(hatte) 200 Nasen, welche ohne jegliche Schulung das Ding verwenden, habe ein Survey bei den Benutzern gemacht und sind super zufrieden, egal ob Verkauf, Management, Legal oder sonstige Departments und nun willst du mir sagen, dass

a. das suchen einer Adresse im öffentlichen NAB schwer zu vermitteln ist
b. die fehlende Möglichkeit, altlasten zu synchronisieren ein KO Kriterium ist

Sorry, aber ich habe da wirklich meine Zweifel, dass es an so was scheitern soll.

ich startete den Trial von 45 Tage im Juni 2004 mit Version 2.2! Und das war ja nicht gerade der Rolls-Royce, den da konnte man nicht wirklich viel mit anfangen. Erst mit 4 gings besser. Die bekam ich erst aber im Februar 2005.

Gruss
Martin
IBM Certified Sametime System Administrator 8
IBM Certified Associate System Administrator - Domino 7
Certified in IT Service Management (ITIL)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackberry - ältere Kalendereinträge
« Antwort #11 am: 14.11.05 - 12:30:08 »
es ist nicht entscheidend, was ich davon halte; vielmehr haben unsere Anwender bestimmte Anforderungen, die sie umgesetzt haben wollen.

Und wenn so eine billige Funktion, wie das Abrufen von alten Kalendereinträgen "on-demand" nicht und das Abrufen von älteren Mails nur mit Zusatztools möglich ist, dann ist das für DIESE Anwender nicht brauchbar ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz